Andere Reifen = andere Schadstoffklasse??

AcJoker

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe folgendes auf
http://www.felge.de/technik/reifen/tuev-auflagen.html gefunden.

> Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind,
hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur
Folge.

Nach welchen kriterien wird des denn entschieden? Davon habe ich noch nie
etwas gehört.
Ich habe vor auf einen GOLF IV 215/45 R 17 (Abrollumfang 1907mm) zu
montieren. Orginal sind ja 195/65 R 15 (1937mm) drauf. Würde sich da was
ändern?
Wenn ja, warum? Nur weil ich eine höhere Drehzahl brauche um z.b. 50 km/h im
3. Gang zu fahren?
Der Wagen soll noch ein Sportfahrwerk (ca. 30mm) bekommen.

Gruß
Markus

Äh... das ist ja 'n Ding. Naja. Weiß nicht, bei mir wurde nix verändert. Jedenfalls stand
das nicht auf dem Datenblatt, was ich den TÜV-Fritzen in die Hand gedrückt hab.

übrigens... es laufen vom werk aus doch auch irgendwelche golfs mit 225er raus. vondaher
solltest du bis 225 keine probleme haben, weil die Schadstoffklasse ist bis dato ja auch gleich.

Ich hab bisher schon allesmögliche drauf
gehabt, 175 (winterreifen), 195, 205, 215, 225. alles ohne probleme und ohne umschlüsselung.

Reifengröße

Jau,
das klingt unglaublich -
eine geänderte Reifengröße die eine andere Schadstoffeinstufung als Resultat hat
confused.gif

By the way:
Der Reifenumfang bei 225/45R17 ist mit den neuen Bridgestone RE40 laut Unbedenklichkeitsbescheingung vom Hersteller exakt 1943mm. Das 215/45R17 nur 1907 mm Abrollumfang haben sollen, kann ich mir nur vorstellen wenn Du Slicks montierst
biggrin.gif

Ich würde mir wegen einer anderen Schadstoffklasse keinen Kopf machen, das ist bestimmt ein absoluter Sonderfall bei einem bestimmten Fahrzeug/Motortyp gewesen. Da ist mit Sicherheit eine Schadstoffklasse nur mit Ach und Krach erreicht worden. Ich vermute, das bei der Nachrüstung von aerodynamisch ungünstigeren Breitreifen durch den Anstieg des Cw-Wertes und den damit erhöhten Normverbrauch eine Schadstoffklasse knapp verpasst worden.
Das wird bei VW/Audi aber kein Problem werden
cool1.gif

Gruß
pirate2.gif
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich auch totel gewundern als ich das gelesen habe.
Aber ihr scheint davon ja auch noch nichts gehört zu haben, evtl. ist das wirklich in ausnahmefällen so. Aber im normalfall halt eben nicht. Zumindest hoffe ich das jetzt mal so.

@ SiPiYou
Ah Winterreifen.
biggrin.gif
Hällst du 175 (14 " ?) als Winterreifen für angebracht? Ich weiss leider nicht wo du herkommst. Hast du nen Tip für Winterreifen? Ich komme aus Aachen und hab bis jetzt drei Marken/Reifen in 195/65/15 ins Auge gefast. Conti / Firestone / Uniroyal. Wobei ich etwas mehr zum Uniroyal tendiere.

@ Christian
Warum sollen die 215/45/17 keinen Abrollumfang von 1907mm haben? Die 225/45/17 haben wegen ihrer größeren Flanke natürlich auch einen größeren gesamt Umfang von 1934mm (du hattest wohl nen Zahlendreher) .

ich komme, wie man es meinem profil ersehen kann
wink.gif
aus hamburg.

waren 14" mit contis. jetzt hab ich die 15" (golf generation felgen) wieder mit contis als winterersatz, halt 205er.

da ich aber - sofern es schneit - kaum/garnicht fahre, kann ich dir nicht wirklich sagen, ob die contis ok sind. ist aufjedenfall immer ziemlich
blöd, wenn ich von den 225er auf die 205er runtersteige, weil sich das fahrverhalten in kurven etc. spührbar verschlechtert. ich weiß
nicht, ob es an der bereifung liegt oder ob
es lediglich an der breite liegt, weil bei den 225er liegt der wagen ja auch "besser" auf der straße.

Hi!

Also irgendwie kommt mir das komisch vor! Die AU wird immer im Stehen gemacht, da spielt nun die Bodenfreiheit oder die Rad/Reifenkombination überhaupt keine Rolle. Höchstens...wie tief sich der AU-Macher bücken muß, um die Sonde in den Endschalldämpfer "einzuführen".

Ich habe noch nie von jemandem gehört, daß er eine andere Schadstoffklasse wegen einem anderen Radsatz bekommen hat. Unfug würde ich fast behaupten.

Sag mal..."Ac"..steht das für Aachen??

Muß ich mal das nächste mal meinem Reifenhändler sagen
wink.gif
Ich glaub, der wird mich auslachen...

oder ist die page irgendwann am 1.april online gegangen ?!

The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://www.marshall-gordon.de/

The following error was encountered:
Unable to determine IP address from host name for www.marshall-gordon.de

The dnsserver returned:
Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the address is correct.

Your cache administrator is webmaster.
Generated Sun, 16 Sep 2001 22:20:11 GMT by sipiyou.northernpain (Squid/2.4.STABLE1)

Hm...sorry, die url ist dann wohl falsch. ODer die Seite ist mittlerweile offline gegangen, da sie "eh keinen Bock hatte, angezeigt zu werden"!

@ Julian
Ja Ac steht bei mir für Aachen. Steht jetzt auch in meinem Profil.
(Danke SiPiYou hatte das Profil bis jetzt nicht beachtet bzw. bemerkt.)

Sucheingaben

schadstoffklasse D3

,

änderung der schadstoffklassen durch reifenumfangänderung

,

andere schadstoffklasse durch breitere Reifen

,
änderung des abrollumfangs schadstoffklesse
, schadstoffklasse reifenumfang, schadstoffklasse Abrollumfang, schadstoffklasse p2, passat 3b schadstoffklasse, schadstoffklasse D3 means what, andere schadstoffklassewegen felgen
Zurück
Oben