Airbagfehler / Wiederstandswert zu hoch

mann-vom-mars

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hier ein teurer Mist . Aus heiterem Himmel ist bei mir im Tacho die Airbag Kontroll-Lampe angegangen. Der Fehlerspeicher wurde von ATU ausgelesen und : Wiederstandswert Seitenairbag Beifahrer sporadisch zu hoch. Grosse Klasse. Anschließend bin ich zum lokalen Audi Dealer gefahren, er sagte ein Wechsel kostet 300,00 € inkl. Montage.
Hat jemand schon einen solchen Fehler gehabt ?
Gibt es einen Fabrikationsfehler ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
mann-vom-mars

Oftmals sind bei solchen Fehlern "nur" die Steckkontakte schuld.

Lass die mal prüfen.

So was in der Art hatte ich auch - auch mit dem Beifahrerairbag. Biste in letzter Zeit vielleicht mal mitm Staubsauger ans Kabel unterm Beifahrersitz gekommen? Dann haste evtl. den Stecker berührt und schon war der Fehler da. Kann auch sein, dass du mit den Füßen drangekommen bist - ist aber unwahrscheinlicher. Also wirklich liegts meistens nur! am Stecker. Ließ sich der Fehler denn löschen? und ist die Kontrolllampe immer noch an?

lingener

Danke für der Tipp ! Ich geh mal auf "Tauchstation" und schaue mir mal die Kontakte an.
ATU konnte / wollte den Fehler nicht löschen.

Gruß
mann-vom-mars

Leider merkst du selber nicht ob der Fehler durch deine Reperatur behoben ist oder nicht.
Denn auch wenn der Fehler weg ist muss der Fehlerspeicher gelöscht werden bevor die Lampe ausgeht.

Habe ein ähnliches Problem. Laut Fehlerspeicher sei der Widerstand am Gurtstraffer zu hoch. Den Gurtstraffer habe ich gewechselt mit dem Ergebnis, dass die Kontrollleuchte noch immer leuchtet und der Fehlerspeicher den gleichen Fehler schrieb.

Und nun?!?!?
helpsmilie.gif

Originally posted by mann-vom-mars@10.12.04 - 14:33
Danke für der Tipp ! Ich geh mal auf "Tauchstation" und schaue mir mal die Kontakte an.
ATU konnte / wollte den Fehler nicht löschen.

Gruß
mann-vom-mars
[/quote]

Ach, die von ATU sind ein komisches Volk. Die wollten mir schonmal für 600€ nen neuen Abgaskrümmer einbauen, obwohl nur ne Dichtung für 2,50€ defekt war. Seitdem hab ich mein Vertrauen zu ATU verloren! Fahr mal zum Audi-Händler und lass es dort löschen, denn in der Tat merkt man nicht ob der Fehler noch besteht oder nicht. Der einmal erkannte Fehler muss erst gelöscht werden, wenn möglich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein ähnliches Problem. Laut Fehlerspeicher sei der Widerstand am Gurtstraffer zu hoch. Den Gurtstraffer habe ich gewechselt mit dem Ergebnis, dass die Kontrollleuchte noch immer leuchtet und der Fehlerspeicher den gleichen Fehler schrieb.

anschliessend fehlerspeicher gelöscht?

Hatte bei meinem A3 auch den gleichen Fehler. Airbaglampe an und nie wieder aus. Fehlerspeicher war bei mir: Zündspule Beifahrerairbag hochohmig. --> auf deutsch auch Widerstand zu hoch
Den Fehler hab ich auch versucht zu löschen, nur ist diese dumme Airbaglampe immer wieder angegangen. Außerdem haben wir noch versucht die Stecker unter dem Sitz zu checken bzw. direkt am Airbag den 2ten Stecker angelötet. (Laut Audi kann dieser durch Wackelkontakt etwas zicken...) Naja, geholfen hat zumindest nichts, und da diese Zündspule mitsamt dem Airbag getauscht werden muss wollten die 700€ von mir (ohne Montage
naughty.gif
) Nachdem ich einen Kulanzantrag an Audi stellte warens dann "nur" noch 560€ (mit Montage
cool1.gif
)
Da kannst ja noch von "Glück" sprechen das es bei dir der Seitenairbag is.....
MFG

Ich war gerade in einer freien Werkstatt ( die vorher Audi Vertretung waren ) und hab den Fehler löschen können. Laut Auskunft vom Meister kann natürlich der Fehler immer wiederkommen. Dann würde er aber empfehlen, den Airbag und das Verkabelungsstück bis unter den Sitz zu erneuern.

Danke für die Infos.

mann-vom-mars

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/10733-airbagfehler-wiederstandswert-hoch-p2.html

,

VW Passat Beifahrerairbag ausgelesen: Widerstand zuhoch!

,

airbagfehler vw passat

,
http://www.pkw-forum.de/10733-airbagfehler-wiederstandswert-hoch.html
, audi a6 4b zündkreis 1 frontairbag fahrerseite maximalwert überschritten, golf 3 beifahrerairbag hochohmig, airbag impedanz zu hoch, airbagfehlerspeicher am golf 4 auslesen, golf 3 beifahrerairbag hochohmig, fehler gurtstraffer audi a4, a3 8l beifahrerairbag hochohmig, golf 3 airbag beifahrerseite hochohmig, airbag hochohmig, golf 3 seitenaribag beifahrer hochohmig, zündpillen deaktivierungsschalter fehlercode 20, beifahrerairbag hochohmig, passat 3b fahrerairbag fehler, passat 3b seitenairbag durchmessen widerstand, audi a3 8l airbag lampe leuchtet Widerstands wert, zünder fuer airbag Widerstand zu hoch audi a4, vw polo 6n faherairbag widestand tu hich, airbag zünder widerstand zu hoch, audi a3 airbag fehlercode, airbag hohe resistanz fahrerseite, Fehler gurtstraffer Audi a2
Zurück
Oben