Antenne, defekt oder Kabelbruch

peter.muss

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich fahre einen B4 Avant 1,9 TDi, Bj 10/94

Der Radio-Empfang ist sehr schlecht. Bei meinem VDO-Dayton wird nicht ein Sender gefunden. Selbst auf der A45/A5 von Dortmund bis Basel hatte ich nur einmal (schlechten) Empfang. Das Radio funktioniert in einem anderen Wagen einwandfrei.

Gestern habe ich nun eine altes VW-Beta eingebaut, das gleiche Problem. Kein Empfang!

Wie kann ich nun die Antenne und/oder das Antennenkabel testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

cu Peter

Hallo Peter,

drei Möglichkeiten:

1. Antenneverstärker abgesoffen
Das passiert leider recht häufig. Im Fuß der Antenne ist ein Antennenverstärker untergebracht. Leider wird der Fuß mit der Zeit undicht, weshalb dann Feuchtigkeit eindringt. Meist geht dann auch die Stromaufnahme in die Höhe, also messe diese. Allerdings weiß ich nicht den Normalwert, also erkundige Dich bei Audi. Ich denke aber, dass es etwa 50 mA sind.

2. Dem Antenneverstärker fehlt die Spannungsversorgung
Messe mal an dem Antennenverstärker, ob dort überhaupt die Versorgungsspannung ankommt. Dazu musst Du Dich vom Innenraum zum Verstärker durcharbeiten. Dies ist aber ganz einfach. Du brauchst nur die hinter Innenbeleuchtung im Dach ausbauen, denn darüber befindet sich die Antenne. Aus der kommt die Antennenleitung und eine dünne, die für die Spannungsversorgung zuständig ist. Zwischen dieser und der Masse musst Du bei eingeschaltetem Radio die Spannung messen. Diese sollte etwa 12 V betragen.

3. Die Spannungsversorgung erfolgt über Phantomspeisung und diese funktioniert nicht
Vorab, ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist. Bei der Phantomspeisung erhält der Verstärker die Spannungsversorgung auch über die Antennenleitung. Bei Phantomspeisung ist dann natürlich keine extra Leitung für die Spannungsversorgung an dem Verstärker vorhanden. Falls dies der Fall ist (also keine Leitung), melde Dich noch mal.

Viele Grüße

Uwe

P.S.
Heute habe ich ein Mail erhalten, dass ich schon lange nicht mehr in diesem Forum war. Falls also mein Tipp für Dich hilfreich war, hast Du Glück gehabt, dass ich diese Mail erhalten habe.