ABS und Navi fallen sporadisch aus

bluesscream

Neuer Benutzer
Hallo.
seit gut 4 Wochen meldet sich das ABS mit Gepiepse, roten und gelben Fehleranzeigen ab, ganz unvorhersehbar und jeweils für längere Zeit, auch über stundenlange Parkzeiten hinweg. Morgens beim ersten Start funktionierts meistens erst mal für einige Minuten bzw. km, um dann wieder auszufallen. Nicht nur während der Fahrt, auch beim Stillstand vor der Ampel. Genau so unvorhersehbar gehen die Warnlampen auch wieder aus und es funktioniert dann alles auch wieder eine Zeitlang.
Dem folgt die Funktion des Navigationssystems: Wenn das ABS ausgefallen ist, wird zwar die Cursorposition auf der korrekt dargestellten Karte etwa alle 30 Sekunden aktualisiert, aber durchgehend "offroad" angezeigt.
Der freundliche Meister hat einen "sporadischen Signalfehler" oder so was ähnliches ausgelesen, das kontinuierlich gewartete Auto als sonst fehlerfrei gecheckt, dann sehr gestöhnt und geächzt und mir empfohlen, erst mal weiter zu fahren und die Entwicklung abzuwarten. Dafür habe ich nicht recht die Nerven.
Aufwändige Auswechselorgien bei Störung des Tachos hat das Auto schon mal hinter sich, am Ende wars nur ein defekter Stecker. Damals bestand noch Garantie und ich fürchte, dass planloses Herumsuchen mich jetzt sehr teuer zu stehen kommt.
Weiß jemand Rat?
Grüße
bluesscream

Tagchen,

hab keine Ahnung ob Dir das vieleicht weiterhilft. Hatte mal so ein Problem bei meinem Ex-TT.Auch sporadisches aufblinken/piepsen der ABS Leuchte.
Lag damals bei mir daran,laut Audi, das meine Bordspannung wegen der Musik zusehr zusammenbricht.
Und das ABS Gerät reagiert da wohl recht empfindlich darauf was die Spannung angeht.

Vieleicht hilft Dir oder deinem Freundlichen das ja in irgendeiner Art und Weise.

Gruss

Danke,
daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings bisher keinen Zusammenhang gefunden mit dem Einschalten weiterer Verbraucher. Das Voltmeter im Armaturenbrett pegelt sich nach initialem Abfallen beim Anlassen dann bei laufendem Motor bei Werten um 13,8 bis 14,5 Volt ein, schwankt in diesem Bereich schon mal, aber nicht in erkennbarem Zusammmenhang mit dem Ausfall.
Vielleicht doch eher was thermisches, dafür spräche, dass die Geschichte beim ersten Start morgens meist zunächst mal funktioniert.
Grüße

Zurück
Oben