Am Samstag leuchteten bei meinem Passat Kombi Bj 2004 115 Ps 2Ltr. während der Fahrt diverse Kontrollleuchten( ABS,ESP etc. ) im Display auf . Da auch das Stoplichht nicht leuchtete bei Treten des Bremspedals, tauschte das Autohaus den Bremslichtschalter aus. Zwei Tage war auch alles in Ordnung. Ab heute aber leuchten die Kontrollleuchten wieder während der Fahrt auf. Wenn es jetzt nachweislich nicht der Bremslichtschalter ist , was kann denn noch gefekt sein? In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort .Ich habe Den Fehlerspeicher heute auslesen lassen. Inhalt : " Bremsdruck sporadisch " Das Autohaus sagt ABS-Einheit defekt. Sensor in Einheit nicht einzeln wechselbar. Kostenpunkt ca. 1500 Euro +++ Jetzt höre ichdie Lampen sind wieder angegangen ! Gibt es andere billigere Gründe für den Defekt ? Gibt es günstigere Möglichkeiten der Reparatur ?Ist es eigentlich ausreichend das ABS-Steuergerät auszubauen und zur Reparatur ein zu schicken? Ich würde mir gerne den Ausbau der Kompletteinheit ersparen. Kann mir jemand genauer beschreiben wie ich das Steuergerät am enfachsten aus und wieder einbauen kann. Auf was muss ich besonders achten. Wahrscheinlich muss auch der Wasserbehälter ausgebaut werden.Was noch und wie? Gruß Bernd
Zuletzt bearbeitet: