Anzeige Kühlwasser spinnt

Fizzzzz

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Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass die analoge Cockpitanzeige der Kühlwassertemperatur immer bei 70 oder 80° C stehen bleibt. Ich bekomm die einfach nicht mehr auf die richtige Betriebstemperatur.
Und ich fahre den Wagen so gut wie nur Langstrecke. Da müsste er schon auf 90°C kommen.

Wenn ich mir zum Vergleich den Klimacode 51 anschaue, dann laufen die beiden bis ca. 70°C parallel. Dann bleibt die Cockpitanzeige zurück. Die digitale geht hoch bis 90. Aber kann man dem Klimacode glauben?

Kann es sein, dass das Thermostat nen Schlag weg hat und den Kühlkreislauf zu früh aufmacht?
Dann kann ich mir die Differenz zwischen Cockpit- und Klimacodeanzeige nicht erklären.

Hatte jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem und kann mir sagen woran das liegt?

Danke!
 
Hallo,
es gibt verschiedene Softwarestände. Am einfachsten ist Zündung an, Motor aus und wenn dann der 51er Kanal locker hochzählt bis 90 dann must Du den 49er nehmen. Dann ist der 49er für die Kühlwasseranzeige und der 51er für Motortemperatur.
 
also ich glaube nicht dass der thermostat zu früh aufmacht sondern dass er gar nicht mehr schließt...

also los zum vw teile service und n neuen (ca. 10€) dann musst du das kühlwasser ablassen und den thermostat ausbauen danach den neuen rein (dichtungsring nicht vergessen zu tauschen) und neues kühlwasser rein (destilliertes wasser + zusatz am besten g12 50:50 mischung hält bis -30°C) das wars... einmal 5 km fahren wenn alles funzt danach nochmal auf dichtigkeit überprüfen... achte darauf dass sich der flüssigkeitsstand im ausgleichsbehälter verändert wenn der motor warm ist... also nichts verändern wenn im kalten zustand zwischen min und max liegt
 
^^ wär eine möglichkeit... wenn dein thermostat nicht mehr schliesst, kommst du erst nach seeeeehr langer zeit auf betriebstemperatur.... u.U. gar nicht ...
zusatz: du kannst selbstverständlich auch das alte kühlmittel weiter verwenden, aber kontrolliere den frostschutz!

@ vwpimpo: g12+ ist das aktuelle kühlmittel ... bitte nicht verwechseln! g12 ist das alte... sollte nicht verwendet werden, da a.) umweltschädlich und b.) nicht mit g11 vermischbar

wenn du ein multimeter hast: miss mal den widerstand am kühlmitteltemp.geber:
kalt (20°C) ca 2-3kOhm
warm (ca 80°C) ca 200-300 ohm

wenn du 20€ über hast .... wechsel einfach mal den kühlmitteltemperaturgeber, ABER:
ich vermute mal, dass du bereits über einen doppeltemperaturgeber verfügst. d.h. er versorgt sowie das motorsteuergerät sowie das tacho mit der gleichen information... wenn also tacho und klima etwas anderes sagen, könnte auch das kombiinstrument (tacho) defekt sein ...
 
danke erstmal für die Antworten.

An ein kaputtes Kombiinstrument hab ich auch schon gedacht.
Manchmal (sehr selten) fahr ich nur 10 Minuten und die Nadel steht auf 90°C.
Aber normalerweise bin ich nach 100km immer noch auf 80.

Wenn mich das ganze wirklich nur um die 10-20€ kostet werd ich das Teil einfach mal austauschen und sehen was passiert.

Hat einer von euch ne Ahnung was ein neues Kombiinstrument kostet?
Wenns nicht am Thermostat liegt muss es ja was anderes sein.
 
ja is ja klar denn im stadt verkehr wenn ud nicht unbedingt schnell fährst tritt ja auch nicht die enorme kühlleistung ein... wenn du schneller fährst wirds ja kälter und dann müsste der thermostat zu machen damit im motor 90°C bleiben...

g12+ ist das aktuelle kühlmittel

ja das meinte ich...auf jeden fall das rosa zeug!


btw... im KI ist doch eine art puffer eingebaut, der kleinere schwankungen des kühltmitteltemperaturanzeigers unterbindet... also sowohl bei 85 - 95 °C darf sich die nadel nicht bewegen
 
Moinsen!

wenn die Nadel mal wieder bei 80° hängen geblieben ist, fahr einfach mal beim Freundlichen vorbei und bitte um eine Stellglieddiagnose des Kombiinstrumentes.....das geht mit dem Tester in zwei minuten...dabei werden die Analoganzeigen einmal bis max. bewegt und sollten dann in der Mittelstellung stehen bleiben....tun sie es nicht....ist das Kombi defekt....und die Suche vorbei......Kombiinstrumente gehen beim A4 und A6 öfter....die Geber aber auch..

Ich denke nur in die Richtung, da du ja sagst, das es die Anzeigedifferenz zwischen Kombi und Klimadisplay gibt......und wenn die Klima 90° meldet, ist das Thermostat und der Geber.....sind ja für beide gleich, wohl in ordnung.

Berichte mal weiter was denn die Lösung ist.

cu Tommes
 
weiß nicht wie das bei den neueren systemen ist.. läuft die standard heizung (climatronic ausgeschaltet) nicht auch über den großen kühlkreislauf?? weil dann dürfte die heizung auch nur noch mittlere leistung bringen
 
Moin!
Also du kannst den Kühlkreislauf bzw. das Thermostat auch ohne die Messwerteblöcke prüfen, und zwar fährst du einfach die Karre warm, und dann guckst du ob die Schläuche die am Kühler sitzen gleich warm(der obere und der untere) falls der eine heiss und der andere Kalt ist, was ich nicht glaube, dann ist das Thermostat zu falls beide gleich warm sind is alles i.O., sollten beide lau warm seien, dann ist das thermostat offen und somit def. weil es dann immer offen ist!Sollte es damit nichts zu tun haben, dann fahr doch zum freundlichen din und der soll einfach mal den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen, das währe das was ich vermuten würde, also das der im Sack ist!

MFG Coupeheiza
 

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