ANW-Motor setzt immer wieder aus

viast

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Hallo alle miteinander,

ich fahre einen Ibiza III 6K (Bj. 99) mit 1.4l-Motor/60PS (ANW).
Seit das Auto in meinem Besitz ist, geht der Motor bei kalten und/oder nassen Bedingungen sporadisch einfach aus. Das war früher eher selten, jetzt kommt es fast täglich vor. Es geschieht immer in der Warmlaufphase. Bsp.: Reiseantritt, rauf auf die Autobahn und nach ca. 30-40km ruckelt er kurz, um wenig später dann auszugehen (ist meistens direkt in einer Baustelle ohne Seitenstreifen, schwitz!). Dabei geht der Drehzahlmesser auf Null, es klickert im Relaisbereich und ich muss dann ca. 3-5min warten, um das Auto neu starten zu können. Als alter Elektroniker tippe ich auf ein Problem in der Elektrik/Elektronik. Vielleicht ein Kontaktproblem an irgend einem Kabel oder Relais oder Signalgeber. Ich habe schon alle Relais, die Zündspule mit "Verteiler", alle Zündkerzen und den Drehzahlsensor getauscht. Was mir eben so komisch vorkommt, ist das Klickern aus dem Relaisbereich. Da sind ja nur das Entlastungsrelais für den X-Kontakt, das Kraftstoffabschaltrelais bei Crash und das Kraftstoffpumpenrelais drin. Wie gesagt, ich habe die Relais alle getauscht. Trotzdem klickert es. Somit ist irgendeine Steuerleitung zu einem dieser Relais betroffen oder ein vorgeschaltetes Element.
Damit komme ich nun (endlich) zu meiner Frage: Welches Relais kann dieses Klickern verursachen und welche vorgeschalteten "Geräte" (Sensoren, Geber, was auch immer) könnten da reinpfuschen. Leider ist das Klickern immer so kurz, dass ich nicht die Hand an die Relais kriege, um es zu spüren. Welches Relais stoppt den Motor? Würde das Pumpenrelais ein sofortiges Absterben erzeugen (so mit Drehzahl gleich Null)? Würde das Crash-Relais den Motor danach wieder freigeben ohne irgendeine manuelle Betätigung (wie z.B. bei Opel)? Es könnte ja auch ein Kontaktproblem bei einem Kabel sein. Leider habe ich keinen Stromlaufplan...

Kann sich einer einen Reim daraus machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hast du noch ne Verteilerkappe verbaut? Wenn ja,haben wir das Problem schon gefunden...
Die Kappen bekommen gerne Haarrisse durch die sich dann Feuchtigkeit zieht und ein korrektes Überspringen des Zündfunkens verursachen. Ist der Motor einmal warm und hat es einmal mehrmals gefunkt, ist auch die Feuchtigkeit raus und der Motor bleibt an. Ganz nebenbei nutzen die Kohlestifte in der Kappe auch ab und es gibt nichtmehr genug Kontakt zueinander. Würde an deiner Stelle die Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger tauschen - damit wirst du dein Prob los sein.
 

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