Ärger mit dem Autohaus

eddieromm

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Folgender Zusammenhalt.
Hab mir im August letzen Jahres ein Auto gekauft. Vereibart waren noch 4 Winterreifen auf Felge dazu.
Als ich im November diese wechseln wollte, sagte mir der Automechaniker, dass die schon fast runter sind.
Er hat es dann gemessen und mir gezeigt, tatsächlich 3mm auf einen Paar und 5mm auf dem anderen.
Ich musste mir dann 2 neue kaufen.
Dann habe ich das Autohaus angeschrieben und nach langen hin und her wollen die mir jetzt 1 Reifen bezahlen.
Füll mich da auch irgendwie verarscht. Und die Ensorgung für die Reifen durfte ich auch noch bezahlen.

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Jemand einen Rat?

mfg

Ich habe einmal die Rechnung selber und eine sogenannte
"Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeugs mit Garantie".

Und zumindest auf dem letzteren steht unter "Besondere Vereibarung"
Incl. Winterkompletträder.

Klar steht da nicht "Incl. neue Winterkompletträder", aber keine abgefahrenen steht da auch nicht, oder?

mfg

Hallo.

Meiner Meinung nach kannst du als Käufer davon ausgehen, Ware zu erhalten die technisch sowie optisch in einem einwandfreiem und verkehrsicherem Zustand ist.Der Käufer ist ja auch dazu verpflichtet dir solch Ware zu verkaufen.Dies ist ja bei den Winterreifen nich der Fall, denn sie weisen ja eindeutig Mängel auf, von der Verkehrsicherheit ganz zu schweigen!

Ich würde nochmal nachfragen ob sie sich nicht doch noch bereit erklären die Kosten zu übernehmen, ansonsten drohst mit Anwalt.
Meistens zieht ja sowas dann schon.
naughty.gif

Ja der meinung bin ich ja auch.

Vielleicht kennt jemand irgendwelche Gerichtsurteile, Gesetzliche Vorgaben etc. was solche Fälle abdeckt?

mfg

Brauchst kein Gerichtsurteil, die Sache liegt eigentlich klar auf der Hand!
Rufe dort an und lass dir gleich den Geschäftsführer geben und kläre das, das sollten sie dann ohne Problem machen, wenn nich dann Anwalt

Werd das wohl hinnehmen müssen.

Die meinten, die Reifen sind ja eh geschenkt und wieso ich mich nicht gemeldet habe, bevor ich die neuen aufziehen lassen habe, oder gar vorbeigekommen bin mit den Reifen. Das ich rund 200km entfernt wohne, hat er wohl übersehen. Und was sollte ich an einen samstag um 4 wohl machen? Wenn ich schon 2Std gewartet habe bis ich dran war.
Ausserdem meine der, die hätten vom Gesetzgeber nix falsch gemacht, da der nur 1,6mm(ca.) vorschreibt. Und das hätte überhaupt nicht sein können, da die unter 4mm keine Reifen einlagern.
Vielleicht haben die ja 1mm bei mir im Keller verloren.
Naja und falls ich damit an die Presse gehe oder den Fall im Internet verbreite, dann kommen die mit ne Anzeige wegen Rufschädigung.
Nur wenn der meint, die hätten nix falsch gemacht , wieso fürchtet er dann Rufschädigung?
Nix davon hat mich wirklich beeindruckt, ich hab bloss gemerkt, dass die nicht nachgeben werden und da hab ich kein Bock mich in einen Rechtstreit hinzureißen.

mfg

Schoin Abend
...rufe doch mal im freundlichen Hause an verlangst den chef ,du hättest da eine Beschwerde !
mal sehen was er sagt . -- frage nach einer Lösung seiner Seite ansonsten bist du gewillt es deinem Anwalt zu geben !
nen netten vom Blechbetscher

Hi,
sagt ma...
das das AH Dir einen Reifen zusätzlich bezahlen will, ist bei Eurer Diskussion völlig untergegangen.....
Finde das 'ne faire und kulante Regelung.
Wie schon bemerkt: 1,6mm reicht lt. Gesetzgeber.
Also sind Deine Reifen rechtlich i.O.
Man rät allgemein nur zu min. 4mm.
Es geht also nur noch um den Unterschied zwischen 3 & 4 mm bei einem Reifen.
Der Streitwert dürfte also bei ca. 2-5 Euro max liegen.
Macht Euch doch nicht lächerlich und
wub.gif
in unserer Zunft !

mfg
die-mechaniker.de

mad.gif
Hi,
sagt ma...
das das AH Dir einen Reifen zusätzlich bezahlen will, ist bei Eurer Diskussion völlig untergegangen.....
Finde das 'ne faire und kulante Regelung.
Wie schon bemerkt: 1,6mm reicht lt. Gesetzgeber.
Also sind Deine Reifen rechtlich i.O.
Man rät allgemein nur zu min. 4mm.
Es geht also nur noch um den Unterschied zwischen 3 & 4 mm bei einem Reifen.
Der Streitwert dürfte also bei ca. 2-5 Euro max liegen.
Macht Euch doch nicht lächerlich und
wub.gif
in unserer Zunft !

mfg
die-mechaniker.de
[/b]

Was ist das denn, dann können wir in Zukunft ja Autos mit 40000km auf der Tachozeile als Neuwagen verkaufen ist ja noch i.O.
dry.gif

Das finde ich eine ziemlich du... Argumentation, ich kann als Käufer, gerade heutzutage und gerade bei einem namenhaften Hersteller Qualität erwarten und mündliche Versprechen als Auszuführende bewerten!
Und muss nicht gerade erwarten, wenn sie z.B. sagen das sie die Bremsen neu machen, dass sie welche vom Schrott holen die noch "i.O." sind und einbauen!

Sorry aber bei der Argumentation bekomme ich den totalen Hals!!!!!!!!!!!!!
mad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich auch nicht so unbedingt nachvollziehen... aber:

man sollte vielleicht unterscheiden, ob

a.) du ein auto gekauft (neu od. gebraucht) hast und dir zusätzliche winterreifen versprochen wurden (als extra quasi).
dann denke ich, dass man als käufer davon ausgehen kann, dass diese auch neu sind!

b.) du ein auto (gebraucht) gekauft hast und winterreifen (vom vorbesitzer) dabei sind. hier wäre in meinen augen verschleiss normal und zu akzeptieren.

notfalls, falls rechtschutzversichert: ab zum anwalt und fragen.

kenne übrigens selber die situation aus der familie:
gebrauchtwagen gekauft, mit winterräder ausgeliefert... zum sommer kam der anruf: die sommerpuschen sind runter (1,2 & 1,8mm!)..., ergo 500€ fällig***... der händler übernahm dann aber 300€..ohne anwalt.

*** oder waren es boss 250? egal ... denkt euch den preis aus für 255er puschen... händler übernahm trotzdem mehr als die hälfte...

Es ist ja eigentlich ja auch so, dass man im AH immer en bissl mehr bezahlt wie z.B. von Privat. Aber da erwartet man auch was dafür. Und so komm ich mich vor wie auf nen Bazar. Gesetztliche Vorschriften hin oder her.
Die Reifen waren nicht vom Vorbesitzer, die hat der Verkäufer mir 'besorgt'. Ich denke die tun die Reifen von den Autos, die z.B. in Zahlung abegeben werden, genau für sowas einlagern. Das soll ja den Käufern die Kaufentscheidung erleichtern.
Ausserdem denke ich, wenn man ein Auto für mehrere Tausend Euro kauft, rechnet man nicht damit in der nächsten Zeit noch mehr Geld für das Auto auszugeben. Wieso wird z.B. immer Tüv/Asu neu gemacht?

mfg

P.S.:
notfalls, falls rechtschutzversichert: ab zum anwalt und fragen.

Das ist ja das Problem, eben nicht.
uhuh.gif

Hallo,

gebe auch noch meinen Senf dazu. Problem ist sicherlich auch, daß Du erst so spät was gesagt hast, und dann auch noch die Reifen wo anderst gekauft hast.
Ich gehe davon aus, daß Du die Reifen beim Kauf des Autos mitgenommen hast und Sie dann in deinem Keller eingelagert hast.
Es wäre wohl schlauer gewesen, Du hättest diese Reifen garnicht erst angenommen, sondern schon beim Kauf moniert, denn Winterreifen mit Profil unter 4 mm sind eh nicht mehr zu empfehlen.

Auf alle Fälle ist das natürlich keine faire Sache vom Händler solche Reifen zu verkaufen, denn geschenkt sind sie ja nicht, wenn Sie Bestandteil des Kaufvertrages sind.

An deiner Stelle würde ich das Geld für den einen Reifen nehmen und die Sach vergessen.

Hallo,

gebe auch noch meinen Senf dazu. Problem ist sicherlich auch, daß Du erst so spät was gesagt hast, und dann auch noch die Reifen wo anderst gekauft hast.
Ich gehe davon aus, daß Du die Reifen beim Kauf des Autos mitgenommen hast und Sie dann in deinem Keller eingelagert hast.
Es wäre wohl schlauer gewesen, Du hättest diese Reifen garnicht erst angenommen, sondern schon beim Kauf moniert, denn Winterreifen mit Profil unter 4 mm sind eh nicht mehr zu empfehlen.

Auf alle Fälle ist das natürlich keine faire Sache vom Händler solche Reifen zu verkaufen, denn geschenkt sind sie ja nicht, wenn Sie Bestandteil des Kaufvertrages sind.

An deiner Stelle würde ich das Geld für den einen Reifen nehmen und die Sach vergessen.[/b]

Aber man darf auch nicht davon ausgehen, das jeder Autokäufer die Ahnung hat, und man muss nicht immer beim Kauf damit rechnen, dass man über den Tisch gezogen wird!
Gerade dürfte man das nicht von AUDI erwarten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

ärger mit dem autohaus

,

ärger mit autohaus

,

autohaus ärger

,
ärgermit garantie passat 3c
, ärger autohaus, verbindliche bestellung eines kraftfahrzeugs audi, ärger mit autohaus was tun
Zurück
Oben