Mein TDI Golf IV hat gute 120000 gelaufen. Kein Ärger mit dem Motor (nur der LMM wurde irgendwann vom Vorbesitzer auf Kulanz gewechselt bei VW).
Ich könnte jetzt eine BOX von KW-Systems (Aachen www.kw-systems.de) haben. Hat mal 1290DM gekostet, TÜV bekommt man auch dafür. Ich bekomme sie für 150Euro, das Teil wurde von einer Fachwerkstatt ein- und ausgebaut den Besitzer kenne ich persönlich und er verkauft die Box nur weil er jetzt einen TDI PD bekommt und eine andere Box braucht. Vorher hat er sie 2 Jahre in seinem TDI (auch ALH Motor) gefahren udn war zufrieden.
Ich mache mir nur Sorgen ob die ganzen Lager usw im Motor nicht einen Knacks bekommen könnten weil sich ja alles auf die Serienleistung eingespielt hatte. Das der Kupplungsverschleiß höher sein wird, ok damit muß man leben. Aber ich denke ich würde mit der Mehrleistung vernünftig umgehen und wollte evtl auch einen Schalter zum Ein- und Eusschalten der Powerbox einbauen.
Und was bitte sehr ist von diesem Testbericht zu halten???
Der ALEX
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"Die Leistungssteigerung beim TDI von zahmen 90 auf stramme 125 PS war bisher nicht ganz unkritisch. Das aber hat sich mit der neuen Triebwerksgeneration des Golf4, des Beetle und des Bora zwischenzeitlich geändert. Heute sind auch die Basis-TDI-Motoren nach Wolfsburger Gleichteileprinzip größtenteils mit dem kräftigeren 110 PS-TDI identisch. Vornehmlich aus abgas-qualitativen Gründen ist jetzt auch bei kleinen Direkteinspritzern ein Turbolader mit veränderlicher Turbinengeometrie montiert. Zusätzlich sind für verbesserte Kolbenkühlung nun auch hier Ölspritzdüsen im Kurbelgehäuse angebracht. Diese Voraussetzungen ermöglichen es den Tunern, über die bisher für den 90 PS Basismotor geltende Leistungsgrenze von etwa 110 bis 115 PS einigermassen rußarm hinauszugehen.
(...) Einfacher gestaltet sich der Umbau mit dem Zusatzsteuergerät von KW-Systems: Das Plug and Play-Modul aus Aachen wird einfach per Zwischenstecker an der Steuerelektronik von der Motorelektronik zu Einspritzpumpe angeschlossen. Heraus kommeen rund 118 PS für 1200 Mark, für die jedoch nur bei vorschriftsmäßiger Montage im Hause KW-Systems Garantie übernommen wird.
Zusätzlicher Gag der Anlage: Per Funkfernbedienung kann über eine einfach, etwa an der Lenkradrückseite montierbare Sendetaste während der Fahrt zwischen Tuning- und Serienleistung umgeschaltet werden. Auf eine komplizierte Verkabelung zwischen Schalter und Zusatzsteuergerät kann hier folglich verzichtet werden.
Unterschiedliche Ansätze also, die jedoch in den Fahrleistungen keine allzugroßen Differenzen bewirken. Der Standardsprint etwa aus dem Stand auf Tempo 100 wird etwa schnellstenfalls vom Ascari TDI in 9,8 Sekunden, langsamstenfalls vom ungünstig bereiften Wetterauer-Beetle in 10,7 Sekunden erledigt. Dazwischen tummelt sich mit 10,2 Sekunden der vernünftig eingestellte KW-Systems Käfer.
(...) Anders als bei den bisherigen Umbauten auf Basis der alten 90 PS-Maschine ist bei den beiden aufgepowerten TDIs unter 120 PS nurmehr eine leichte Qualmzunahme zu vermelden.
Ich könnte jetzt eine BOX von KW-Systems (Aachen www.kw-systems.de) haben. Hat mal 1290DM gekostet, TÜV bekommt man auch dafür. Ich bekomme sie für 150Euro, das Teil wurde von einer Fachwerkstatt ein- und ausgebaut den Besitzer kenne ich persönlich und er verkauft die Box nur weil er jetzt einen TDI PD bekommt und eine andere Box braucht. Vorher hat er sie 2 Jahre in seinem TDI (auch ALH Motor) gefahren udn war zufrieden.
Ich mache mir nur Sorgen ob die ganzen Lager usw im Motor nicht einen Knacks bekommen könnten weil sich ja alles auf die Serienleistung eingespielt hatte. Das der Kupplungsverschleiß höher sein wird, ok damit muß man leben. Aber ich denke ich würde mit der Mehrleistung vernünftig umgehen und wollte evtl auch einen Schalter zum Ein- und Eusschalten der Powerbox einbauen.
Und was bitte sehr ist von diesem Testbericht zu halten???
Der ALEX
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"Die Leistungssteigerung beim TDI von zahmen 90 auf stramme 125 PS war bisher nicht ganz unkritisch. Das aber hat sich mit der neuen Triebwerksgeneration des Golf4, des Beetle und des Bora zwischenzeitlich geändert. Heute sind auch die Basis-TDI-Motoren nach Wolfsburger Gleichteileprinzip größtenteils mit dem kräftigeren 110 PS-TDI identisch. Vornehmlich aus abgas-qualitativen Gründen ist jetzt auch bei kleinen Direkteinspritzern ein Turbolader mit veränderlicher Turbinengeometrie montiert. Zusätzlich sind für verbesserte Kolbenkühlung nun auch hier Ölspritzdüsen im Kurbelgehäuse angebracht. Diese Voraussetzungen ermöglichen es den Tunern, über die bisher für den 90 PS Basismotor geltende Leistungsgrenze von etwa 110 bis 115 PS einigermassen rußarm hinauszugehen.
(...) Einfacher gestaltet sich der Umbau mit dem Zusatzsteuergerät von KW-Systems: Das Plug and Play-Modul aus Aachen wird einfach per Zwischenstecker an der Steuerelektronik von der Motorelektronik zu Einspritzpumpe angeschlossen. Heraus kommeen rund 118 PS für 1200 Mark, für die jedoch nur bei vorschriftsmäßiger Montage im Hause KW-Systems Garantie übernommen wird.
Zusätzlicher Gag der Anlage: Per Funkfernbedienung kann über eine einfach, etwa an der Lenkradrückseite montierbare Sendetaste während der Fahrt zwischen Tuning- und Serienleistung umgeschaltet werden. Auf eine komplizierte Verkabelung zwischen Schalter und Zusatzsteuergerät kann hier folglich verzichtet werden.
Unterschiedliche Ansätze also, die jedoch in den Fahrleistungen keine allzugroßen Differenzen bewirken. Der Standardsprint etwa aus dem Stand auf Tempo 100 wird etwa schnellstenfalls vom Ascari TDI in 9,8 Sekunden, langsamstenfalls vom ungünstig bereiften Wetterauer-Beetle in 10,7 Sekunden erledigt. Dazwischen tummelt sich mit 10,2 Sekunden der vernünftig eingestellte KW-Systems Käfer.
(...) Anders als bei den bisherigen Umbauten auf Basis der alten 90 PS-Maschine ist bei den beiden aufgepowerten TDIs unter 120 PS nurmehr eine leichte Qualmzunahme zu vermelden.