L
loffloff@gmx.de
sorry, dass ich das hier nochmal poste, aber es macht wohl mehr sinn ein extra-thema aufzumachen, als es woanders hinten dranzuhängen
alsooo...
hallo
ich bin gast hier, und weil ich grad nicht weiß, was als nächstes mit meinem abs geschehen soll, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann
mein fahrzeug ist ein golf 3 family, 1,6l, ez 03/97
etwa im februar 2004 fiel mir das erste mal auf, dass die abs-kontrolllampe leuchtete.
ich war daraufhin in einer kleinen werkstatt (kein vag). der mechaniker meinte, dass der fehler nur bei kurvenfahrten auftritt (probefahrt+vermutung) und wechselte einen der vorderen sensoren aus
die kontrolllampe leuchtete wieder auf.
daraufhin wechselte er auch den anderen sensor aus sowie die leitungen nach vorne. kosten lagen bei etwa 100 euro
die kontrolllampe leuchtete wieder auf
ich beobachtete nun genauer, dass die lampe im schnitt etwa knapp die hälfte der fahrten gleich nach den ersten metern aufleuchtete, oder eben aus blieb. des weiteren beobachtete ich, dass eher bei feuchtem wetter die lampe leuchtete.
wenn sie aus blieb, und ich zb bei nässe entsprechend gebremst habe, so das es zum blockieren kommen musste, dann war jetzt spätestens die lampe angesprungen. auch war klar zu bemerken, dass keine antiblockier-funktion da war, sondern der wagen zb in einer kurve geradeaus weiterrutschte und vom rütteln im pedal keine spur war
nun hatte ich den wagen das dritte mal fort. der mechaniker berichtete, dass er davon gehört hat, dass man das abs doch auslesen könne. auf nachfrage, warum nun doch, erfuhr ich, dass er bei der ersten reparatur die information bekommen hätte, dass das auslesen beim golf 3 nicht möglich sei. das auslesen ergab folgenden bericht: 1 fehler erkannt / 01276 016 / hydraulikpumpe abs-v64 / Signal ausserhalb der toleranz / sporadisch aufgetretener fehler
daraufhin wurde der gesamte block, der wohl von ATE oder sowas sei, ausgewechselt. kostenpunkt 712 euro
diese kohlen hab ich gestern (mo,20.10.04) gezahlt und den wagen abgeholt. gestern war´s nass, heute war´s nass. und die ganze zeit keine lampe an. bis... bis ich die probe-bremsung gemacht habe, gerade eben. pling - die lampe war sofort wieder an. bei der ersten bremsung hatte ich noch den eindruck, dass das abs ein wenig gearbeitet hat, aber nicht voll. bei einer zweiten bremsung mit leuchtender lampe hatte ich das volle rutsch-vergnügen. das ließ sich so wiederholen, wenn ich die zündung ausgeschaltet habe.
und nun?
vielleicht weiß jemand rat
mein geldbeutel hat nämlich nicht sehr viele doppelte böden...
alsooo...
hallo
ich bin gast hier, und weil ich grad nicht weiß, was als nächstes mit meinem abs geschehen soll, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann
mein fahrzeug ist ein golf 3 family, 1,6l, ez 03/97
etwa im februar 2004 fiel mir das erste mal auf, dass die abs-kontrolllampe leuchtete.
ich war daraufhin in einer kleinen werkstatt (kein vag). der mechaniker meinte, dass der fehler nur bei kurvenfahrten auftritt (probefahrt+vermutung) und wechselte einen der vorderen sensoren aus
die kontrolllampe leuchtete wieder auf.
daraufhin wechselte er auch den anderen sensor aus sowie die leitungen nach vorne. kosten lagen bei etwa 100 euro
die kontrolllampe leuchtete wieder auf
ich beobachtete nun genauer, dass die lampe im schnitt etwa knapp die hälfte der fahrten gleich nach den ersten metern aufleuchtete, oder eben aus blieb. des weiteren beobachtete ich, dass eher bei feuchtem wetter die lampe leuchtete.
wenn sie aus blieb, und ich zb bei nässe entsprechend gebremst habe, so das es zum blockieren kommen musste, dann war jetzt spätestens die lampe angesprungen. auch war klar zu bemerken, dass keine antiblockier-funktion da war, sondern der wagen zb in einer kurve geradeaus weiterrutschte und vom rütteln im pedal keine spur war
nun hatte ich den wagen das dritte mal fort. der mechaniker berichtete, dass er davon gehört hat, dass man das abs doch auslesen könne. auf nachfrage, warum nun doch, erfuhr ich, dass er bei der ersten reparatur die information bekommen hätte, dass das auslesen beim golf 3 nicht möglich sei. das auslesen ergab folgenden bericht: 1 fehler erkannt / 01276 016 / hydraulikpumpe abs-v64 / Signal ausserhalb der toleranz / sporadisch aufgetretener fehler
daraufhin wurde der gesamte block, der wohl von ATE oder sowas sei, ausgewechselt. kostenpunkt 712 euro
diese kohlen hab ich gestern (mo,20.10.04) gezahlt und den wagen abgeholt. gestern war´s nass, heute war´s nass. und die ganze zeit keine lampe an. bis... bis ich die probe-bremsung gemacht habe, gerade eben. pling - die lampe war sofort wieder an. bei der ersten bremsung hatte ich noch den eindruck, dass das abs ein wenig gearbeitet hat, aber nicht voll. bei einer zweiten bremsung mit leuchtender lampe hatte ich das volle rutsch-vergnügen. das ließ sich so wiederholen, wenn ich die zündung ausgeschaltet habe.
und nun?
vielleicht weiß jemand rat
mein geldbeutel hat nämlich nicht sehr viele doppelte böden...