Airbagkontrolle

WPA

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Hall Leute,

habe heute bei meinem 100 C4 Bj.94 110KW ABC im Rahmen einer Reparatur am KI den Airbagstecker ziehen müssen. So nun nach dem alles andere wieder funtioniert habe ich das problem das die Airbagkontrolle dauerhaft leuchtet:o.

Was kann ich nun tuen. Ich hatte nichts verändert...nur diesen Stecker getrennt und wieder zusammengesteckt.
Leitungen usw. hatte ich nicht beschädigt.

Weiss jemand Rat.....!!???

Gruss Wolfgang
 
War wohl die Zündung eingeschaltet, als der Stecker getrennt war!
Wenn dem so war, dann lass den Fehlerspeicher auslesen und wenn es das Bauteil war, dann lass ihn löschen.

Wenn du das nicht gemacht hattest und erst nach der Reparatur der Fehler auftauchte, dann wird jetzt ein Fehler vorhanden sein, also irgendwas ist nicht in Ordnung im System. Airbagfehler setzen sich prinzipiell bis auf ganz ganz geringe Ausnahmen nicht von selbst zurück und die Warnleuchte bleibt an, auch wenn das System wieder intakt ist.

Grundsätzlich ist eigentlich nur geschultem Fachpersonal die Arbeit an Airbagkomponenten gestattet. Darunter zählt auch das trennen und verbindung von Steckverbindungen aus diesem Bereich. Man kann da nämlich ganz schnell auch mal einen Zünder auslösen und die sind nicht so harmlos, wie es in Filmen immer wieder scheint.
 
hoi du,

muss du leider löschen lassen. dann gehts wieder!!

deswegen bei sowas immer batterrie ab klämmen, darf einfach kein strom . dann kommen diese fehler nit.

mfg Matze:lol:
 
Danke für eure fixen Antworten. Nun ich musste die Zündung in der Tat einschalten doch da hatte ich den Airbagstecker wieder zusammen. Jedoch war es notwendig das ich das Auto eine kurze Strcke ohne KI fahren musste. Hat meiner überhaupt schon ein Fehlerspeicher. Bj.20.06.1994. Ich koennte mich ärgern...ich habe erfolgreich die Beleuchtung in Aussentemparaturfühler erneuert und nun der Mist.<_<
Wenn man den Stecker trennt....wird automatisch durch zwei hochschnellende Bügel im Stecker ein Kurzschluss zwischen den beiden Anschlußpolen erzeugt. Kann das sein das das ein Sicherheitsstecker ist...und man manuel erst einmal wieder diese Kurschlussbrücke beseitigen muss? Ich zweifle irgendwie daran das durch das zusammenstecken die Bügel in der Kupplung durch den Stecker wieder wieder runtergedrückt werden..
Das mit dem Batterieabklemmen..ein wahres Wort.......ich war zu bequem die zwei Schrauben der Sitzbank zu lösen:ph34r:.


Gruss Wolfgang
 
Ja, das muss aus Sicherheitsgründen erfolgen, dass zumindest eine gewisse Hürde entsteht, um nicht gleich durch die nächst beste statische Entladung den Zünder auszulösen. Wenn der Stecker wieder eingesteckt wird, dann ist wieder alles in Ordnung. Die Kontrolllampe wird normal auch überwacht, soweit ich mich erinnere.

Wie bereits geschrieben, es ist nicht umsonst nur für fachkundiges Personal vorgesehen.
 
Hallo Fuchs 100,

war heute im Audi Zentrum, bekomme am Samstag von meinem Service Berater den Airbagfehler geloescht...netter weise umsonst!:cool:

Jetzt hat es heute bei uns angefangen zu Schneien also wird es Zeit mein Winterauto zu reaktivieren.Nen 96- A6 2.8 quttro in Vollausstattung. Fast acht Monate stand er nun und wie gewohnt springt er bestimmt bei der dritten Anlasseumdrehung an!
So habe ich genügend Luft um mich bei meinem 2.6 ABC um das Saurohrunterteil zu kümmern. Seit nem Monat zieht er schlecht zwischen 1000 und 2000 Touren. Wobei ich mir gar nicht mal so sicher bin ob die Arbeit Erfolg bringt. Den in der Warmlaufphase ist alles optimal. Und Geräusche die ich nicht kenne kommen auch nicht aus dem Motorraum. Nur die schlechte Gasanahme und ein etwas holpriger Leerlauf im Betriebswarmen Zustand. Dann wollte ich noch andere Hecklautsprecher verbauen..doch das ist ja ne Mörder Sache.Werde erst mal das Gamma CC rausschmeisen...doch wenn ich mir die Steckerbelegung anschaue zu nem standart Blaupunkt...bin ich nun schon wieder bedient. Aber da ich R/F Techniker bin....baue ich mir die Adapter gerade selber.

Gruss

Wolfgang
 
Sollte das nicht eigentlich anders rum sein, also das neuere Auto im Sommer und den älteren im Winter?:lol:
 
Hallo Fuchs 100.....


lach.....nun ja....der neuere ist Allradgetrieben...hat so seine Vorteile im Winter. Zusätzlich habe ich diesen noch dermasen mit Holraumversiegelung zugekleistert das er im Sommer in der Garage schon tropft...grinz. Ist so..... na und warum Reifenwechseln...wenn man einfach nur nen anderen Wagen starten muss...lach!

Ok..gebe es ja zu...ist etwas strange...doch die Sache mit den zwei Wagen hat einen Hintergrund. Meine Nachbarn platzen immer vor Neid...weil diese Geldmässig nichts auf die Reihe bekommen...beschloss ich einfach...zwei Wagen zu fahren.:lol:

Gruss Wolfgang
 
Ja sicher, der Quattro ist ein gutes Argument. Na dann wünsch ich gutes Durchkommen im Winter^_^
 
So, heute morgen war ich im Audicentrum. Mein Serviceman kam gleich mit dem Tester angerannt. Drückte auf ein paar Knöpfe....tja.....und die Airbagkontrolle tut wieder ihren Dienst so wie sie soll:wub:.........!!!!

Ach ja...nächsten Monat kommen die Unterlagen zum neuen A6


Gruß


Wolfgang
 

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