ASR beim Golf IV!

Frank_21

Erfahrener Benutzer
Beiträge
207
Hallo,

wann setzt eigentlich das ASR bei einem Golf IV ein. Ich stand gestern an ner Ampel und habe, als es grün wurde, (wie peinlich:( ) den Motor abgewürgt. Weil ich dann so schnell wie möglich wegkommen wollte, habe ich den Motor sofort wieder gestartet und vollgas gegeben. Die Reifen haben, bis der Drehzahlmesser ca. 4500 U/min angezeigt hat, durchgedreht. Erst dann fing die Lampe ASR Lampe an zu blinken und der Motor hat an Drehzahl abgenommen. Das alles war natürlich bei regnerischen Wetter und betriebswarmen Motor.

Ich finde, dass das "regeln" viel zu spät eingesetzt hat.

Ist das normal so?

Gruß
Frank
 
Hi,

mir hat man gesagt (und so ist es auch bei meinem Golf IV), daß sich das ASR erst ab 30km/h einschaltet.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Schnell anfahren, Räder haben radiert wie die Weltmeister, und dann irgendwann Leuchtkonzert der Anzeige!
Der Werkstattmeister hat mir dann die info gegeben, weil ich da auch etwas ungläubig gewesen bin. Aber ich habe dann mal darauf achtet, und bei meinem G.IV paßt das so ungefähr.
Ob das so richtig durchdacht ist, ist eine andere Frage.
Problem ist nur, daß der TDI (hab' ich auch) ja auch ein ziemliches Drehmoment bringt, also ist die Grenze glaube ich nicht ganz so glücklich gewählt.

Gruß,
doc ...
 
eigentlich reicht es schon,wenn man mit der hand das rad dreht um das ASR auszulösen
confused.gif
 
nö, auf arbeit. war grad beim fehlerauslesen, dabei ist die zündung an, hatte das auto angehoben und wollte am rad drehen um die radlager zu kontrollieren.
smile.gif
und das ging halt nich, weil das ASR sofort eingegriffen hat
beim LT ratterts übrigens auch sobald ein rad durchdreht. was ja ziemlich häufig vorkommt.
biggrin.gif
 
Ich finde aber auch das,das ASR zu spät eingreift vor allem bei schnee-und Eisglätte, bis das ASR eingegriffen hat,hatte ich schon ne Eisbahn "hergestellt".
 
Hi!

Daß das ASR zu spät eingreift, kann ich mir fast ncih vorstellen, aber wenn ihr solche Erfahrungen gemacht habt...ok.

Aber ASR soll ja nebenbei eigentlich das Anfahren erleichtern, also wäre es doch eigentlich unsinnig, das Teil erst ab 30kkm/h wirken zu lassen.

Daß das ASR eingreift, wenn sich ein Rad dreht und das andere steht bzw. gegendreht (Differential!!) ist logisch und sollte auch so sein. das würde aber der "erst 30km/h These" widersprechen.

Im Winter sollte ASR auch erst später eingreifen, weil man bei hohem Schnee überhautp ncith mehr weiterkommt.
Daß ASR bei dem MB in unserer Familie ist recht sensibel ausgelegt (ist aber auch gut so, da es ESP völlig dadruch ersetzen kann..hehe), aber wenn sich die Räder nicht durch den Schnee "fräsen" können, bleibt man unweigerlich stehen.

Die Frage ist aber auch, wie VW das ASR wirken läßt. Nach meinem Kenntnisstand wird einfach nur bei zu großen Radrehzahldifferenzen per Bremseingriff der Antriebsmoment auf die Antriebsäder verteilt. Ein Eingriff in die Motorelektronik erfolgt nicht.
Ob sich das mittlerweile mit dem ESP zusätzlich geändert hat, weiß ich nicht, denke aber schon.
 
Hi,

ja mit dem Widerspruch hast du recht Julian,aber wenn ich durch hohen schnee muß kann ich ja das ASR ausschalten.
Ich meine die Technik hat Vor- und auch Nachteile,trotz alle dem ist das eine Erleichtung und eine Steigerung der Sicherheit bei glatter Fahrbahn,würde es net wieder missen wollen.

Ciao Kay
 

Ähnliche Themen

Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,...

Tacho Golf IV

Golf IV, Motor setzt ganz kurz aus

Sucheingaben

golf 4 asr

,

ASR Golf 4

,

golf 4 asr lampe leuchtet

,
golf 4 asr leuchtet
, asr lampe leuchtet golf 4, asr leuchtet golf 4, golf 4 asr ausschalten, vw golf 4 asr lampe leuchtet, asr beim golf , golf4 asr, Golf IV asr, asr leuchte golf 4, golf 4 asr defekt, golf asr, asr geräusch beim anfahren golf 4, asr beim golf 4, golf 4 esp asr, f, asr leuchtet golf iv, asr defekt golf 4, golf iv abgewürgt, golf 5 asr leuchtet, Golf 4 Motorsteuergerät, vw up asr geräusche, vw golf 4 asr
Zurück
Oben