ABS-Warnleuchte

marty10

Benutzer
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Das Problem mit der ABS-Warnleuchte ist zwar nicht ganz neu und ich hab auch schon alle Beiträge dazu gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.
Also, bei mir leuchtet ab und zu die ABS-Warnleuchte auf, was manchmal beim Losfahren ist, ein andermal wieder während der Fahrt.
Der Fehlerspeicher wurde bereits 2mal ausgelesen (einmal bei Bosch und einmal bei den Freundlichen) und ergab nichts. Es lies sich auch kein Fehler löschen.
Es wurden allerdings neulich vorne die Bremsklötze, -scheiben und -sättel gewechselt und ein ABS-Sensor ersetzt. Kupferpaste wurde nicht verwendet. Der Fehler trat aber schon vor der Bremsenreparatur auf.
Steckkontakt des ABS-Steuergerätes wurde auch schon überprüft und mit Kontaktspray behandelt - ohne Erfolg.
Ich hätte ja schon auf das Steuergerät getippt, aber da sollte dann ja auch etwas im Fehlerspeicher stehen, oder?
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre der ABS-Rotor/-Kranz an den hinteren Bremsscheiben. Kann man diesen kontrollieren, ohne daß man die ganze Bremsanlage demontieren muß?
Ach ja, ich hab einen
[/B]A4 Avant 2.5 TDI Tiptronik
Bj. ´98
Schlüsselnummer zu 2: 0588
zu 3: 698
Motorkennbuchstabe müsste AKN sein.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
hi

Es wurden allerdings neulich vorne die Bremsklötze, -scheiben und -sättel gewechselt und ein ABS-Sensor ersetzt.

warum wurde denn der abs-sensor & co ersetzt?

es ist sicher kein fehler im fehlerspeicher ??? äusserst merkwürdig...

recht unwahrscheinlich aber: guck mal in deine betriebsanleitung, ob dir ein zu niedriger bremsflüssigkeitsstand auch über die abs-leuchte mitgeteilt wird.... der fühler im bremsflüssigkeitsbehälter reagiert recht empfindlich auf flüssigkeitsmangel
 
Der Sensor wurde gewechselt, da man in der "Werkstatt" (nicht die Freundlichen!) es scheinbar nicht für nötig hielt, die Bremskolben beim Belagwechsel auf ihre Gängigkeit zu prüfen. Folglich ging der Kolben nach knapp 3000 km oder 5 Wochen fest und die Bremse machte zu und überhitzte. Dabei wurden die Scheiben, der Sattel, die Beläge und eben der ABS-Sensor zerstört. Die komplette Bremsanlage glühte und die ölhaltigen Anteile der Schmierpaste brannte.

Bremsflüssigkeitsstand passt auch! Musste natürlich auch ersetzt werden, da die alte ja aufgekocht war.

Ich bin echt ratlos!
 
Hi marty10,

das is ja echt eine hammerharte Story. Solchen Werkstätten sollte man die Lizenz entziehen!
Zu dem Leuchten der Anzeige kann ich 2 Dinge sagen: Wir hatten mal einen Honda da war das Leuchten auch, erst unregelmäßig dann dauerhaft. In der Bedienungsanleitung stand dass da ein ABS Hochdruckschlauch gewechselt werden müßte. Und es war auch tatsächlich so.
Und zum zweiten, ich habe mit nem Kumpel von mir die Scheiben und Beläge gewechselt (liebevoll und mit Kupferpaste und Reinigen!). Er bei sich vorher auch(hinten). Er hatte dann danach auch ein Dauerleuchten. Und hat alles wieder zerlegt und siehe da, der Kranz war hinten irgendwie zu nah am Sensor und hat ein Fehlsignal gesendet. Dadurch hat das ganze ABS abgeschaltet. Aber ich glaube ohne die Bremsanlage zu zerlegen kommst du da schlecht ran, weil glaube ich von innen das Hitzeschutzblech davor ist u von vorn logisch die Bremsscheibe. Vielleicht ist der Kranz verdreckt oder verrutscht. Aber wenn du nicht selber dran rumgefummelt hast ist es bestimmt unwahrscheinlich.
Im FIS gibts für den Bremsflüssigkeitsstand n extra Symbol.
Viel Glück bei der Suche!
 
Wäre gut möglich, daß es die Werkstatt nicht mehr lange gibt, da ein Schreiben bereits unterwegs zur Handwerkskammer ist.
devil.gif
Dort gibt es nicht mal einen KFZ-Meister in dieser Werkstatt!
Ich habe jetzt festgestellt, daß morgens, wenn der Motor kalt ist, die Warnleuchte erst aufleuchtet, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht.
Es wird mir immer schleierhafter was das sein könnte!

Die Hochdruck-Bremsschläuche würde ich jetzt mal ausschliessen, da diese letztes Jahr komplett erneuert wurden. Bremsflüssigkeitsverlust ist keiner festzustellen und nach einem Jahr geben die Schläuche noch nicht so stark nach, daß es am Druck fehlen könnte.
 
Wenn es ein Bosch ABS ist, am besten auslesen lassen, wenn ABS Steuergerät nicht zum auslesen ist ( also Tot ist) kann man es reparieren lassen. War bei meinem Passat auch so. Hier der Kontakt: WWW.rhelectronics.de
 
Wenn es ein Bosch ABS ist, am besten auslesen lassen, wenn ABS Steuergerät nicht zum auslesen ist ( also Tot ist) kann man es reparieren lassen. War bei meinem Passat auch so. Hier der Kontakt: WWW.rhelectronics.de[/b]
Es war das ABS-Steuergerät, das defekt war. Neues (okay, gebrauchtes) Steuergerät angesteckt und die Kontrollleuchte erlosch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

Servolenkungausfall, ABS-Warnleuchte leuchtet, Fehlercode 1288

Audi B5 ABS-Problem

ABS und ESP leuchten sporadisch nach Bremsenwechsel

scheinbar unlösbares ABS-Problem?!

Sucheingaben

vw warnleuchten übersicht

,

http://www.pkw-forum.de/14677-abs-warnleuchte.html

,

audi warnleuchten übersicht

,
golf 4 warnleuchten übersicht
, golf 4 warnleuchten bedeutung, abs warnleuchte audi a4, abs warnleuchte polo, golf 4 kontrollleuchten bedeutung, abs warnleuchte audi, warnleuchten audi a4, f, warnleuchten passat, vw passat warnleuchten bedeutung, audi a6 warnleuchten bedeutung, audi a4 warnleuchte abs, audi a4 warnleuchten, 0, abs warnleuchte vw passat, bei hitze leuchtet abs a3, Symbol für ABS Bremssystem, audi a4 warnleuchten übersicht, warnleuchten audi übersicht, audi s4 fehlerspeicher abs, bremsflüssigkeitssensor passat, abs hochdruckschlauch
Zurück
Oben