Alarmanlage lösst bei Öffnen der Heckklappe aus

Bee

Benutzer
Beiträge
13
Hi,

bei meinem Variant Modelljahr 2005 mit Innenraumüberwachung hab' ich ein nettes Feature:

1.) Fahrzeug verriegelt
2.) Ich schließe das Fahrzeug per Schlüssel über das Schloß in der Heckklappe auf
3.) Alarm geht los.

- Auskunft von VW-Service: "Das ist nicht normal. Machen Sie einen Werkstatttermin."
- Ich hab' einen anderen Golf IV Variant (auch mit Innenraumüberwachung) bei einem anderen VW-Händler im Ausstellungsraum "überprüft": Dort ging die Alarmanlage beim Aufschliessen nicht los.
- Erster Werkstattermin: "Das ist nicht normal." Es folgt in meinem Beisein eine Fehlersuche in der Programmierung der Steuergeräte. Fehler wird nicht gefunden. Daher speichert die Werkstatt die Daten auf Diskette und schickt sie nach Wolfsburg.
- 2 Wochen später ein Anruf von der Werkstatt: "Auskunft von VW liegt vor: Das ist normal."
- Zufälligerweise hab' ich allerdings eine Rechnung diesbetreffend gesehen: Darin ist der Posten aufgeführt: "Schloßoberteil gewechselt." und noch ein paar andere Positionen, die zusammen eine stattliche Summe ausmachen. Da ich aber deswegen mit dem Auto nur einmal in der Werkstatt war und dabei während der 15 minütigen Fehlersuche als "interessierter Laie" das Auto nicht aus den Augen gelassen habe, unterschreibe ich jede Eidesstattliche Versicherung, dass bei diesem Werkstattaufenthalt nichts getan wurde, ausser das Diagnosegerät anzuschliessen!

Es ist komisch, dass die Werkstatt zu mir sagt: "Das ist normal." und VW gegenüber eine Garantieabrechnung vornimmt, oder?

Aber nun zum Knackpunkt: Ist das nun normal, oder nicht? Kann mir jemand vielleicht die Stromlaufpläne zukommen lassen?

Gruß
Micha
 
hi

was passiert denn, wenn du deinen kofferraum per schlüssel aufschliesst... geht dann die komplette zv, d.h. alle türen auf? wenn nein, dann wird auch deine innenraumüberwachung wohl nicht deaktiviert...könnte normal sein.
hast du funk-entriegelung für den kofferraum? wenn ja, was passiert dann.. wenn du nur den kofferraum entriegelst? geht dann auch der alarm los? wenn er nun auch losgeht, würde ich sagen, dass es nicht normal ist.
 
hi....ob das normal ist....glaube ich nicht....


würde eher das heckklappenschloß selber checken....und zwar passiert es schon mal, das der schlauch von der scheibenwaschanlage hinten sich löst und das waschwasser in das heckklappenschloß eindringt und dort die kontakte oxidieren bzw den microschalter beschädigen.


kann dir das auch erklären...und zwar, wenn du das fahrzeug aufschließt.....und dann eines der vorderen türen öffnest, erkennt dies das komfortsteuergerät und schaltet die innenraumüberwachung bzw die alarmanlage ab.

öffnest du das fahrzeug jedoch über die heckklappe...welche nicht einwandfrei funtioniert, so bekommt das komfortsteuergerät das öffnen der heckklappe nicht mit...

dadurch denkt das komfortsteuergerät , das du den knopf ausversehen gedrückt hast....deswegen schließt dies nach ca 20 bis 30 sekunden das fahrzeug und löst den alarm aus, weil die innensensoren die offene heckklappe erkennen...und der heckklappenschalter jedoch sagt...klappe zu...



ob dieser schalter nun wirklich ein problem hat, kannst du zu einem feststellen, indem du die heckklappe öffnest und eine zeit lang wartest...brennt die kofferraumleuchte? was ist mit der heckklappenverkleidung?ist feuchtigkeit sichtbar?

schließe bei offener heckklappe das fahrzeug ab...blinkt das auto? oder blinkt es erst, wenn die heckklappe als letzte ins schloß fällt?


stromlaufpläne werden dir direkt auch nichts bringen...den da sind soviele steuergeräte drinnen, das selbst das geschulte fachpersonal probleme hat, dem leitfaden zufolgen...

was sagte den die gefürthe fehlersuche aus? was war der grund der auslösung? die sensoren?


gruß mickey
 
Hi Mickey,

was sagte den die gefürthe fehlersuche aus? was war der grund der auslösung? die sensoren?

Wo kann ich das Auslesen? In welchem Steuergerät steht der Auslösegrund und in welchem Kanal?

Wenn ich per Funk entriegle, ist alles o.k: Ich kann dann jede Türe aufmachen. Ich hab' meinen Schlüssel um die Funktion "Heckklappe einzeln entriegeln" erweitert (analog zum US-Modell). Wenn ich den Kofferraum einzeln entriegle, geht die Anlage auch nicht los. Lassen sich die Schaltzustände der Mikroschalter nicht auch per Diagnose auslese? Wenn ja: Wo?

Die Blinkeransteuerung funktioniert eigentlich normal, aber ich werde das heute Mittag nochmal explizit überprüfen.

Ach ja: Der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage ist drauf und auch dicht. Den Hinweis darauf hab' ich bereits per Suche gefunden und natürlich auch überprüft.

Kann noch jemand etwas zur Garantierechnung an VW sagen? Oder kommt nur mir das so vor, als sei das haarscharf am Betrug dran?

Gruß
Micha
 
bee...

so einfach auslesen ist leider nicht....

da vw seit längerer zeit keine legenden für messwerteblöcke herausgeben, können selbst die vw-spezialisten selbst selten herausfinden, welcher messwerteblöcke für welche schalterzustände zuständig sind. dafür haben unsere tester bestimmte fehlersuchprogramme...die auf tastendruck auf die messwerteblöcke zugreift und uns anzeigen kann, welcher schalter wann und wo schaltet...dabei bekommen wir aber nie infos vom gerät,welchen messwerteblock unser tester gerade abgreift...auf gut deutsch...selbst die spezialisten werden aus dem messwerteblöcke verbannt und kommen ohne vw-software auch nicht so einfach an ihre ergebnisse...

glaub mir, das läuft schon seit jahren...und ich selbst finde es auch nicht richtig...aber denke das sie sowas extra machen, damit fremde ...wie du z.b. keinen einblick drauf haben können...

das heißt für dich, ab nach vw...die können über die gfs...auslesen, welcher schalter die letzten 5 mal fürs auslösen zuständig war....

das kofferraumlicht funktioniert einwandfrei?


zum garantieauftrag....wenn dein händler bei vw ein schloß auf garantie ersetzt haben will, muß es auch das alte schloß bei denen einreichen.....


gruß mickey
 
Hi Mickey,

welchen Tester braucht man, um das auszulesen? Das kleine oder das große Diagnosegerät?

Das Kofferraumlicht funktioniert einwandfrei.

Ist schon komisch mit der Garantierechnung: Ich hab' gestern nochmal nachgesehen und was da auf dem Papier gemacht wurde ist exakt die Geschichte mit dem abgerutschten Heckwischerschlauch. Nur wie gesagt: VW hat bei mir NICHTS gemacht!

Ich hab' gestern noch etwas rumgespielt:

1.) Mit der Fernbedienung ist alles o.k.
2.) Entriegeln über Türschloß Fahrertüre: LED blinkt weiter, alle Türen werden entriegelt. Ich muss dann innerhalb von ca. 20 Sekunden die Fahrertüre öffnen und die Zündung anschalten, sonst tönt der Alarm. Öffne ich zusätzlich zur Fahrertüre oder statt der Fahrertüre eine andere Türe oder den Kofferraum, tönt der Alarm sofort.
3.) Entriegeln über Türschloß Heckklappe: LED blinkt weiter, alle Türen werden entriegelt.

Edit: Egal, welche Türe ich öffne: Der Alarm geht sofort los.

Ich war schon einmal so weit, dass ich gesagt habe: Das ist VWs Reaktion auf den Polenschlüssel. Aber die Sache mit der Garantierechnung kommt mir komisch vor! Die Werkstatt reicht doch keine Rechnung ein, die von VW nicht erstattet wird! Oder spekulieren die drauf, dass das nicht so genau überprüft wird? Falls keine defekten Teile eingereicht werden, wird vielleicht wenigstens die Arbeitszeit erstattet.

Gruß
Micha
 
2.) Entriegeln über Türschloß Fahrertüre: LED blinkt weiter, alle Türen werden entriegelt. Ich muss dann innerhalb von ca. 20 Sekunden die Fahrertüre öffnen und die Zündung anschalten, sonst tönt der Alarm. Öffne ich zusätzlich zur Fahrertüre oder statt der Fahrertüre eine andere Türe oder den Kofferraum, tönt der Alarm sofort.
hm... also wenn vw nicht irgendwelche sonderarten von alarmanlagen verbaut (im gegensatz zu audi), sollte das so nicht richtig sein. die alarmanlage sollte durchs aufschliessen deaktiviert werden...
 
Hi Schlumpf,


hm... also wenn vw nicht irgendwelche sonderarten von alarmanlagen verbaut (im gegensatz zu audi), sollte das so nicht richtig sein. die alarmanlage sollte durchs aufschliessen deaktiviert werden...
Eigentlich dachte ich, dass die Alarmanlage bei neueren Modellen erst dann deaktiviert wird, wenn man nach dem Aufschließen per Schlüssel die Zündung anschaltet --> Die WFS erkennt dann einen gültigen Schlüssel.

Ich meine, das ist durch aus nicht so schlecht, da eine Öffnung per Polenschlüssel nach 20 Sek. zum Auslösen des Alarm führt.

Gruß
Micha
 
hi bee...



dieser test kann eigentlich nur mit den 5051+b oder mit 5052 durchgeführt werden....

das alles hört sich sehr seltsam an...

schließt sich das auto ab, wenn du keine türe betätigst?
mit funkschlüssel klappt es? soll das heißen, über den funkschlüssel wird die innenraumüberwachung abgeschaltet...bzw du mußt dann die zündung nicht nach 20sekunden nicht einschalten?

du kannst also alle türen öffnen....und die alarmanlage löst trotzdem aus, wenn nicht inerhalb der 20 sekunden die zündung eingeschaltet wird?

zu dumm, das wir immer noch nicht wissen, welcher grund für die auslösung zuständig ist....solltest du also wirklich mal checken lassen.....dann hätten wir zumindest einen hinweis, ob die ultraschallsensoren das problem sind....oder eine der türen als auslösung erkannt worden sind

probiere mal das aus.....mache die zündung an...sobald du nun eines der türen öffnest...sollte die innen- bzw kofferaumleuchten direkt angehen und sobald eine der türen geschlossen wird, sollten diese leuchten sofort ausgehen(bei zündung ein ist die dimmerverzögerung abgeschaltet)

zum thema spezial-alarmanlage....kann ich einfach nicht glauben...den beim 4er golf wurden eigentlich nur die standard-alarmanlagen bzw mit innenraumüberwachung als sonderausstattung verbaut....

die polenschlüsseltheroie hört sich nicht schlecht an*fg* aber sowas haben die von vw nicht verbaut





würde als wirklich noch mal dazu raten, einen vw händler anzusteuern...wenn du mit dem alten händler unzufrieden sein solltest...suche dir einen anderen und lasse ihn das nochmal checken.....
denke das die dann erneut nachforschen werden...und vieleicht bekommst du dann mit, welche türe oder sensor deine alarmanlage auslösen läßt. zumal du selber da wirklich nicht selbst was machen solltest, solange du einen garantieanspruch auf dein auto hast.


gruß mickey
 
Eigentlich dachte ich, dass die Alarmanlage bei neueren Modellen erst dann deaktiviert wird, wenn man nach dem Aufschließen per Schlüssel die Zündung anschaltet --> Die WFS erkennt dann einen gültigen Schlüssel.
das wär mir ganz neu... ehrlich gesagt, war das früher eher mal so. heutzutage wird der alarm durch das öffnen des schlosses deaktiviert. die wegfahrsperre hingegen erkennt den richtigen schlüssel dann im zündschloss.
 
Hi,

bitte Edit in meinem vorletzten Beitrag beachten: Wenn ich über die Heckklappe aufschließe, geht beim öffen irgendeiner Türe sofort der Alarm los.

schließt sich das auto ab, wenn du keine türe betätigst?
Wenn ich per Funk aufgemacht habe ja (egel welche Türe ich aufgemacht habe).

mit funkschlüssel klappt es? soll das heißen, über den funkschlüssel wird die innenraumüberwachung abgeschaltet...bzw du mußt dann die zündung nicht nach 20sekunden nicht einschalten?
Ja, so ist es.

Ich weiss nicht, ob das mit der Innenraumüberwachung zusamenhängt. Ich werde das aber ausprobieren, indem ich die Überwachung deaktiviere und dann das ganze nochmal ausprobiere.

Aber: Da die Innenraumüberwachung erst ca. 30 Sekunden nach dem Verriegeln aktiviert wird, gehe ich davon aus, dass die Geschicht unabhängig von der Innenraumüberwachung ist.

Was die 20 Sekunden und die WFS angeht: Ich werde mal im Handbuch nachlesen und entsprechende Passagen hier posten.

Gruß
Micha
 
Hi,

also: Die Kofferraumbeleuchtung zeigt keine Auffälligkeiten.

Und: Tatsächlich: Im Handbuch steht ganz hinten im "Zentralverriegelungskapitel", dass man beim entriegeln per Schloß in der Fahrertüre 20 Sekunden Zeit hat, die Zündung anzuschalten, und dass dabei keine andere Türe geöffnet werden darf. Leider steht da nichts zum Entriegeln per Heckklappenschloß.

Gruß
Micha
 
hmm...merkwürdig.. das kenne ich von keinem aktuellen vag-model (insbes.audi)... vw scheint sich rückläufig zu entwickeln
biggrin.gif

evtl kann man das "umprogrammieren"... aber dazu man mal den freundlichen (händler) befragen
 
die alarmanlage wird generell bei den vw modellen durch die türschlösser bzw deaktiviert...und spätestens beim öffnen einer türe...bzw nach dem öffnen der heckklappe durch den jeweiligen türkontaktschalter komplett abgeschaltet.

wird keines der türkontakte betätigt so erfolgt eine erneute aktivierung bzw das fahrzeug verschließt sich....


denke...das, wenn wir hier weiter kommen wollen....wissen müßten, was der grund für die auslösung deiner alarmanlage ist. dies wird wie gesagt im komfortsteuergerät gespeichert und würde wirklich helfen....

zudem hast du garantie,.....nutze sie!


gruß mickey
 
Hi Mickey,

die alarmanlage wird generell bei den vw modellen durch die türschlösser bzw deaktiviert...und spätestens beim öffnen einer türe...bzw nach dem öffnen der heckklappe durch den jeweiligen türkontaktschalter komplett abgeschaltet.
Sorry Mickey, aber in meinem Handbuch ist das anders beschrieben. Wenn ich einen Scanner hätte, dann würde ich die entsprechende Passage hier posten.
Ich weiss, dass es bei allen VWs, bis zu einem bestimmten Modelljahr exakt so ist, wie Du es beschrieben hast. Daher ist der Fahrzeugklau per "Polenschlüssel" ja so effektiv! Aber in meinem Handbuch (explizit für Modelljahr 2005) ist beschrieben, dass beim Aufschließen per Schlüssel die Alarmanlage 20 Sekunden wartet, und erst auslöst, wenn in diesen 20 Sekunden nicht die WFS einen autorisierten Schlüssel erkennt.

Aber wie Du schon sagst: Was die Heckklappe angeht, komme ich wohl nicht drumherum, mal wieder meine Zeit mit Werkstattaufenthalten totzuschlagen.

Gruß
Micha
 
hi micha....

ich habe leider keine bedienungsanleitung für golf iv und kann dir nur von den werkstatterfahrungen reden und diese version ist mir bisher wirklich nicht untergekommen....

sicher...ausschließen möchte ich das nicht...und das es da so in der anleitung steht, glaub ich dir ja auch....aber ob immer alles so richtig ist, was in bedienungshandbücher steht......schließlich sind sie nicht auf ein fahrzeug zugeschnitten...sondern für alle versionen der golf-serie...


zum thema polenschlüssel*g*...es gibt zwar werkzeuge auf dem markt, mit denen man einen innenbahnschloß geöffnet bekommt...und somit die alarmanlage abgeschaltet bekommt...

aber starten ohne orginalschlüssel ist seit den wegfahrsperren der neueren generation...nicht möglich.
bei der ersten generation wars vielleicht noch möglich,....aber inzwischen spielen da soviele transponder und wechselcodes mit...


was auch immer mit deiner alarmanlage los ist....denke das wir dir da so großartig nicht helfen könne, da man schon mehr wissen muß.....(auslösungsgrund,fehlerspeicherinhalt.usw..und selber testen wäre natürlich auch toll...*fg*..), ...auf jedenfall hört sich dein fall interessant an und wäre dir dankbar, wenn du uns die lösung später mitteilen könntest....

bin mal gespannt, was die kollegen finden

viel glück
gruß mickey
 
Hi,

Als Grund für die Alarmauslösung ist "16" eingetragen, also der
Heckklapenkontaktschalter. Ich hab' daraufhin den zugehörigen MWB angesehen.
Das Resultat: Beim Öffnen und Schließen der Heckklappe geht der Wert
aus Feld 3 (Kontaktschalter Heckklappe) brav von "open" auf "closed"
und so weiter. Die entsprechende Meldung erscheint auch in der MFA,
falls der Zündschlüssel steckt.
Im Feld 2 (Schlüsselschalter Heckklappe) steht so etwas wie "nicht
betätigt" (den genauen Wortlaut habe ich leider vergessen). Drehe ich
den Schlüssel nach links, so erscheint "closed", lasse ich los, so
erscheint wieder "nicht betätigt", drehe ich ihn nach rechts, so
erscheint "open" (bitte nicht auf rechts und links festlegen
wink2.gif
)
Für mich sieht das so aus, als würden beide Schalter einwandfrei
funktionieren.

Kann es tatsächlich sein, dass VW die Software im Komfprtsteuergerät
verändert hat, damit der Einbruch mittels Polenschlüssel erschwert
wird?

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Wenn ich bei
augeschalteter Zündung das Komfortsteuergerät ansprechen will, dann
klappt das nicht. (Vermutlich, weil es keinen Strom bekommt.) Wenn
ich jedoch bei eingeschalteter Zündung die Verbindung herstelle, dann
bleibt die Verbindung bestehen, auch wenn ich die Zündung abstelle
und das Auto verriegle. Sobald ich jedoch dann die Verbindung trenne,
kann ich mich nicht erneut verbinden; das Steuergerät geht
wohl "stromsparen". Eine sehr vorausschauende Programmierung, finde
ich das!


Gruß
Micha
 
du hast deine funschlüsselanpassung geändert? wie hast du das gemacht? kannst du da nicht zufällig irgendwelche anderen funktionen damit auch de/aktiviert haben? kannst du das rückgängig machen? nur um zuschauen, das es daran nicht gelegen haben kann.

was sagt deine werkstatt? weiß sie immer noch nicht was sie machen sollen?


da du schreibst, das das auslöseproblem dein heckklappenschloß ist.....können wir die innenraumsensoren schon einmal auschließen...das heißt allerdings nicht, das dein heckklappenschloß defekt ist...allerdings ist dann fragwürdig...warum die alarmanlage über den heckklappenschalter nicht deakiviert wird.laut deinen angaben...sieht man ihn ja in den mwb schalten....


das mit dem komfortsteuergerät ist wirklich so....sobald du abschließst...geht dieses innerhalb 30 sekunden in den sleep-betrieb und spätestens nach 1ner minute pennt es dann wirklich....wird aber das steuergerät wachgehalten....soll heißen, du spielst mit dem tester noch drin rum...so bleibt dieses solange aktiv....

dies machen aber heutzutage alle bordsteuergeräte


gruß mickey
 
Hi,

nein, im Steuergerät selber habe ich den Schlüssel betreffend nichts geändert. Ich habe lediglich den Schlüssel selbst verändert. Mich ärgert es einfach, dass bei den US-Modellen sich der Kofferraum per extra Taste am Schlüssel separat entriegeln läßt (so wie hier in D der Passat, Bora etc.). Die nötigen Bauteile habe ich einfach in den deutschen Schlüssel nachgerüstet.

Übrigens: Wenn ich per Funk die Heckklappe einzeln entriegle, dann wird die DWA sofort deaktiviert und der Alarm geht beim öffnen der Heckklappe nicht los.
Beim Schließen der Heckklappe wird diese verriegelt und die DWA scharf gestellt.


...allerdings ist dann fragwürdig...warum die alarmanlage über den heckklappenschalter nicht deakiviert wird.laut deinen angaben...sieht man ihn ja in den mwb schalten....
So ist es. Und das ist genau mein Problem. Ich überlege gerade, ob ich direkt an VW schreibe und Modelljahrspezifisch nachfrage. In diesem Zusammenhang kann ich ja gleich sagen, dass mich die zugehörige Rechnung der Werkstatt an VW in diesem Zusammenhang irritiert.


Gruß
Micha
 
sorry, das ich immer wieder nachfragen muß...

mittlerweile hab ichs ja fast kapiert....*lol*...der alarm wird ausschließlich nur dann ausgelöst, wenn du deinen golf über die heckklappe manuell öffnest....stimmts?

mittlerweile habe ich einen neuen schalter in verdacht....und zwar den miroschalter im bzw am schließzylinder. und zwar öffnest du das schloß in der heckklappe so, das du den stellmotor umgehst(hoffe ich habe das noch richtig in erinnerung*fg*...das heißt, die heckklappe lässt sich ja auch öffnen, wenn die sicherung defekt...der stellmotor defekt sind...bzw die batterie leer ist.

mal angenommen, der microschalter ist nicht in ordnung....die folge ist, das du den stellmotor umgehst....in dem du das schloß mechanisch entriegelst....aber die alarmanlage bekommt von all dem nichts mit und löst natürlich aus, weil das heckklappenschloß eine entriegelung feststellt.

im fehlerspeicher muß der schalter nicht hinterlegt sein....aber als auslösung würde ganz klar dein heckklappenschloß sein...


kannst du herausbekommen, welcher mwb das ist und auch kontrollieren, ob der schalter einwandfrei funtioniert?


hoffe doch, das wir dein problem gelöst bekommen, denn leider gehen mir langsam die ideen aus*fg*drück dir die daumen...

gruß mickey
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/15357-alarmanlage-loesst-oeffnen-heckklappe.html

,

golf 3 heckklappe dwa

,

audi auskunft alarmanlage deaktivieren

,
vw innenbahnschlößer werkzeuge
, alarmauslösung mwb 16, vw bora 1j kofferraum öffnen, deaktivieren innensensor audi a8, alarmanlage kofferraum, golf 4 heckklappe schließt nicht laut mfa, golf 3 alarmanlage kofferraum, golf 3 läuft nicht mehr nach alarm, http://www.pkw-forum.de/15357-alarmanlage-loesst-oeffnen-heckklappe-p2.html, golf 4 heckklappe mit schlüssel öffnen alarmanlage, audi a4 heckklappenschalter, ALARM Heckklappe AUDI A3, golf iv vag com mwb dwa, alarm beim öffnen des kofferraums mit schlüßel, golf 3 kofferraum alarmanlage, alarmanlage ausschalten passat 3bg, audi a4 b5 heckklape schalter für alarm, golf alarmanlage beim öffnen kofferraum, golf 4 heckklappe öffnen alarm, passat 3bg alarmanlage geht immer defekter sensor herausfinden welche tür, golf kombi alarmanlage aktivieren, golf 3 alarmanlage heckklappe
Zurück
Oben