AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!

bernhart

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Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Habe mir vor kurzem einen A4 B5 Avant Bj. 2000 1,9 TDI PD mit AJM Motor mit 116 Ps und 298.000 km Laufleistung zugelegt! Das Problem ist dass der Motor zeitweise im Leerlauf aussetzt (1 oder 2 Zylinder) während der Fahrt bzw. mit höherer Leerlaufdrehzahl (über 1500 U/min) ist alles ganz normal. Habe keinen Fehlereintrag im Steuergerät, den PD-Kabelstrang habe ich bereits ersetzt und alle PD-Element ausgebaut neu abgedichtet neu eingestellt und den Sitz im Zylinderkopf kontrolliert, leider alles ohne Erfolg!
 
PDE auch mal getauscht mit einem anderen Zylinder, wenn du es zuordnen konntest auf den 1. oder 2. Zylinder?

Theoretisch kann auch ein defektes ZMS für unruhiges Verhalten verantwortlich sein.
 
Danke für deine Antwort!
Wecher Zylinder aussetzt kann ich nicht zuordnen, aber mir ist bei der Leerlaufruheregelung im Block 13 der 4. Zylinder aufgefallen (Mengenabweichung des 4. Zylinders im Leerlauf +1,11mg/H, alle anderen ziehmlich gleich und im -) daraufhin habe das PDE des 4. Zylinders gegen in Gebrauchtteil ausgetauscht, hat aber auch zu keiner Besserung geführt! Das ZMS schließe ich aus, da es sicher Zündaussetzer sind!
 
Die Leerlaufruheregelung gibt in Summe 0, daher nicht so enorm außergewöhnlich. Aussetzer von PD-Elementen hätte er aber nicht nur im Leerlauf, sondern wären gerade unter Last auch bemerkbar. Druckprüfung? Wie stehts mit den anderen relevanten Messwerten?

Ich hab wenig Zeit, von daher komm ich ggf. erst am Wochenende dazu, mir was näher anzusehen.
 
Was meinst du für eine Druckprüfung? Habe mir schon gedacht was wäre wenn der Kraftstoffvordruck im Leerlauf zu gering ist! Sollwert wäre interessant, dann könnte ich mal ne Messung machen!
 
Ich meine damit, dass du die Tandempumpe prüfen lassen sollst. Du brauchst erstmal das Prüfwerkzeug VAS 5187. Sollwerte stehen im Reparaturleitfaden. Ich glaub so um die 3 bar oder so.
 
An der Pumpe ist ein Prüfanschluss, da muss der Prüfadapter eingeschraubt werden. Bild davon hab ich keines.
 
Habe heute den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe gemessen. Dieser beträgt im Leerlauf ca. 3,5-4bar und während der Fahrt ca. 5-6bar, also kann ich auch einen Kraftstoffmangel bzw. einen defekt an der Tandempumpe ausschließen! Jetzt bin ich bald am Ende mit meinem Latein!!!
 
Hallo,
habe noch immer das selbe Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf aber es kommt immer öfter und stärker! Weis jemand Rat für mich? Könnte es von den PD-Elementen kommen obwohl ich keinen Fehlerspeichereintrag habe und die Korrekturmenge i.O. ist, da diese noch original sind?
 
Der höchste/niedrigste Wert beim Aussetzer in der Leerlaufruheregelung waren auch nur die +/-1,11mg/H? Oder gibts da neue/weitere Erkenntnisse?

Wenn dem so ist, dann würde ich persönlich auch bei der Laufleistung aufs ZMS losgehen und dieses erneuern. Die PDE würden für mich bei den Werten dann ausscheiden.
 
Ja, bei den Werten hat sich nichts verändert, er bleibt auch während des Ruckelns im Toleranzbereich! Würde das ZMS nicht geräusche machen, wenns defekt ist, und warum kann der deshalb aussetzen?
 
Nö, muss keine Geräusche machen. Manche machen es zwar, aber nicht alle.
Nun der kann deshalb aussetzen, da er dann eine nicht optimale Schwungmasse an der Kurbelwelle hat, quasi eine ungünstige Unwucht. Manche, die das stört, tricksen hier insofern, indem sie die Leerlaufdrehzahl minimal anheben. Oftmals reicht das schon aus. Allerdings glaube ich, dass es bei dir schon heftiger ist (rein aufgrund deiner Beschreibung).

Es hat halt auch die Erfahrung gezeigt, dass die Schwungräder meist irgendwo bei Kilometerleistungen ab 250.000 km diverse Verschleißerscheinungen mit sich bringen. Wenn man einen sehr sanften Fahrer hat, dann halten sie teilweise länger.
 
Danke für deine Antwort, daß mit der Leerlaufdrehzahlanhebung könnte ich ja ausbrobieren!
Arbeitest du eigentlich bei VW/Audi?
 
Und? Fehler behoben?
Habe denselben Wagen mit AJM Motor, Laufleistung 273.000km, habe auch seit kurzem das Leerlaufruckeln. Ab ca. 1200 U/min läuft er normal. Kein Leistungsverlust. PDE-Kabelbaum getauscht - Ohne Erfolg. Diesel- und Luftfilter getauscht, 15 -20km später erneut am Ruckeln. Keine Luftblasen im Krafstoffsystem. Auch über Kanister laufen lassen - ohne Erfolg.
Nockenwelle sieht gut aus, Tassenstößel konnte ich mit dem Finger nicht herunterdrücken - also sollten die Dicht sein.
Kabel vom PDE-Kabelbaum zum Steuergerät durchgemessen -> OK. Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Kontakte am Steuergerät nachgelötet. Stecker vom Luftmassenmesser probeweise abgezogen. Alles ohne Erfolg. Fehlerspeicher auch leer.
Einspritzwerte im MWB13 springen im Bereich + / - 10 wenn der Motor am Ruckeln ist.

Noch zu prüfen:
- korrekter Sitz vom Zahnriemen
- Tandempumpe

Was auch kurios war, dass ich nach dem Nachfüllen von Motoröl zunächst zwei Tage ohne jegliches Ruckeln gefahren bin. Nach der Autobahnfahrt war das Ruckeln bei der nächsten Ampel wieder da. Ölwechsel ist aber noch frisch (bei 270.000km).
 
Ich habe die Leerlaufdrehzahl um 100 1/min auf 950 1/min angehoben. Bin seither schon ca. 10000 km gefahren (aktueller km-Stand jetzt 316000) und er läuft wie eine Nähmaschine ohne einen einzigen Aussetzer!
 
Hallo, genau das selbe Fehlerbild habe ich auch. Wie hast du die Drehzahl erhöht??
 

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