Abstimmung Verstärker und Lautsprecher

||NeX||

Benutzer
Beiträge
11
Abstimmung Verstärker und Lautsprecher

Ich habe,
2 Dreisystem Lautsprecher Pioneer 25 cm, 400W
1 Bazooka Bass, Blaupunkt 30cm, 400w
und vorne Standardlautsprecher vom Golf 2.

Will jetzt ein 4 Kanal Verstärker, von einem Brandname kaufen, wie etwa Magnat.

Bin mir aber nicht im klaren, wenn ich insgesamt ca. 850w lautsprecher Stärker habe, ob Ich ein 850w Verstärker brauche, oder geht weniger, oder muss es mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Max-Watt-Angaben. Die kannst du getrost vergessen.

Welche Sinuswerte (RMS) haben die einzelnen Komponenten ?

Was für ein Radio hast du drin ?

Hast du vorne Platz, um dir ein gescheites 16er-System in die Türen zu setzen, und einen Hochtöner aufs Armaturenbrett ?

Was du machen willst, hört sich nach der klassischen "Ich bau mal was ein"-Methode an.

Du solltest nicht vergessen.

Vorn sitzt du. Und da soll die Musik spielen. Da brauchst du dann auch wesentlich weniger leistungsfähige Lautsprecher, um ein besseres Ergebnis zu kriegen, als wenn du hinten was Dickes reinsetzt.

Normal macht man vorne was Gutes rein, über die Endstufe angesteuert, einen Bass im Kofferraum (willst du den in die Heckablage setzen oder sonstwie Free-Air betreiben, oder ist der in einer Kiste ?) auch über die Endstufe, und in die Heckablage was kleines, so 16er Zwei-Wege z.B. als sogenannten Rearfill. Der Rearfill läuft dann über die normalen Radioausgänge für hinten.

Wieviel Geld kannst denn noch ausgeben ?

Erzähl mal was.
 
Also die Sinuswerte sind ungefähr:
3 wege pioneer 120w
Blaupunkt bass 120w
Vorne die mitteltöner 20w

Mein Mp3 Player ist pioneer deh4500 und hat 4x50w ausgang.

In den Türen hab Ich nicht grad Platz, aber Ich kann ihn machen.
Werd heute mal nachmessen wie gross der Raum ist und werds dan bei nächster Gelegenheit melden.

Der Bass iwrd in der Heckablage befestigt.

Die dreiwege sind schon hinten instaliert und kann sie nicht mehr deinstalieren.

Hab nicht nachgedacht um noch lautsprecher zu kaufen. Ich find das genug für jetzt, weil Ich dafür kein Geld mehr hab.

Erst Verstärker und dann noch Lautsprecher wenn Ich noch Geld hab, oder bis Ich es mache.

Ich finde es auch wichtig das mann weiss was einer so hört. Ich hör meistens hard rock und manchmal ein Paar Chartbreaker.

Also wie stark muss der Verstärker sein?
 
Also das, was der Verstärker sinus rausgibt, sollte höher sein als das, was die LS sinus vertragen.

Nimmst du nämlich ne Endstufe, die nicht so viel Power hat (Markenware ist da auch wichtig, der Qualität halber), zerstörst du dir schnell die LS, weil eine Endstufe mit wenig Power ode von einer Billigmarke unsaubere Signale rausgibt bei höheren Lautstärken.

Im Endeffekt sollte die Stufe also etwas stärker sein als die Boxen. Bei 120 W RMS Lautsprechern und einem 120 W RMS Bass würd ich also mal sagen, sollte die Endstufe zwei Kanäle mit je 150 RMS und einen gebrückten für den Bass mit gut 200 RMS haben.

Dann drehste die Endstufe mal auf null, Radio auf 2/3 auf, dann die Endstufe soweit hochgedreht, bis die Boxen anfangen Krach zu machen und dann wieder ein kleines Stück zurück.

So kannste dir eigentlich nie die Boxen himmeln. Und es hört sich sauber an.

Und die vorderen würde ich dann übers Radio laufen lassen und irgendwann gegen was ordentliches austauschen, wenn du die dann drin hast, die Endstufe an die vorderen und die Pioneer hinten über die Radioausgänge angesteuert.
 
Hört sich für mich schon nach zu wenig Leistung an, weil die 400 bestimmt Max-Werte sind, oder ? Naja, bin allgemein nicht Magnat-begeistert, aber das tut ja nix zur Sache.

Kannst du mir die genaue Bezeichnung der Endstufe sagen ?
 
4x85 glaub ich.
Die endstufen sind kaput, brauch nur neue einsetzen, das kostet mich 20€ und er verkauft den verstärker für 60€.

Von welchen Brandnames bist du begeistert?

Was hälst von Harmann/Kardon ?
 
Also ne Magnat mit ca. 4x85 W RMS, die kriegst du hinterhergeschmissen, da würde ich keine 60 Euro noch dazu für ne kaputte, insgesamt also 80 Euro + deine Arbeit bezahlen.
Ich hab ne Axton CAA50, so ungefähr hundert Jahre alt
lol2.gif
, die hat 4x70 RMS und die tut ihren Dienst richtig ordentlich, obwohl sie schon durch 5 Autos gewandert ist und nie schonend behandelt wurde.

Ich würd aber von Magnat und Kenwood-Endstufen die Finger lassen. Wenn ich so richtig Geld zuviel hätte, käme mir was von Phase Linear, Zeus oder so ins Auto und ein fetter JL-Bass. Das macht dann richtig Druck.

Andererseits wird die Magnat (ist es vielleicht eine Classic-480 ?) durchaus deinen Ansprüchen genügen können, denk ich. Paßt auch von der Leistung her halbwegs zu deinen Boxen. Aber 80 Euro find ich zu teuer. Die Dinger kriegste neu schon superbillig, hab sie glaub ich neulich für 100 Euro neu gesehen. Ich kenn die 480er aus dem Auto eines Kollegen, schlecht ist sie eigentlich nicht. Halt nicht mehr das neuste, aber brauchbar.

Wenn du ne Magnat willst, guck doch mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=21649

Die geht bestimmt für unter 80 weg im Endeffekt. Kannst ja mal dranbleiben.
 

Anhänge

  • federteller.jpg
    federteller.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 185
Hi Nex,

Okey du hast gesagt das dir immo die Kohle fehlt ... wenn du wieder etwas flüssig bist würde ich dir zu einer Lighting Bolt 400.4 raten ... die Dinger bekommst du neu mit allen Papieren und Garantie teilweise bei Ebay im Sofort kauf schon für 120 €.

Und wo du schon von Brandnames sprichst ... Wie Grafield richtig sagte ... Finger weg von bekannten Namen wie Kennwood Magnat usw. Die richtigen Brandnames im Carhifi Bereich sind nicht sooo bekannt bei normal Bürgern aber Sie sind die wahren Renner z.b. Polk, Signat, Audison und logisch Rockford Fosgate und andere ... Die Lightning ist z.b. eine von dem Marktführer Rockford Fosgate produzierte Endstufe und wenn du einfach mal in speziellen Newsgroups nach Rockford suchst wird dir die Qualtät gestätigt werden.

Nur eins noch im Vorraus ... den Blaupunkt Bass würde ich nicht in die Ablage hängen ... der Kofferraum hat zwar ein grosses Volumen was allerdings nicht sauber abgedichtet ist, und um da einen sauberen bzw. überhaupt ordentlichen Bass Klang zu bekommen, bedarf es anderen Kalibern als einem Blaupunkt Bass. Setz das Ding in eine Kiste ... jenachdem wieviel Platz du im Kofferraum noch haben willst, entweder geschlossen oder als Bassreflex.


Ansonsten kann ich Garfields Aussagen nur bestätigen und sagen bau es so auf wie Garfield sagt und du kannst nix falsch machen.

Oh eins noch, wenn du dich entscheiden solltest den Bass in eine Kiste eine zu bauen dann empfehle ich den Bass in einem Bassreflex Gehäuse zu Verpolen(plus und Minus vertauschen) Das bringt den wesentlich besseren Klang und Druck. Im geschlossenen Gehäuse ist es gehoppst wie gesprungen.
biggrin.gif


Gruß xWING

P.S. Mit Der Lightning kannst du wunderbar aufrüsten weil diese Endstufe auch bei grösseren Lautsprecher Kalibern noch sehr gut mitreden kann.
 
Hi !

Hab mal in meinen Unterlagen rumgewühlt..........Magnat Classic 480 4x36W RMS :lol2:


Vergess den Schrott. Auch wenn Du wenig Geld hast schau das Du eine CarPower Endstufe bekommst. Kostet nicht so viel mehr aber dann hast Du wenigstens was vernünftiges !

@Heckablage.............hoffentlich hast Du nie nen Unfall ! Hat anderen Leuten schon den Kopf abgehackt s_bullet6

Gruß
Ralf

PS: Man kann viel Geld sparen wenn man gut wählt BEVOR man irgendwas falsches kauft ! Es gibt durchaus gute Sachen die günstig sind !!!!
lol2.gif
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

VW OEM Soundsytem

Sucheingaben

boxen stärker als verstärker

,

boxen stärker als verstärker

,

abstimmung lautsprecher verstärker

,
Abstimmung Verstärker lautsprecher
, abstimmung verstärker boxen, abstimmung verstärker und lautsprecher, 3-wege lautsprecher abstimmen, lautsprecher abstimmen, verstärker stärker als boxen, einfache lautsprecherbox, abstimmung boxen verstärker, lautsprecher stärker als verstärker, abstimmung endstufe lautsprecher, verstärker lautsprecher abstimmung, golf V boxen pioneer ablage, lautsprecher selbst abstimmen, verstärker abstimmen, http://www.pkw-forum.de/23172-abstimmung-verstaerker-lautsprecher.html, verstärker und boxen abstimmen, Wie finde ich die richtigen Boxen zu meinem Verstärker, lautsprecher-verstärker-abstimmung, leistung von boxen und verstärker abstimmen, abstimmung lautsprecherboxen verstärker, golf 2 lautsprecher mit endstufe, Boxen stärker oder Verstärker
Zurück
Oben