Seit dem letzten Winter passiert nach einigen Metern Fahrt mir kaltem Motor öfter folgendes:
-Das Automatikgetriebe scheint "durchzudrehen"(Drehzahl erhöht sich, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt).
-Danach schaltet das Getriebe sehr viel später als sonst in einen höheren Gang.
-Wenn ich danach den Motor ausschalte und erneut starte, ist das Problem verschwunden.
Das Problem trat nie bei warmen Motor auf, wenn die Schaltprobleme bestehen, bestehen sie auch bei warmen Motor.
Das Getriebeöl und der Getriebeölfilter wurden gewechselt. Der Fehlerspeicher zeigte keine Fehlfunktionen an.
Woran kann das liegen? Bestehen auch für versierte Laien Möglichkeiten, daran etwas zu reparieren, z.B. bei Kontaktproblemen? Ich hoffe nicht, dass es etwas Aufwändiges ist, da ja ein "Neustart" das Problem behebt.
-Das Automatikgetriebe scheint "durchzudrehen"(Drehzahl erhöht sich, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt).
-Danach schaltet das Getriebe sehr viel später als sonst in einen höheren Gang.
-Wenn ich danach den Motor ausschalte und erneut starte, ist das Problem verschwunden.
Das Problem trat nie bei warmen Motor auf, wenn die Schaltprobleme bestehen, bestehen sie auch bei warmen Motor.
Das Getriebeöl und der Getriebeölfilter wurden gewechselt. Der Fehlerspeicher zeigte keine Fehlfunktionen an.
Woran kann das liegen? Bestehen auch für versierte Laien Möglichkeiten, daran etwas zu reparieren, z.B. bei Kontaktproblemen? Ich hoffe nicht, dass es etwas Aufwändiges ist, da ja ein "Neustart" das Problem behebt.