Alufelgen auf Audi A4 B5

topline68

Benutzer
Beiträge
9
Hallo, habe folgende Frage:
Ich habe einen Satz Kompletträder, Original Audi Alufelgen 7J x 16 H2 ET 42 mit Reifen 215/ 55 R16 93Y.
Passen diese Räder auf meinen A4 B5 Bj. 1999 bzw. darf und kann ich sie problemlos fahren?
Ich denke schon, nur die Einpresstiefe gibt mir zu denken- eigentlich brauche ich ET 45, oder?
Was macht das mit der ET aus, stehen die Räder weiter raus oder rein und brauche ich andere Radbolzen, normalerweise nimmt man ja die originalen.
Felge ist Audi Nr. 8E0601025AR Gibt es da irgendwo vielleicht ne ABE?
Gruß Tobi
 
Also eigentlich wurde die Felge ja verbaut von 2005 bis grob 2009 beim A4. Ganz streng genommen dürftest du sie nicht fahren aufgrund der nicht passenden Einpresstiefe und der fehlenden Freigabe seitens Audi für das Modell. Aber bei originalen Audi-Felgen auf einem Audi und dann dazu noch in einer relativ normalen Abmessung (nichts extremes) fällt das auch niemanden auf.
Die Einpresstiefe stellt den Abstand zwischen Felgenmitte und der Auflagefläche der Felge auf der Nabe dar. 3 Millimeter schlagen da jetzt nicht so dramatisch ins Gewicht! Die schauen jetzt auf jeder Seite um 3 Millimeter weiter aus dem Radkasten raus gegenüber der genehmigten Abmessung.
Irgendwo muss man es auch mal gut sein lassen und da seh ich jetzt echt keine Bedenken bei insgesamt 6 Millimeter Verbreiterung.

Die Reifenabmessung passt allerdings nicht. Das muss 205/55 R16 heißen. Y-Reifen müssen es nicht sein. Das hängt davon ab, welche Motorisierung du hast und somit welche Endgeschwindigkeit und dadurch ergibt sich dann der geforderte Geschwindigkeitsindex. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um H oder V-Reifen handeln wird, die dir reichen werden.
 
Ich habe jetzt den Satz Kompletträder so gekauft, geht das wirklich nicht mit den Reifen?
Ich wollte ursprünglich 17 Zoll draufmachen und da hätte ich 225/45 fahren dürfen.
Dann müssen 215/ 55 doch auch gehen, oder nicht?
Die 215er Reifen sind noch top und es wäre schade, wenn die jetzt nicht passen und ich mir neue kaufen müßte.
 
Nein, die Größe ist nicht zulässig. Es geht hier immer darum, dass der Abrollumfang gleich sein muss. Daher ändert sich auch immer das Querschnittsverhältnis in Bezug auf die Reifenbreite.
Es gibt gewisse Abmessungen, die erlaubt sind und unter die Serienbereifung fallen, alles was da nicht hineinfällt, ist eine Umbereifung, die man erstmal genehmigt bekommen und eingetragen bekommen muss. So ohne weiteres bekommst du aber diese Abmessung nicht eingetragen. Da müssten dann erst umbauten bzw. eine Anpassung der Tachokennlinie erfolgen. Das wiederum hätte zur Folge, dass du anschließend die gesamte bisherige Serienbereifung nicht mehr fahren kannst. 225/45 R17 wiederum passt ja vom Verhältnis her in die Reihe hinein, da ist der Abrollumfang passend und demnach dürftest du diese auch fahren. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, da du jetzt ja die 16" Felgen besitzt.
 

Ähnliche Themen

Audi 16 Zoll Winterreifen 205 55 16 ET42 7Jx16 mit Conti Bereifung 4,5 - 5mm Profil

Felgen Audi A4 B5

Welche Räder für Audi A 4, B5 8D, 1,8 T, 150 PS, Bj. 1999 kann ich montieren?

Audi A4 b5 S-line Fahrwerk

Bose Verstärker Audi A4 B5 in VW Polo 6N?!

Sucheingaben

audi a4 b5 felgen ohne eintragung

,

audi a4 b5 felgengröße ohne eintragung

,

welche reifen darf ich auf audi a4 bj. 1999 fahren

,
audi A4 B5 zugelassen 7J 16H2 ET42 felgen
, alufelgen audi a4 b5 16 zoll et42, http:www.pkw-forum.de35062-alufelgen-audi-a4-b5.html, original alufelgen a4 b5 welche schrauben, audi a4 b5 alufelgen 17 zoll, audi a4 b5 205 45 17, was passt unter einen audi a4 b5, audi a4 b5 17 zoll felgen eintragen, brauche ich für original audi a4 b5 alufelgen andere radschrauben als für stahlfelgen, audi a4 b5 alufelgen, 21555 r16 auf audi a4 b5, audi a4 b5 et, einpresstiefe audi A4 b5, audi a4 alufelgen 16 zoll radbolzen, welche felgen passen auf audi a4 b5, felgengröße audi a4 b5, welche reifengröße darf man mit audi alufelgen fahren audi a4 b5, audi a4 b5 abstand für räder, audi tt felgen auf a4 b5, welche reifendimension audi a4 b5 sind zulässig, audi 100 c4 2 6e welche alufelgen zulässig, audi a4 b5 17 zoll 215er reifen welche et
Zurück
Oben