Audi 100 1.8 90 PS mit KAT geht nach kurzer Zeit immer aus

mp3chekker

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Hallo Leute,

also ich habe den oben genannten Audi 100 und hab ein Problem, er geht immer nach kurzer Zeit wieder aus. Ich Starte ihn fremd und dann läuft er echt super aber nach ein paar minuten geht er einfach aus. Ich habe jetzt schon eine Neue Batterie und eine Neue Lichtmaschine verbaut. Die Batterie ist natürlich jetzt auch schon wieder ein Paar mal leer gewesen und ich werde sie umtauschen müssen. Also ich muss ihn immer fremd starten weil er aus eigener Kraft nicht anspringt. Ich habe dann die alte lichtmaschine durch gemessen und sie hat wirklich nicht mehr viel gebracht desegen die neue. Jetzt gehen von der Lichtmaschine aus auf jeden fall so ca. 14V weg also denk cih das es daran nun nicht mehr liegen kann. Aber irgendwie wird die Batterie nicht aufgeladen. Also er läuft auch mal so 15 Min und wenn er dann aus geht springt er trotzdem nicht an. Es ist dann auch auf einmal so als würde er kein Gas mehr annehmen weil wenn ich kurz bevor er aus geht Gas geben will dann nimmt er es ned. Aber davor läuft er echt 1A und auf einmal komt immer das gleiche Problem. Kennt einer von euch das Problem bei dem Motor? Würd mich über viele Antworten freuen. Wenn ihr noch weitere Infos braucht um eine Diagnose zu erstellen, fragt einfach ich werd dann versuchen es aufzulösen :-)

Grüße
Stefan
 
Die Batterie brauchst nicht umtauschen, denn die bekommst eh nicht ersetzt. Die gehört sich nur geladen. Eine Ladegerät im Haushalt schadet nie! Nächsten Montag gibts bei Lidl ein Ladegerät und zwar sehr günstig! Es ist ein Nachbau eines sehr bekannten hochwertigen Herstellers. Normal gibts das Gerät nicht zu dem Preis. Wäre ein Geheimtipp sozusagen. Das Gerät kannst auch problemlos über Jahre am Fahrzeug/Batterie lassen und zwar ununterbrochen, da es nicht überlädt.

Aber zurück zum Problem:
Dass die Batterie nicht geladen wird, davon gehe ich auch aus. Geht denn die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung?
Hast du die Spannung jetzt auch gemessen oder ist das nur eine Vermutung mit den 14 Volt? War das ein neuer Generator?

Klemm mal bei laufendem Motor die Batterie (idealerweise den Minuspol) ab. Das Fahrzeug muss weiterlaufen und zwar auch wenn Abblendlicht, beheizbare Heckscheibe etc. alles an ist! Stirbt er ab, dann liegt nach wie vor ein Generatorschaden vor. Es muss natürlich auch geprüft werden, dass die Verbindungen vom Generator in Ordnung sind. Wie hoch ist denn die Spannung direkt an der Batterie gemessen bei laufendem Motor?
 
das mit dem Ladegerät ist ein guter Tip aber ich hab schon eins daheim nur das aufladen bringt eben nichts weil sie dann gleich wieder leer ist nach 3 oder 4 mal starten und dann ist er gleich wieder aus. Aber danke auf jeden fall.
Die Lima ist eine neue die knapp 14V sind auch nur an der Lichtmaschine und erhöhen sich auch nicht wenn ich Gas gebe bleiben eben immer ca 14V ist das normal? An der Batterie hab ich auch gemessen da hat man dann einen Wert von 10V und das fällt dann extrem schnell ab.
Gehen die Leitungen von der Lima über den Anlasser zur Batterie? Könnte es ein Leitungsproblem sein?
 
Die Lima ist eine neue die knapp 14V sind auch nur an der Lichtmaschine und erhöhen sich auch nicht wenn ich Gas gebe bleiben eben immer ca 14V ist das normal?
Ja, ist normal und soll auch so sein. Wenn es nicht so wäre, wäre das schlecht. Also alles in Ordnung in dem Bereich.

Gehen die Leitungen von der Lima über den Anlasser zur Batterie? Könnte es ein Leitungsproblem sein?
2x Ja. Es dürfte sich um ein Problem im Bereich zwischen Generator und Anlasser handeln. Oder um ein Masseproblem zwischen Generator und Batterie bzw. Masse. Wobei die normal übern Motorblock hergestellt wird. Die Batterie muss sich aber laden lassen, wenn du dabei direkt auf die Batterie gehst mit dem Ladegerät. Und sie darf auch nicht nach der kurzen Zeit leer sein, sofern dein Ladegerät sie voll bringt.

Die Batterie müsste bei laufendem Motor die gleiche Spannung haben wie am Generator selbst. Du müsstest eigentlich an jedem Bauteil, im Fahrzeug die gleiche Spannung haben, also etwa 14 Volt (Sofern kein Vorwiderstand verbaut ist um bewusst bei einem Bauteil die Spannung zu senken). Minimale Unterschiede von 0,1 Volt sind schon mal möglich.

Überprüf zuerst jetzt mal die Verbindung zwischen Generator und Anlasser. Am besten Batterie abklemmen. Oder mal am Anlasser die Spannung messen.
 
Die Antwort war schon mal super so werd ich es auf jeden Fall machen. Aber eine Frage hab ich noch, läuft das Auto wenn er läuft über die Lichtmaschine oder läuft es über die Batterie und die Lichtmaschine muss die Batterie eben immer laden und das Auto kann weiter laufen? Weil falls es auch ohne die Batterie gehen würde bin ich ja immernoch kein stück weiter, weil die Lichmaschine ja wahrscheinlich Top ist und er trotzdem aus geht. Stimmt das so ungefähr oder hab ich was falsch verstanden?

Grüsse
Stefan
 
Der Generator ist so stark ausgelegt, dass im Prinzip der gesamte Energiebedarf bei laufendem Motor von ihm gedeckt wird. (Inklusive Batterieladung). So rein generell kann man das aus technischer Sicht nicht sagen, aber für dich einfach ausgedrückt: Übern Generator. Er muss immer weiterlaufen, auch ohne Batterie. Die Batterie ist aber im Prinzip auch ein wichtiger Bestandteil als Puffer für den Generator. Bei moderneren Fahrzeugen wird das ganze wieder wesentlich schwieriger, da das ganze über ein Energiemanagement gesteuert wird. Die elektrischen Verbraucher werden ja schließlich immer mehr.

Wenn jedoch die Verbindung zum Rest des Fahrzeugs fehlerhaft ist. Bzw. die meisten Verbraucher werden über die Verbindung von der Batterie weg versorgt und wenn keine Verbindung zur Batterie besteht, dann kann auch der Rest nicht korrekt versorgt werden.

Möglicherweise bzw. sehr wahrscheinlich sogar war dein alter Generator nicht defekt.
 

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