Antennenverlegung Audi A4 Variant B5 1996

A4-Goldfisch

Benutzer
Hallo zusammen

Bei meinem A4 Variant habe ich die Natel-Verkabelung meines Vorgängers komplett entfernt, da mein Telefon nicht darauf passte. Nun ist der Radio-Empfang weg. Also gehe ich davon aus, dass ich Schussel das Antennenkabel gekappt habe, denn mit dem Durchgangs-Piepser habe ich zwischen dem Antennen-Gewinde auf dem Dach und dem Kabel, das in das Radio-Gerät eingesteckt wird, keinen Durchgang :( .
Nun überlege ich mir halt mal den gesamten Verlauf des Antennenkabels zu checken und wenn notwendig, ein neues zu montieren.
Um aber nicht unnötig viele Teile zu demontieren, frage ich lieber mal hier:
Kennt jemand den genauen Verlauf des Antennenkabels vom Radiogerät bis zu der auf dem Heck des Daches liegenden Antenne?

Besten Dank für Eure Mithilfe!

Grüsse
A4-Goldfisch

Das Antennenkabel ist aus dem ganzen und in den Kabelbaum mit eingewickelt. Der einzige Stecker ist unter der hintersten Blende von der Dachverkleidung, also kurz vor der Antenne. Wenn das Kabel durchtrennt ist, hilft nur ein neues Kabel-vom Radio bis zur Antenne. wie du das verlegst bleibt Dir überlassen. Ich würde vom Radio aus unterm Armaturenbrett, die A-Säule lang, am Schweller nach hinten, die D-Säule hoch bis zum Antennenanschluß gehen.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber schöne Kombi`s heißen Avant .
Gruß Dirk

Hallo audianer124

Besten Dank für die Info.
Nur, meine Frage ist nicht beantwortet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Antennenkabel wirklich durchtrennt ist. Nun bin ich im Begriff, dies rauszufinden, möchte aber nicht das halbe Auto zerlegen, bis ich rausgefunden habe wo dieses Kabel durchgeht.
Es wäre cool, wenn Du mir sagen könntest wo denn der Kabelbaum durchgeht.

Besten Dank dafür!

...und ...was ist denn der Unterschied zwischen einem Variant und einem Avant?

Gruss A4-Goldfisch

Variant = VW
Avant = Audi

Nun ich denke und finde, auch VW hat schöne Kombis!

Versuche am besten von Hinten aus das Kabel zu verfolgen. Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Vermutlich wird es an der Fahrerseite verlegt sein und vermutlich auch nicht unterm Himmel, sondern in etwa so, wie Audianer beschrieben hat. Da wird dir wohl nix übrig bleiben und du musst dich Stück für Stück vorkämpfen.

Hallo, das Antennenkabel kann am besten geprüft werden, indem du die Blende vom Himmel hinten entfernst(ist nur geclipst), den Stecker öffnest und dort einen Kurzschluß erzeugst(also die Innenseele mit einem Draht mit der Schirmung verbinden). Dann kannst du vorne am Radio einfach zwischen der Seele und der Schirmung auf Durchgang prüfen. Ist der nicht da, hilft nur der Ersatz des Kabels, eine mechanische Suche nach einer Unterbrechung ist nicht sinnvoll. Erstens ist das zeitaufwändig und zweitens kann ein Antennenkabel so nicht 100prozentig inst. gesetzt werden.
Bei Antennenproblemen ist übrigens sehr häufig der Antennenfuß defekt. Dort ist bei VW und Audi ein Verstärker integriert, welcher durch Wassereintritt kaputgeht und somit den Empfang versaut.
Gruß Dirk

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/28409-antennenverlegung-audi-a4-variant-b5-1996-a.html

,

audi a4 b5 avant antennenkabel

,

audi a4 b5 antennenkabel

,
antennenkabel audi a4 b5
, audi a4 b5 antenne wechseln, dachantenne audi a4 b5 avant, audi a4 b5 antenne, audi a4 b5 antenne ausbauen, antennenfuß audi a4 b5, audi b5 antenne erneuern, audi b5 dachantenne, radio concert 2 tricks, antennenverstärker audi a4 b5 avant, antennenwechsel bei audi avant b5, antennenkabelverlauf passat 3bg, dachantenne audi a4, audi a4 b5 avant antenne ausbauen, antenne audi a4 b5, antennenkabel verlegen audi a4, audia4 1996 variant, audi variant, a4 b5 antennenkabel, antennenkabel audi b5, radioempfang audi a4 b5, audi a4 b5 dachantenne anschluss
Zurück
Oben