Abs aus, wenn licht an???

Cyborg0.2

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
Hallo Leute,

seit Kurzem habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Licht wärend der Fahrt einschalte, geht mein ABS aus... (egal ob Standlicht, oder Hauptlicht)
Die "abs aus" Lampe leuchtet und das ABS ist spürbar aus (winter... rutscht, ohne gegenzuschlagen).

Was könnte das sein?
Das ABS ist vom Licht doch unabhängig, oder nicht?


Fahrzeug: Audi Copé Quattro 2,3 Baujahr 93
 
Wenn ich mir meinen Post nochmal durchlese... autsch. Deutsch, 6 setzen. :ninja:
Hab natürlich auch n Coupé, und kein Copé :crazy:


Danke Fuchs für die Antwort.


Findet man solche Fehler auch im Fehlerspeicher?
Ich schätze ja mittlerweile, dass mein ABS-Steuergerät einen weg hat,
da ich an meiner Bordelektronik nichts geändert habe. Zudem leuchten meine
Heckleuchten ganz leicht, wenn schon die Zündung an is.

Wie wird eigentlich der ABS-Zentrale verständlich gemacht, dass sie von "steady" auf "go" schalten soll?
Geschieht das durch den Bremslichtschalter am Pedal? Wenn ja, könnte es doch sein,
dass durch meine LED-Heckleuchten eine Spannung zurückgespeist wird, welche dann das
ABS Modul "durcheinanderbringt". Durch diese "Fehlspannung" könnte es dann doch sein, dass
das ABS Modul einen Fehler meldet und sich dann aus Sicherheitsgründen abschaltet?


Achja, Unterspannung kann´s nicht sein. (laut Zusatzinstrumenten vom Coupé, alles ordnungsgemäß)
 
Nun, trat das problem direkt mit der Verbau der Schlussleuchten auf? Ich denke, hier liegt ein anderes Problem vor mit den Schlussleuchten.

Zum ABS: Was sagt nun der Fehlerspeicher, denn irgendwas wird drin sein!

Mit Unterspannung meinte ich nicht das komplette Fahrzeug, sondern dass nur das ABS-Steuergerät Unterspannung hat, aufgrund schlechter Kontakte. Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir vermutlich bescheid.
 
Hallihallo nochmal...

Die Kontakte am Steuergerät hab ich schon überprüft, den Stromverlauf aber noch nicht. Vielleicht ist ja im Motorraum irgendwas wegoxydiert. ;)

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, dafür muss ich wohl oder übel mal in die Werkstatt fahren.

Ich versuch mal alle Kontakte, die Strom führen zu überprüfen.

Die Heckleuchten hab ich selber umgebastelt (bin Elektroniker) und sind nicht direkt "verbaut".
Das Problem trat vor Kurzem auf, die Leuchten sind jedoch schon seit ca 2 Jahren in dem jetzigen Zustand.
 
Also die Schlussleuchten kannst du in dem Fall definitiv ausschließen und wie gesagt, Fehlerspeicherauszug würde die Sucher vermutlich deutlich beschleunigen!
 

Ähnliche Themen

Abs ESP Problem

Probleme nach Verstärker einbau

Audi 80 TDI 1.9 Kombi - nicht fahrbereit

ABS Steuergerät tauschen

Eigenartiges Problem bei meinen Automatik Getriebe

Sucheingaben

abs steuergerät aud1 a3 1997

,

audi a2 probleme mit unterspannung

,

passat 3b abs fehler licht eingeschaltet

,
ABS leuchtet wenn Licht an
, audi 100 abs steuergerät kein strom, polo unterspannung, vw vento abs leuchte leuchtet, audi b5 abs leuchtet bei licht einschalten, audi 80 cabrio abs steuergerät, ABS LEUCHTET bein lichteinschalten GOLF 3, golf 3 abs unterspannung, abs leuchtet beim lichteinschalten, golf 3 abs leutet bj 1997, audi a3 unterspannung, spannungsversorgung abs audi 80, vw vento abs leuchte leuchtet nur beim start, vw passat 3b beim licht einschalten leuchtet abs, vw fehler licht abs, was kann ich gegen das leuchten der abs lampe tun audi a3 8l 1997, bmw abs relais unterspannung, Audi A3 1997 ABS-Leuchte und kein Strom, audi 80 abs hauptrelais, passat variant abs spannung, polo 7n bj 97 abs leuchte leuchtet, abs leuchtet wenn licht
Zurück
Oben