ALH mit 120 TKM noch tunen??

DerAlex

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Mein TDI Golf IV hat gute 120000 gelaufen. Kein Ärger mit dem Motor (nur der LMM wurde irgendwann vom Vorbesitzer auf Kulanz gewechselt bei VW).

Ich könnte jetzt eine BOX von KW-Systems (Aachen www.kw-systems.de) haben. Hat mal 1290DM gekostet, TÜV bekommt man auch dafür. Ich bekomme sie für 150Euro, das Teil wurde von einer Fachwerkstatt ein- und ausgebaut den Besitzer kenne ich persönlich und er verkauft die Box nur weil er jetzt einen TDI PD bekommt und eine andere Box braucht. Vorher hat er sie 2 Jahre in seinem TDI (auch ALH Motor) gefahren udn war zufrieden.

Ich mache mir nur Sorgen ob die ganzen Lager usw im Motor nicht einen Knacks bekommen könnten weil sich ja alles auf die Serienleistung eingespielt hatte. Das der Kupplungsverschleiß höher sein wird, ok damit muß man leben. Aber ich denke ich würde mit der Mehrleistung vernünftig umgehen und wollte evtl auch einen Schalter zum Ein- und Eusschalten der Powerbox einbauen.

Und was bitte sehr ist von diesem Testbericht zu halten???

Der ALEX


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"Die Leistungssteigerung beim TDI von zahmen 90 auf stramme 125 PS war bisher nicht ganz unkritisch. Das aber hat sich mit der neuen Triebwerksgeneration des Golf4, des Beetle und des Bora zwischenzeitlich geändert. Heute sind auch die Basis-TDI-Motoren nach Wolfsburger Gleichteileprinzip größtenteils mit dem kräftigeren 110 PS-TDI identisch. Vornehmlich aus abgas-qualitativen Gründen ist jetzt auch bei kleinen Direkteinspritzern ein Turbolader mit veränderlicher Turbinengeometrie montiert. Zusätzlich sind für verbesserte Kolbenkühlung nun auch hier Ölspritzdüsen im Kurbelgehäuse angebracht. Diese Voraussetzungen ermöglichen es den Tunern, über die bisher für den 90 PS Basismotor geltende Leistungsgrenze von etwa 110 bis 115 PS einigermassen rußarm hinauszugehen.

(...) Einfacher gestaltet sich der Umbau mit dem Zusatzsteuergerät von KW-Systems: Das Plug and Play-Modul aus Aachen wird einfach per Zwischenstecker an der Steuerelektronik von der Motorelektronik zu Einspritzpumpe angeschlossen. Heraus kommeen rund 118 PS für 1200 Mark, für die jedoch nur bei vorschriftsmäßiger Montage im Hause KW-Systems Garantie übernommen wird.

Zusätzlicher Gag der Anlage: Per Funkfernbedienung kann über eine einfach, etwa an der Lenkradrückseite montierbare Sendetaste während der Fahrt zwischen Tuning- und Serienleistung umgeschaltet werden. Auf eine komplizierte Verkabelung zwischen Schalter und Zusatzsteuergerät kann hier folglich verzichtet werden.

Unterschiedliche Ansätze also, die jedoch in den Fahrleistungen keine allzugroßen Differenzen bewirken. Der Standardsprint etwa aus dem Stand auf Tempo 100 wird etwa schnellstenfalls vom Ascari TDI in 9,8 Sekunden, langsamstenfalls vom ungünstig bereiften Wetterauer-Beetle in 10,7 Sekunden erledigt. Dazwischen tummelt sich mit 10,2 Sekunden der vernünftig eingestellte KW-Systems Käfer.

(...) Anders als bei den bisherigen Umbauten auf Basis der alten 90 PS-Maschine ist bei den beiden aufgepowerten TDIs unter 120 PS nurmehr eine leichte Qualmzunahme zu vermelden.
 
HI!

Vor dem Tunen würde ich erstmal einen Kompressionstest machen.

Meinen alten ALH wollte ich auch grad chippen lassen und dann ist er mir beim Einparken hochgegangen...einfach so.

Die ZUsatzboxen sind meist ein Mist, da sie einfach nur die Einspirtzmenge erhöhen, aber nicht den Ladedruck. UNd das kann zu Kolbenverbrennungen führen.

In Deinem Artikel wir dder Unterschied vom G3 tdi (1Z) und G4 tdi (ALH) beschrieben, mehr nicht.

Die Umschalterei zw. Serie und Tuning ist völliger Mist, da sich der Motor und das Steuergerät auf nichts einstellen können.

Geh lieber zu einem vernünftigen Chiptuner z.B Oettinger oder WKR. WKR steht bei meinem ALH auch bald auf dem Programm...und das sind dann etwas auch 125PS und 310Nm...mal schaun....
 
Danke Julian.
Ich werde mal sehen was ich mache. Erst mal lass ich den Leistungstest machen . Dann leih ich mir vielleicht die Box aus und probiere mal aus wie das so ist. Ich will ja nicht permanent die Leistung haben. Kommt ja oft vor, dass ich nur mit 100 KM auf der rechten Spur hinter nem LKW herfarhre (Ruhrgebiet). Dafür spart man dann richtig viel. Darum will ich auch noch einen Tempomat.


Chippen ist ziemlich teuer, das ist das Problem .
Hatte nach nem Chip von Nothelle gefragt, sehr teuer das ganze.
 

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