Hi
Vor einer Woche sind auf einmal die Bremskontrollleuchte und ABS-Warnleuchte in meinem Polo 6N Baujahr 97 angegangen. Hab ihn zu VW gebracht damit die das mal "diagnostizieren".
Die "Diagnose" hat mich 90€ gekostet und überhaupt nicht zufriedengestellt. Angeblich ABS Steuergeät defekt. Reparaturkosten 800-900€. Mussten anscheinend die Stromversorgung für das Steuergerät durchmessen da es sich dem Diagnosegerät gegenüber tot verhalten hat, daher auch 90€ Kosten.
Mich hat dann die Tatsache das auf einmal auch Scheibenwischer, Blinker und Lüftung nicht mehr gingen doch sehr misstrauisch gemacht und nach einigem Hickhack hab ich dann mal für 10€ nen neues X-Relais (Kennung 100) gekauft und eingebaut.
Voila! Vebraucher gingen wieder und Oh Wunder!!! mein ABS auch.
Seit der Sekunde in der ich das Relais getauscht habe, hat sich das ABS nicht mehr gemeldet.
Was haltet Ihr davon?
Ich kanns selbst nicht so recht glauben, vor allem da mir auch andere Werkstätten im Brustton der Überzeugung versichert haben, dass das X-Relais keinen Einfluss auf das ABS haben kann.
Dann jedoch bin ich auf was gestossen.
Zitat:
"Eine Sicherheitsschaltung im elektronischen Steuergerät sorgt dafür, dass sich die Anlage bei einem Defekt (zum Beispiel Kabelbruch) oder bei zu niedriger Betriebsspannung (Batteriespannung unter 10Volt) selbst abschaltet. Angezeigt wird dies durch das Leuchten der Kontrollampen im Armaturenbrett"
Ich denke mir jetzt dass das defekte X-Relais, welches ja bei Zuendung die Verbraucher abkoppeln soll, eventuell dafür verantwortlich war, dass bei Aktivierung der Zündung das Steuergerät weniger als 10Volt bekommen hat und daher in den Fehlermodus gegangen ist.
Was denkt Ihr??
Soll ich meine Kohle für die fehlerhafte Diagnose zurückfordern?
Vor einer Woche sind auf einmal die Bremskontrollleuchte und ABS-Warnleuchte in meinem Polo 6N Baujahr 97 angegangen. Hab ihn zu VW gebracht damit die das mal "diagnostizieren".
Die "Diagnose" hat mich 90€ gekostet und überhaupt nicht zufriedengestellt. Angeblich ABS Steuergeät defekt. Reparaturkosten 800-900€. Mussten anscheinend die Stromversorgung für das Steuergerät durchmessen da es sich dem Diagnosegerät gegenüber tot verhalten hat, daher auch 90€ Kosten.
Mich hat dann die Tatsache das auf einmal auch Scheibenwischer, Blinker und Lüftung nicht mehr gingen doch sehr misstrauisch gemacht und nach einigem Hickhack hab ich dann mal für 10€ nen neues X-Relais (Kennung 100) gekauft und eingebaut.
Voila! Vebraucher gingen wieder und Oh Wunder!!! mein ABS auch.
Seit der Sekunde in der ich das Relais getauscht habe, hat sich das ABS nicht mehr gemeldet.
Was haltet Ihr davon?
Ich kanns selbst nicht so recht glauben, vor allem da mir auch andere Werkstätten im Brustton der Überzeugung versichert haben, dass das X-Relais keinen Einfluss auf das ABS haben kann.
Dann jedoch bin ich auf was gestossen.
Zitat:
"Eine Sicherheitsschaltung im elektronischen Steuergerät sorgt dafür, dass sich die Anlage bei einem Defekt (zum Beispiel Kabelbruch) oder bei zu niedriger Betriebsspannung (Batteriespannung unter 10Volt) selbst abschaltet. Angezeigt wird dies durch das Leuchten der Kontrollampen im Armaturenbrett"
Ich denke mir jetzt dass das defekte X-Relais, welches ja bei Zuendung die Verbraucher abkoppeln soll, eventuell dafür verantwortlich war, dass bei Aktivierung der Zündung das Steuergerät weniger als 10Volt bekommen hat und daher in den Fehlermodus gegangen ist.
Was denkt Ihr??
Soll ich meine Kohle für die fehlerhafte Diagnose zurückfordern?