Armaturenbrett ausbauen?

weinroterB4

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Kann mir mal jemand erklären, wie ich das Armaturenbrett beim Audi 80 Bj. 87 (B3?) ausbaue?
So nach und nach verabschieden sich die Lämpchen der Armaturenbeleuchtung..Tacho etc.
In der Werkstatt sagte man mir, dazu müsse das Armaturenbrett raus.Das dauert und kostet doch sicher.Kann man nicht selber machen?
Oder kommt man von woanders auch an die Lämpchen ran.
Ach ja...und was sind das für Lampen...haben die eine besondere Größe oder Bezeichnung?
Danke

P.S.Hat hier jemand die gleichen schmerzhaften Erfahrungen wie ich machen müssen, ich, der seinen geliebten, gepflegten Audi mal seiner Freundin geliehen hat?
Nachtrag:Sie hat ihn wieder reparieren lassen...und mir einen B4 Mod.94 spendiert. Das ist fair
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Also Normalerweise braucht man da nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen der Tacho und die Schalter sind doch gleich wie im B4 oder nicht ??????

cu Jens
 
Originally posted by MasterJens@02.04.04 - 21:24
Also Normalerweise braucht man da nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen der Tacho und die Schalter sind doch gleich wie im B4 oder nicht ??????

cu Jens
Mag sein....dann erklär mir das mal am Beispiel des B4.Ich weiß es nicht.
Ich habe in meinem Leben erst 3 Armaturenbretter ausgebaut...bei meinem alter Clio, meinem geliebter 78er Ascona und meinem erster Ford Thunderbird.Bei Letzterem war es echt nervenaufreibend...die denken echt "kreativ", wenn es ums Verbergen von Befestigungspunkten geht.
Alle hatten eins gemeinsam...man sah vorher wenigstens ein paar Schrauben
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.
 
OK ich versuche es mal

1. unter der Lenkrad abdeckung findest du an den äußeren Punkten 2 Kreuzschrauben die Lösen dann die abdeckung entfernen.

2. dann siehst du 2 weitere schrauben am KI (Tacho) die auch entfernen.

3 Ich habe hinten am Tacho 3 Stecker es können aber auch 2 stecker sein die rausziehen. Fertig



für weitere Fragen kannst Du mich auch per ICQ erreichen 168186365

cu Jens
 
Das versuch ich morgen doch gleich mal...denn so langsam wird es im Wagen immer dunkler.
Ich danke Dir...ich denke, wenn ich die meisten Schrauben finde, dann schaff ich das.Sonst nehm ich die Flex
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.Die paßt immer.
 
Vorsicht aber mit den beiden untersten Schrauben vom Tacho! Die Nasen brechen leicht...
Ausserdem darauf achten, wieviel Watt die alten Lampen haben. Die meisten haben 1,2. Neue dagegen haben 2 Watt !
 
Originally posted by 80erSchlitten@06.04.04 - 19:29
Vorsicht aber mit den beiden untersten Schrauben vom Tacho! Die Nasen brechen leicht...
Ausserdem darauf achten, wieviel Watt die alten Lampen haben. Die meisten haben 1,2. Neue dagegen haben 2 Watt
Jiep stimmt ich würde versuchen auchwieder die 1,2 w birnen einzubauen

cu Jens
 
Originally posted by MasterJens+06.04.04 - 20:45-->
<!--QuoteBegin-80erSchlitten
@06.04.04 - 19:29
Vorsicht aber mit den beiden untersten Schrauben vom Tacho! Die Nasen brechen leicht...
Ausserdem darauf achten, wieviel Watt die alten Lampen haben. Die meisten haben 1,2. Neue dagegen haben 2 Watt
Jiep stimmt ich würde versuchen auchwieder die 1,2 w birnen einzubauen

cu Jens[/b]
1,2 Watt....na da geh ich mal zum Händler und hol mir erstmal eine handvoll Lämpchen.Dann wechsle ich gleich alle...und habe Ruhe, solange ich den Wagen habe.
Ich Danke Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man keine 1,2er bekommt, dann nimm ALLE 2er Lampen mit !

1. muß man darauf achten, das der Leuchtfaden nicht zu tief in der Fassung sitzt (leuchtet dann schwächer)
2. gibt es verschiedene Wattzahlen für versch. Anzeigen ! Die kann man nicht einfach tauschen...
3. sind die beim Autohändler ATU billiger als bei Conrad !!!
 
OK ich versuche es mal

1. unter der Lenkrad abdeckung findest du an den äußeren Punkten 2 Kreuzschrauben die Lösen dann die abdeckung entfernen.

2. dann siehst du 2 weitere schrauben am KI (Tacho) die auch entfernen.

3 Ich habe hinten am Tacho 3 Stecker es können aber auch 2 stecker sein die rausziehen. Fertig



für weitere Fragen kannst Du mich auch per ICQ erreichen 168186365

cu Jens[/b]


Ich habe ein etwas anderes Problem, meine Digitaluhr funktioniert nur noch ganz selten mal und beginnt bei 0:00

Ich denke es ist ein einfaches Kontaktproblem, möchte das ganze Tachoelement ausbauen und mal die Kontakte überprüfen. Ich habe es jedoch nicht geschafft den gelben und den blauen Stecker zu lösen. Zu hart möchte ich nicht drangehen um nichts zu zerbrechen. Mit welchem Trick kann man diese beiden Stecker abnehmen. In der Mitte befindet sich übrigens noch ein weisser Stecker der recht einfach abgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute
seid blos vorsichtig bei den " AIRBAGS " erst batterie abklemmen . wenn nicht könnte es passieren das sie auslösen . ( für den fall das das lenkrad ab muss )
Mfg Steiny
 

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