Anlasserproblem (Magnetschalter) am Golf III

import_Enrico

Benutzer
Hallo,

die Wegfahrt mit meinem Golf III, 1,8l, 55kW, Bj. 95 ist in etwas Bastellei ausgeartet, nachdem sich nach Drehen des Zuendschluessel der Anlasser einmal kurz bewegt hat und danach Ruhe war.

Also habe ich mal die Anschluesse ueberprueft.
12V-Batterieplus liegt an, die 12V vom Zundschloss kommen auch.

Nach etwas Suche bei google bin ich auf eine Diskussion vom letzten Jahr bei de.etc.fahrzeug.auto gestossen. Demnach koennte es der Magnetschalter sein, der "festhaengt". Aber wie bekomme ich das wieder in den Griff? Schlaege mit einem Hammer auf das Anlassergehaeuse haben nicht geholfen, vielleicht war ich dabei auch zu vorsichtig. Nur ohne jedes Wissen oder Handbuch wollte ich nun nicht den Deckel vom Anlasser abschrauben, wer weiss was mir da so alles entgegengesprungen kommt und ich hinterher nicht mehr zusammen bekomme. (Die Klammer ueber den Stecker habe ich auch schon einmal nicht mehr drueber bekommen.)

Enrico

Also bei unserem Fiesta waren es mal die Bürsten die total runter waren...damit hat das Ding auch garnichts mehr gemacht. Wir hatten vorher auf den Magnetschalter getippt aber der zog sich auch irgendwie seinen Strom darüber, weiß allerdings nicht ob es das bei dir sein kann.

Gruß
Lars

Ob es der M-Schalter oder Kohlen/Anker ist kannst du leicht prüfen.

Überbrück mal die beiden dicken Anschlüsseam M-Schalter.
Wenn der AL jetzt läuft (spurt aber nicht ein) ist der M-Schalter defekt, wenn nicht wahrscheinlich die Kohlen oder der Anker.

ACHTUNG: Sehr hohe Stromaufnahme bei dieser Prüfung!!

Ob es der M-Schalter oder Kohlen/Anker ist kannst du leicht prüfen.

Überbrück mal die beiden dicken Anschlüsseam M-Schalter.
Wenn der AL jetzt läuft (spurt aber nicht ein) ist der M-Schalter defekt, wenn nicht wahrscheinlich die Kohlen oder der Anker.

ACHTUNG: Sehr hohe Stromaufnahme bei dieser Prüfung!!

Dann muesst ich den erst einmal auseindernehmen. Nur da habe ich noch so meine Bedenken, nicht das mir da die Haelfte auseinander faellt.

Enrico

Original geschrieben von Enrico
Dann muesst ich den erst einmal auseindernehmen. Nur da habe ich noch so meine Bedenken, nicht das mir da die Haelfte auseinander faellt.

Enrico

Für diese Prüfung brauchst du den AL nicht zu zerlegen, kann man sogar im eingebauten Zustand machen.

Am besten gehst du dann mit der Anlassernummer zu Bosch und lässt dir die Zeichnung vom ESI ausdrucken.
Da sieht man wie der AL von innen aussieht.

Es springt dir auch nichts entgegen, wenn du ihn vorsichtig zerlegst.

Danke fuer die Tips, aber ich hatte das Auto heute in der Werkstatt.
Der Anlasser wurde getauscht, Auto laeuft wieder, Konto wurde geschroepft!

Enrico

Naja, nach meinem Geschmack haette es ruhig guenstiger sein koennen
rolleyes.gif
, aber der Arbeitslohn war noch das wenigste dabei.

Anlasser 194,-¤
Arbeitslohn 39,-¤

(ohne Mwst.)

Enrico

Eigentlich schon, aber die Reparatur war bestimmt ein zehntel des Autowertes. Aber so ist das halt, wenn man einen Gebrauchtwagen fährt
smile.gif

Enrico

Hallo!

Bevor ich mir nen Audi gekauft habe, hatte ich nen 3er Golf.

Deine Anlasserprobleme kommen mir sehr bekannt vor - bei meinem Golf hat jeden Winter der Anlasser den Geist aufgegeben!

Mein Golf hatte als ich ihn verkauft habe schon den 3. Anlasser drinnen!!!

Ich hoffe für Dich, das das bei deinem nicht genauso läuft!

Original geschrieben von kleinesimse
Deine Anlasserprobleme kommen mir sehr bekannt vor - bei meinem Golf hat jeden Winter der Anlasser den Geist aufgegeben!

Das hat aber dann bestimmt andere Ursachen gehabt.

Das mag schon sein - aber die Werkstatt hat halt jedes mal den Anlasser gewechselt weil sie nichts anderes feststellen konnten.

Sucheingaben

golf 3 magnetschalter

,

magnetschalter anlasser reparieren

,

anlasser magnetschalter reparieren

,
magnetschalter prüfen
, magnetschalter reparieren, golf 3 anlasser magnetschalter, golf 3 anlasser prüfen, anlasser magnetschalter golf 3, golf 3 magnetschalter ausbauen, golf 3 anlasser magnetschalter wechseln, anlasser golf 3 reparieren, anlasser reparieren golf 3, anlasser reparieren magnetschalter, magnetschalter anlasser golf 3, magnetschalter golf, anlasser golf 3 prüfen, golf 3 magnetschalter defekt, anlasser prüfen golf 3, magnetschalter golf 4, magnetschalter golf3, Magnetschalter golf 3 reparieren, Golf III magnetschalter, golf anlasser magnetschalter, magnetschalter reparieren golf, anlasser prüfen
Zurück
Oben