abs kontrolleuchte im golf

floschi

Erfahrener Benutzer
Beiträge
50
hi,


in meinem golf2 (gl, 90ps) leuchtet penetrant oft und lange das gelbe abs kontrollämpchen auf..
ich weiss, dass das wahrscheinlich an einem (oder mehreren) der drehzahlfühler liegt.. bevor ich jetzt für teuer geld ne werkstatt aufsuche, würde mich interessieren wo ich diese fühler genau am rad finde und somit mal schauen kann, ob da einfach ein kontakt oder ein kabel kapputt ist...
ist übrigens komisch, dass das problem für einige zeit weg war, als ich letztes jahr eine komplett neue bremsanlage für hinten einbauen lassen habe... der tüv hat mich damals dann einen guten tausender gekostet... auf jeden fall wars danach ein paar monate ruhig und jetzt fängts wieder an..

wenn ich schon mal dabei bin hätte ich da noch ein kleines (oder auch großes) problem: vor ein paar monaten hab ich beim fahren in der stadt plötzlich mit schrecken festgestellt, dass meine motortemperatur den normalwert weit überschritten hatte... da ich das vorher noch nie hatte, hab ich mir natürlich leicht sorgen gemacht und bin gleich zur werkstatt... der meister hat mir ein neues thermostat eingebaut und meinte, es könne nur daran liegen.. is auch geringfügig besser geworden und im normalen betrieb macht die temperatur auch keine zicken mehr, aber besonders bei regen (im ernst) und bei stop and go verkehr (also rote ampeln, stau etc.), also wenn ich länger mit laufendem motor stehe, wird das ding wieder viel zu heiss... d.h., wenn ich bei regen viele rote ampeln habe bin ich jedesmal kurz vor einem nervenzusammenbruch...

puh, langer beitrag für den ersten besuch dieses forums... ich hoffe jemand weiss antworten.. danke im voraus!!

floschi
 
Also die Drehzahlfühler findet man direkt an der Radnarbe an jedem Rad eins. Ich bin mir nicht sicher, aber ist das ABS am Golf 2 schon Diagnosefähig? Das würde dir viel Arbeit ersparen.

Bleibt die Lampe direkt nach dem Motorstart auch schon an? Oder mußt du erst losfahren?

Damit könnte man das Problem schon eingrenzen.


Zu deinem Problem mit der Temperatur. Es könnten mehrere Usachen haben.
1. Die Temperaturanzeige zeigt nicht korrekt an.
2. Luft im Kühlwassersystem
3. Kühlerventilator läuft nicht

Gruß
Frank
 
also die leuchte leuchtet ziemlich willkürlich... manchmal direkt beim motorstart, meistens aber erst nach ein paar metern fahrt. ob das abs diagnosefähig ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.. werd mir mal die drezahlfühler anschauen, vielleicht finde ich ja was..

mit der falschen anzeige das kann ich ausschließen, weil wiegesagt ein neues thermostat einegbaut wurde..

mit dem ventilator das werde ich mal kontrollieren, allerdings ist es komisch, dass das problem bei regen schlimmer wird.

wie könnte ich denn theoretisch überprüfen, ob ich luft im kühlwassersystem habe, bzw. wie kann ich das denn beheben??


trotzdem danke für die tips!
 
Hi

Original geschrieben von floschi

mit der falschen anzeige das kann ich ausschließen, weil wiegesagt ein neues thermostat einegbaut wurde..



Wenn das Thermostat getauscht wurde, kann die Anzeige deshalb immer noch falsch anzeigen.


(Hatte bei meinem 2er auch Probleme mit der Temperatur.
Erst als ich das dritte Thermostat einbaute hats funktiioniert.
Waren anscheinend einige neue auch schon defekt.)
 
Hi!

@Temperatur:

Also bei dem Golf2 verrecken gerne die Lüftermotoren. Hab vor einigen Wochen erst wieder einem GOlf2 kühltechnisch damit auf den Sprung geholfen.

Normal sollte der Anzeiger der Kühlmitteltemp. im GOlf2 genau senkrecht im Tacho stehen. SOlange nicht sie rote LED für das Kühlwasser aufleuchtet, ist alles im grünen Bereich.

zusätzlich fällt mir noch ein, daß der Kühler einfach serh verdreckt ist und mal von innen mit einem Dampfastrahler gereinigt werden sollte....
 
danke für die tipps.... werd das alles mal die tage ausprobieren, falls das wetter mitspielt und, wenn ich mal wieder zeit finde...!!
 
die ABS Lampe Leuchtet im übrigen auch bei zu niedriger Bordspannung bei unter 10 V glaube ich vielleicht isses nur nen verkeimter Masseanschluß.
 

Ähnliche Themen

Starke Probleme bei Feuchtigkeit!!!!

Autokauf Rückgaberecht?

scheinbar unlösbares ABS-Problem?!

Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen

ABS Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/18827-abs-kontrolleuchte-golf.html

,

abs kontrollleuchte Golf 5

,

abs kontrolllampe leuchtet VW vento

,
kontrolleuchten Golf 2
, kontrollleuchten bedeutung vw golf, kühlwasserlampe blinkt golf 4 nach dem motorstart, bedeutung kontrolllampen golf V, golf 5 kontrollleuchten erklärung, golf 5 kontrollleuchten erklärung, golf 2 abs kontrollleuchte, GELBE KONTROLLLEUCHTEN VW GOLF 4, rote Kontrollleuchte golf plus, golf 2 abs kontrolllampe, golf 2 abs bauteile prüfen, kontrollleuchten Golf, Bedeutung VW Kontrollleuchten, abs lampe leuchtet nach motorstart motor geht aus golf 4, vw golf 4 kontrollleuten bedeutung, kontrollleuchten opel, kontrollleuchten vw bedeutung, golf v kontrollleuchten, rote kontrolleuchte golf4, vw plus kontrollleuten, golf 2 kontrolllampen gelb, opel astra kontrollleuchte für temperatur geht nicht
Zurück
Oben