amp direkt an batterie, radio auch?

kinggoliath

Erfahrener Benutzer
Beiträge
87
hallo

hab schon gehört (und finde das auch richtig so
laugh.gif
), dass man amps direkt an die batterie anschließen soll und nicht irgendwo an die bordelektronik anklemmen soll damit der amp besser und mehr saft bekommt.

soweit so gut aber wie steht das mit dem radio?

ich für meinen teil habe ein cdx-mp30 von sony eingebaut das im moment auf allen 4 kanälen läuft und 4*50w (4*26w rms) saugt. mir is schon aufgefallen dass bei kräftigeren bass-schüben schonmal die display beleuchtung flackert aber das kommt eher selten vor. bin kein volle-power freak weil im moment sowieso entweder die türboxen anfangen zu klappern oder die woofer im heck argh anfangen mit so einem läßtigen dauerdröhnen (natürlich nur bei manchenliedern und wenns argh zu laut oder bass zu hoch eingestellt is).

und darum jetzt die frage:
ab wann lohnt es sich oder lohnt es sich überhaupt das radio direkt an die batterie zu klemmen? auch wenn es selten vorkommt dass die display beleuchtung flackert aber ich will ja nicht, dass nachts die scheinwerfer im bassrythmus ausgehen
uhuh.gif
 
Hast du nur ein Radio oder auch eine Endstufe eingebaut?
Das Radio kannst du an die Batterie anschließen, aber erwarte nicht allzuviel, denn wenn das Display flackert oder die Lautpsrecher verzerren, das kommt nícht von der fehlenden Stromversorgung sondern wohl eher von der überforderten internen Endstufe deines Radios.
 
ich denke mal der hauptgrund für eine extra stromversorgung der amps hat den sinn darin dass die in der bordelektronik verbauten kabel alle einen querschnitt von vllt. 2,5mm² haben... das reicht aus um innenraum und instrumentenbeleuchtung zu betreiben aber nicht um endstufen ausreichend zu versorgen... in den basspausen zieht die enstufe so viel strom, dass 2,5er kabel zu heiss werden würden und die folge ein brand wäre...


die stromversorgung vom kabelbaum ist ausreichend für die radioendstufen von werksradios...
um aber das volle potential der nachgerüsteten headunit auszuschöpfen ist das kabel wiedereum zu dünn... also am besten für das radio auch noch n 4mm² kabel für plus und masse nehmen... allerdings weiss ich nicht wirklich ob der unterschied allzugroß bzw. hörbar ist...
 
so. hab das thema schon anderweitig erläutert bekommen. trotzdem danke für eure hilfe.

aber nochmal zur sache:
ich habe bisher nur das radio drin. an 4 kanälen.
später kommt noch ne endstufe dazu. dann brauch das radio nur noch 2 kanäle.

aber ich denke ich werde das ding trotzdem nochmal mit guten kabeln segnen.
aber erst wenn ich dazu zeit, lust und geld habe UND es nicht mehr so heiß is. hab echt kein bock im und am auto zu baun wenn man dabei getoastet wird
wink.gif
.

antworten nich mehr nötig aber wer will kann gerne
wink.gif
.
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

ESX Endstufe, Rockford Sub und JVC Radio

Sucheingaben

radio direkt an batterie

,

autoradio direkt an autobatterie anschließen

,

verstärker direkt an batterie

,
radio direkt an der Batterie anschließen? Golf 3
, radio direkt an autobatterie, ampere direct, verstärker an autobatterie anschließen, autoradio an batterie display bilnkt, neues radio batterieleuchte blinkt, blaupunkt autoradio an batterie anklemmen, ampere direkt forum, golf 3 autoradio direkt an autobaterie, auto radio und verstärker direkt an die batterie anschliessen, autoradio direkt an autobatterie, golf 3 endstufe nicht an batterie anschließen, a6 4f verstärker batterie anschließen, autoradio flackert direkt an batterie, google autoradio direkt an die autobatterie klemmen, Amper direkt autobatterie, audi a3 97 radio an batterie direkt, lupo akku ampere, display radio scheinwerfer flackert, Batterie Amps, CDX-MP30 Stromversorgung Ampere, mehr amper besser
Zurück
Oben