Anlasser überholbar/teile austauschbar??

ichtrinkebier

Benutzer
Guten Tag Zusammen,
Fahre einen VW Polo 6n 1 von '95 mit 75 ps ,habe ein Problem mit dem Anlasser und wollte mich hier mal umhören ob man Teile des Anlassers austauschen kann damit er wieder funktioniert, weil das bezahlen eines neuen schon recht kostpielig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht aber meist keinen Sinn, da der Anlasser einem Gesamtverschleiß unterliegt. Es gibt noch Firmen, die die Anlasser überholen, aber dann wird halt da generell alles verschleißende ausgetauscht und das Gehäuse neu aufbereitet. Ein neuer Anlasser für den dürfte aber gefühlsmäßig maximal so bei 200-250€ liegen und dann hast du Garantie drauf und der wird das Auto auch wohl bis zum Ende aushalten.

Kann man denn auch selber gucken was kapputt ist? Diese Teile dann bestellen und selber einbauen? Sollte dann ja nicht so kostspielig sein.
Hätte denn nicht jemand ne skizze von nem anlasser, damit ich den aufbau sehen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass du die Einzelteile alle schnell und problemlos passend bekommst. Du kannst ihn schon selbst zerlegen, versuch dein Glück. Der Aufbau ist halt wie bei einem Elektromotor, nur dass zusätzlich der Magnetschalter oben drauf sitzt, der sowohl den Stromkreis schließt, als auch das Ritzel einrücken lässt.

Und wie sieht der Kollektor und das Ritzel aus? Ist er eigen- oder fremdgelagert?

Na klar kann man ´ne Menge am Anlasser selber austauschen b. z. w. reparieren!!!!!!!!!!!
Die Lager sind sehr selten ein Problem. Eher schon der Magnetschalter oder der Freilauf.
Und wie schon weiter oben geschrieben die Kohlebürsten.
Alles keine große Sache, wenn man das Teil erstmal auf der Werkbank hat.
Aaaaaaaaber der Ausbau macht eigentlich die größten Probleme!!!!!!!!
Man kommt so sch.... ran an das Teil.

Captn. Kirk