Anklappbare Spiegel Golf 4 nachrüsten
Da mich in letzter Zeit div. Leute per Mail fragen, ob das möglich ist und wie groß der Aufwand dazu ist, hier eine etwas detailiertere Beschreibung, was dazu nötig ist:
Vorwort:
Die anklappbaren Spiegel gibts nur in Verbindung mit der elektr. Sitzverstellung und ist von VW ab August 1998 vorgesehn.
Sofern man lediglich die Spiegel nachrüsten möchte, ist KEINE (!!!!!!!) "saubere" Lösung möglich, da ansonsten sich im Fehlerspeicher sehr viele Fehler wiederfinden würden.
Für eine saubere Lösung braucht man elektrische Sitze mit Memory und die anklappbaren el. Spiegel sowie ein neues Türsteuergerät, was diese Funktionen unterstützt.
So, bevor es hier weitergeht:
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER SONST WAS.
Belegung des 12poligen Steckers am Spiegel (zum Türkabelbaum):
pin:
1 = br/ro
2 = ?
3 = br/li
4 = br
5 = ws
6 = gr
7 = li
8 = gr/li
9 =
10 =
11 =
12 =
1-3 = Anklappung
4-5 = Spiegelheizung
6-8 = Spiegelverstellung
9-12= für die Memory
man kann die spiegel 1:1 tauschen, muß allerdings paar Kabel vom Schalter für die Verstellung zum Spiegel ziehen.
interessant sind nur die pins 1-3.
da ich hier nicht bei der wohlfahrt arbeite, darf sich den rest jeder raussuchen, der die dinger kauft und verbauen möchte.
aber viel arbeit ist es nicht mehr.
Da mich in letzter Zeit div. Leute per Mail fragen, ob das möglich ist und wie groß der Aufwand dazu ist, hier eine etwas detailiertere Beschreibung, was dazu nötig ist:
Vorwort:
Die anklappbaren Spiegel gibts nur in Verbindung mit der elektr. Sitzverstellung und ist von VW ab August 1998 vorgesehn.
Sofern man lediglich die Spiegel nachrüsten möchte, ist KEINE (!!!!!!!) "saubere" Lösung möglich, da ansonsten sich im Fehlerspeicher sehr viele Fehler wiederfinden würden.
Für eine saubere Lösung braucht man elektrische Sitze mit Memory und die anklappbaren el. Spiegel sowie ein neues Türsteuergerät, was diese Funktionen unterstützt.
So, bevor es hier weitergeht:
ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER SONST WAS.
Belegung des 12poligen Steckers am Spiegel (zum Türkabelbaum):
pin:
1 = br/ro
2 = ?
3 = br/li
4 = br
5 = ws
6 = gr
7 = li
8 = gr/li
9 =
10 =
11 =
12 =
1-3 = Anklappung
4-5 = Spiegelheizung
6-8 = Spiegelverstellung
9-12= für die Memory
man kann die spiegel 1:1 tauschen, muß allerdings paar Kabel vom Schalter für die Verstellung zum Spiegel ziehen.
interessant sind nur die pins 1-3.
da ich hier nicht bei der wohlfahrt arbeite, darf sich den rest jeder raussuchen, der die dinger kauft und verbauen möchte.
aber viel arbeit ist es nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: