ABS Aggregat Code

rockon

Benutzer
Beiträge
5
Hallo! - Ich habe einen Polo benziner, 6N(1?) Bj 98, 55 KW. Motorcode AEE. Jetzt hat der Meister einen ABS-Hydroaggregat von einem AKQ-Motor eingebaut (den ich gekauft habe, von Motorcodes nichts wissend). Die Anzeige am Armaturenbrett zeigt ABS (gelb, dauer) und Handbremse (rot, blink) an. Der Meister zeigte mir am Computer, das sei, weil der Motor einen vierstelligen Zahlencode hat, der nicht zum ABS-Aggregat passt. (Wenn ich mich an die 4 Stellen richtig erinnere - er zeigte es nur flüchtig...) Er meinte für das ABS-Aggregat müsste man den richtigen - AKQ passenden - vierstelligen Zahlen-Code eingeben, den er aber nicht weiß und auch nicht in Erfahrung bringen kann. Er hat mir vorher nicht gesagt, dass es wg. Motortyp Probleme geben könnte.

Kann mir jemand diesen Code des ABS-Aggregats für die AKQ-Version sagen - oder sonst eine Idee? Muss (sehr) bald zum TÜV.

Gruß
 
Es muss sowohl das zum Fahrzeug passende Hydraulikaggregat als auch Steuergerät verbaut sein. Dokumentationen zu Codierungen der einzelnen Steuergeräte finden sich in guten Diagnosesystemen.
Also das Falschteil raus, das korrekte Bauteil verbauen und anschließend das Neuteil entsprechend codieren. Das was du hier hast, kann nie korrekt funktionieren!
 
Danke! - Einerseits habe ich tatsächlich schon ein AEE-Steuergerät besorgt (110.- ronen) aber wenn es möglich (gewesen) wäre, hätte ich es lieber mit dem Computer besorgt. Der Werkstattbesitzer/Meister sagte, man müsste nur den richtigen vierstelligen Code eingeben, und schon wäre alles in Butter. Es scheint, er hat vielleicht auch selbst die Sache kapiert, und mir deswegen keine Rechnung für den Austausch gestellt. Was ich nicht verstehe, wieso ein MEISTER, in einem - wenn auch freien - Meisterbetrieb das nicht weiß, und vor dem Kauf des Geräts mich nicht warnt?

Kann man diese Dinge nach dem Ausbau einfach trocken offen lassen? Ich will das Teil nämlich wieder verkaufen.

Weitere Frage wäre, ob beim Wechsel des Aggregats etwas besonders zu beachten ist? Oder einfach Ausbauen, Einbauen und Entlüften und das wäre es? Will es in der Mietwerksatt selbst machen.
Danke. r
 
Nun du hast doch die Teilebeschaffung in die Hand genommen, da muss er dich doch auf nichts hinweisen. Das tue ich auch nicht. Wenn jemand Bauteile selbst beschaffen will, dann soll er es auch vollkommen selbständig machen. Ihm entgeht ja dadurch alleine schon ein gewisser Teil seines Gewinns - warum sollte er dir dafür auch noch Ratschläge geben? Er soll dir quasi sein spezielles Wissen kostenlos zur Verfügung stellen, damit du daraus profitieren kannst? - Gehts noch?
Außerdem hättest du nur mit deinen Fahrzeugpapieren zu VW gehen brauchen und anhand der Fahrgestellnummer hätten sie dir die richtigen Komponenten verkauft.

Sicherlich ist eine Codierung entsprechend entscheidend, aber wenn die Bauteile unterschiedlich sind - und bei unterschiedlichen Teilenummern sind sie nun mal unterschiedlich - dann gehört das Teil einfach nicht in das Fahrzeug hinein!

Du hast ja bisher leider auch keinerlei Teilenummern genannt, wodurch ich mich total auf deine Aussagen verlassen muss. Ob es tatsächlich falsch oder richtig ist, das kann ich nur anhand deiner Aussagen feststellen.
Rück doch erstmal mit allen Teilenummern heraus, die auf den Bauteilen sind, dann kann man auch konkrete Aussagen treffen, ob die Komponenten passen oder nicht. Das wichtigste ist auf jeden Fall mal die Codierung des ursprünglich verbauten Steuergerätes zu sichern, damit man eine Ausgangsbasis hat.
Und zum Verkauf: Nimm doch einfach die Verpackung vom anderen, neuen Steuergerät, das passen sollte. Da packst du das alte ein und dann ist alles in Ordnung. Ich weiß auch jetzt nicht genau, worauf du dich da beziehst: Nur das Steuergerät oder der Hydraulikblock? Am Block sind normal auch Gummistopfen dran, damit er dicht ist oder irgendwelche anderen Verschraubungen, die die Öffnungen abdichten.

Aufgrund der gigantischen Vielfalt an Fahrzeugen und der unterschiedlichen, schnell-verändernden Technik, muss man sich heutzutage auf eine Marke oder einen Konzern konzentrieren und darauf spezialisieren. Man kann nicht mehr umfassen bei mehreren Marken voll im Bilde sein. Somit durchaus möglich, dass er selbst auch der Meinung ist, mit einer anderen Codierung wäre es getan.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Schritten muss das Steuergerät anschließend natürlich noch korrekt codiert werden - nach Fahrzeugausstattung. Gute Diagnosesysteme, die speziell auf solch tiefen Eingriff ausgelegt sind und auch auf eine Marke bzw. einen Konzern spezialisiert sind, die haben auch die Codierungen im System dokumentiert.
 
Hallo fuchs_100!
Mal als feedback: Aus Deinem Brief spricht ein etwas Überlegenheit demonstrierende "Fach"-Haltung, der zunächst nicht sehr angenehm ist, zweitens aber, wenn ich den offiziellen Weg zu VW etc, gehen wollte, dann würde ich nicht in einem Forum Rat suchen, ja, wenn das die "richtige" oder einzige Haltung wäre, dann wären Foren überflüssig. Ich weiß nicht wie oft Du in einer Werkstatt ausgenommen wurdest, ich oft genug, dass ich das Mögliche selbst mache und das Fahrzeug kennen und kontrollieren will. Ich finde, die Foren sind gerade dafür gut, um, wenn man nicht das richtige Rüstzeug hat, das von hilfsbereiten Leuten, die es haben und zur Verfügung stellen, zu bekommen. - Wie auch immer, Du hast Dir trotz des Tones ziemlich Mühe gemacht und dafür will ich Dir danken.
**********
Zitat: Nun du hast doch die Teilebeschaffung in die Hand genommen, da muss er dich doch auf nichts hinweisen. Das tue ich auch nicht. Wenn jemand Bauteile selbst beschaffen will, dann soll er es auch vollkommen selbständig machen. Ihm entgeht ja dadurch alleine schon ein gewisser Teil seines Gewinns - warum sollte er dir dafür auch noch Ratschläge geben? Er soll dir quasi sein spezielles Wissen kostenlos zur Verfügung stellen, damit du daraus profitieren kannst? - Gehts noch?
*******
Antwort: Diese Haltung hatte der Mann absolut nicht. Er sagte, ich soll im Gebrauchtteilehandel einen Teil beschaffen, und das tat ich auch bei einem Gebraucht-Teile-Händler. Er ist ein ehrlicher Makler, der einfach helfen will.
*******
Zitat: Außerdem hättest du nur mit deinen Fahrzeugpapieren zu VW gehen brauchen und anhand der Fahrgestellnummer hätten sie dir die richtigen Komponenten verkauft.
*******
Antwort: Das hätte ich können, aber dort hätte das Teil das ca. 10-fache gekostet - das Fahrzeug hat selbst nur 1000.- EUR gekostet, das wäre ein bisschen außerhalb der Proportion gewesen. Die Preise, für das Teil neu, die ich höre bewegen sich zwischen 700-1000 EUR.
*******
Zitat: Sicherlich ist eine Codierung entsprechend entscheidend, aber wenn die Bauteile unterschiedlich sind - und bei unterschiedlichen Teilenummern sind sie nun mal unterschiedlich - dann gehört das Teil einfach nicht in das Fahrzeug hinein!
*******
Antwort: Der Meister hat selbst zunächst nicht an AEE / AKQ gedacht, das kam erst auf, als die Lichter nicht erlöschen wollten. Wobei, wie es scheint, AKQ gibt es bei Polo gar nicht, nur bei Golf, aber hierüber war es nicht möglich, eindeutige Aussagen zu bekommen.
*******
Zitat: Du hast ja bisher leider auch keinerlei Teilenummern genannt, wodurch ich mich total auf deine Aussagen verlassen muss. Ob es tatsächlich falsch oder richtig ist, das kann ich nur anhand deiner Aussagen feststellen.
Rück doch erstmal mit allen Teilenummern heraus, die auf den Bauteilen sind, dann kann man auch konkrete Aussagen treffen, ob die Komponenten passen oder nicht. Das wichtigste ist auf jeden Fall mal die Codierung des ursprünglich verbauten Steuergerätes zu sichern, damit man eine Ausgangsbasis hat.
********
Antwort: Es gibt also DREI Teile: 1- Aggregat, das zuerst im Auto war
2 - Aggregat jetzt im Auto - zwei Nummern: 6N0 614 117 E - diese war identisch mit der von Teil 1. Die zweite Nr ist: 10.0204-0182.4
3 - Teil in Reserve: IJ0 614 117 A zweite Nr.: 10.0204-0042.4
Dieses dritte habe ich jetzt definitiv aus dem gleichen Fahrzeug herausgekauft - der Ausbau-Mensch sagte, der wird sicher passen, aber er hat seine Buchstaben draufgraviert, und ist bereit es zurückzunehmen.
********
Zitat: Und zum Verkauf: Nimm doch einfach die Verpackung vom anderen, neuen Steuergerät, das passen sollte. Da packst du das alte ein und dann ist alles in Ordnung. Ich weiß auch jetzt nicht genau, worauf du dich da beziehst: Nur das Steuergerät oder der Hydraulikblock? Am Block sind normal auch Gummistopfen dran, damit er dicht ist oder irgendwelche anderen Verschraubungen, die die Öffnungen abdichten.
*********
Antwort: Die Verwerter geben keine Verpackungen aus... :-) Dort, wo die 6 Leitungen heraus-/hineingehen, sind keine Stopfen dran, nur die abgezwickten Leitungen mit den Muttern. Was ich gerne wissen möchte, ist, ob man das Teil trocken offen lassen kann.
*********
Zitat: Aufgrund der gigantischen Vielfalt an Fahrzeugen und der unterschiedlichen, schnell-verändernden Technik, muss man sich heutzutage auf eine Marke oder einen Konzern konzentrieren und darauf spezialisieren. Man kann nicht mehr umfassen bei mehreren Marken voll im Bilde sein. Somit durchaus möglich, dass er selbst auch der Meinung ist, mit einer anderen Codierung wäre es getan.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Schritten muss das Steuergerät anschließend natürlich noch korrekt codiert werden - nach Fahrzeugausstattung. Gute Diagnosesysteme, die speziell auf solch tiefen Eingriff ausgelegt sind und auch auf eine Marke bzw. einen Konzern spezialisiert sind, die haben auch die Codierungen im System dokumentiert.
*******
Antwort: Ich habe mich da mit den Programmen nicht ausgekannt, der Werkstattchef hatte ein Adapter mit usb-Anschluss und ein Notebook und zeigte mir den Code des Motors/Fahzeuges, der nach seiner Meinung nicht zum Aggregat passen wolle. Er wollte den Code beschaffen, der zum Aggregat passt, hat es aber nicht geschafft. Dass das im Computer-Programm oder auf der CD irgendwo gewesen sein sollte, davon wusste er nichts, er wollte einen Kumpel fragen, der bei VW arbeitet, was aber dann nicht klappte.

Welches davon Hydraulikblock, Aggregat oder Pumpe ist das vermute ich nur, wahrscheinlich alle 3 zusammen. (Unten Aggregat schwarz, Mitte Block, oben Pumpe/Motor)

Aggregat.jpg Foto

OK - Danke
 
Richtig, den AKQ gibt es im Polo garnicht. Entscheidend ist die Teilenummer des Fahrzeugherstellers als 6N0 614 117 E beispielsweise. Diese Version gibt es schon einige Zeit nicht mehr und gerade bei solchen Komponenten kommt das öfter vor. Schadhafte Komponenten bzw. anfällige Komponenten werden durch verbesserte Versionen ersetzte - kauft man keine Gebrauchtteile, sondern originale Neuteile, dann hat man auch keine Probleme. Mit dem selben Gebrauchtteil kann der gleiche Fehler sehr schnell wieder auftreten. Daher mein Verweis auf das Neuteil. Es gibt einfach bestimmte Baugruppen, die verbaut man nicht gebraucht, weil die Ausfallrate zu hoch ist - das macht keinen Sinn. Die zweite von dir genannte Nummer ist nicht relevant, das ist höchstens eine Teilenummer des Herstellers (ATE, Bosch etc.) -> das hier ist bsp. ein Mark 20 von ATE

Sofern du dich bei der Teilenummer vom 3. Teil nicht vertippt hast, passt dieses vermutlich nicht. Auch diese Variante hat sich schon mehrmals ersetzt und das Neuteil, auf das man kommt, ist bei allen von dir angegebenen Teilenummern identisch. Das sagt aber nichts über die Passbarkeit der Altteile aus. Variante 3 hat sich bereits öfter ersetzt und ich kann es nicht nachverfolgen, wo es damals verbaut war. Die Teilekataloge werden immer mit den neuen Nummern ergänzt, sodass hier die alten entfallen, da sie keiner mehr braucht. Ich kann lediglich von einer alten auf eine neuere Nummer umschlüsseln. Das 2. Teile passt, da die Teilenummer identisch mit der des ursprünglich verbauten Bauteils ist.
Hättest du die Nummern gleich angegeben, hätten wir uns viel Zeit erspart und es wäre gleich klarer gewesen. Ich ging davon aus, dass du hier irgendein Aggregat aus einem Golf in den Polo verbaut hast. Die Motorkennbuchstaben sind hier weniger relevant. Es kann durchaus sein und so ist es auch, dass sich mehrere Motorisierungen die Komponenten teilen. Es ist vielmehr die Plattform, sowie die Antriebsart und auch das Bremssystem relevant.
Die Teilenummern von dir benennen lediglich immer nur die Hydraulikeinheit. Das Steuergerät ist der schwarze Teil unten, welcher aber unter einer separaten Teilenummer läuft und auch einzeln erwerbbar ist.

Vergleiche mal die Teilenummern der Steuergeräte, ob die identisch sind. Ansonsten die Codierung des alten Steuergerätes aufs neue (Variante 2) übertragen. Damit müsste es laufen, sofern das Steuergerät kompatibel ist. Die Hydraulikeinheit ist es zumindest.
Es gibt keine öffentlichen Codiertabellen etc. Wenn er ansonsten VCDS nutzt und dort wird keine Codierung vorgeschlagen und die alte Codierung besitzt er auch nicht, da kein Zugriff mehr aufs Steuergerät möglich war (von Anfang an), dann kann er nur ein exakt gleiches Vergleichsfahrzeug suchen oder zu VW fahren. Bei VW ist das eine Glückssache. Wären es Neuteile, wäre es bei VW kein Problem, aber mit den Altteilen bin ich mir nicht sicher, ob die das machen.

Und was ich ansonsten zur Teilebeschaffung geschrieben hab:
Das ist ganz einfach die Wahrheit. Deine Einstellung fand und finde ich aufs übelste verstörend. Du hast jetzt etwas Einblick bekommen, wie problematisch sich die Ersatzteilbeschaffung gestaltet und mit welchem zeitlichen Aufwand sie verbunden ist. Wieso sollte sich da der Werkstättenbesitzer die ganze Arbeit machen, damit du davon profitierst? Die Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dann kannst du dich höchstens über einen Verkäufer beklagen, weil normal ist es so, dass der Verkäufer für die korrekte Zuordnung zuständig ist. Aber da gibts meist auch nur sehr wenige Infos. Du hast hier quasi versucht so viel wie möglich zu sparen - nun klar, da ist halt dann der Service nicht so vorhanden wie bei VW mit der Zuordnung über die Fahrgestellnummer. Dann darf man sich darüber aber auch nicht beschweren, denn man legt auch weniger auf den Tisch und solch ein Service wie die Teilezuordnung ist nun mal über einen Gemeinkostenumschlag im Materialpreis bei VW mit enthalten.

Aber du hast ja dennoch das richtige Bauteil bekommen! Also alle Aufregung war umsonst. Gut, das Steuergerät könnte evtl. anders sein, das hab ich eben nicht weiter verfolgt, da der Aufwand dafür zu groß wäre. Da musst du einfach mal nach den Teilenummern von diesen schauen.
Die eigentliche Schadursache ist ebenso noch unbekannt, die könntest du auch mal erwähnen, damit man hier komplett im Bilde ist, wieso hier überhaupt was getauscht wurde.
 
Hallo Fuchs, (_100!),
danke für Deine Mühe, dessen Ergebnis mir eine neue Dimension eröffnet hat - dass nämlich, Steuergerät eine extra Nummer hat! Und dass die Nummer oben, die ich abgelesen habe, nur die Pumpe/Motor bezeichnen dürfte und demnach praktisch von keinerlei Relevanz sein dürfte.

Also die Nummer des vorhandenen, nicht eingebauten Steuergeräts, (schwarze, flache Box unten) ist
1J0 907 379. -- DIESE dürfte somit nach Deinen Ausführungen von Relevanz sein.

Das vom Gerät momentan im Auto kann ich nicht sagen, da der Boden unten ist, und völlig ueinsehbar - nicht einmal mit einem Spiegel wäre es möglich, da die Nummer praktisch schwarz auf schwarz geschrieben (eigentlich graviert) ist.

Was die Nummer des ursprünglichen Dings war, das ist nicht mehr eruierbar, da de die Werkstatt es weggeworfen hat.

Die zweite Konklusion wäre, dass der Meister (er ist also Besitzer einer freien Werkstatt mit 4 Angestellen und einem Lehrling) selbst sich nicht genügend ausgekannt hat, da er z. B. nicht wusste, dass man im nicht passenden Teil den Code vergeblich zu ändern versuchen würde. Er schien nicht einmal zu wissen, dass man zu AEE-Motor AEE-entsprechenden Teil einbauen muss.

Die dritte wäre, dass somit seine Empfehlung -- den richtigen Code für das Aggregat zu beschaffen -- nahezu sicher nicht funktionieren wird, und dass ich das vorhandene Aggregat einzubauen haben werde.

Für diese Erkenntnisse danke ich Dir. Ich habe Software und Interface bestellt, um den Fehler zu löschen, sobald es da ist, werde ans Werk gehen. Weiter ist der Chef der Selbsthiflewerkstatt auf Urlaub, der mir sehr gut helfen kann, so dass ich erst in ca 7-10 Tagen an die Arbeit gehen kann.

Um Dich etwas über meine Politik das Auto betreffend zu informieren, das Auto habe ich für 1000.- EUR gekauft, um damit in den Osten (Ungarn) fahren zu können, da dort mehr geklaut wird als hier, wenn auch nicht mehr so viel wie früher. So wirst Du vielleicht verstehen, dass ich nicht noch einmal einen 1000-er hinplättern will für einen ABS-Aggregat.

Wenn das Ding funktionier, poste ich hier etwas, und ich schick' Dir ein PM (wenn es das in diesem Forum gibt -- habe noch nicht geguckt...)
Tschao und Danke
 
Ja einfach über Nachricht schicken indem man auf den jeweiligen Nutzer klickt - es öffnet sich dann ein Fenster.

Das ist sehr sehr schlecht, dass hier das Altteil bereits entsorgt wurde. Nun das bestellte Interface bringt dich nicht wirklich weiter. Außer es wäre die Vollversion für 350€, aber das bezweifle ich mal, dass du die gekauft hast. Aus dem Altteil hätte man die Codierung übernehmen können, sofern die Komponenten identisch gewesen wären.
 
Ich habe das Prog "CarPort KFZ Diagnose Software - OBD2 Edition" für 10.- ronen in der bucht gekauft + ein KKL-Kabel "Interface USB VAG KKL OBD 2 " für EUR 9,85. Damit will ich anfangen. Wenn das meinen Ansprüchen nicht genügen sollte, setze ich es wieder in die Bucht und kaufe als nächstes moDiag,. Will zunächst mal sehen, was das Gante bringt. Ganz sicher wäre VCDS besser... Anonsten kostet hier EINMAL auslesen/löschen 20.- EUR.

Der Autozerleger, ein sehr kompetenter Türke meinte, das Teil würde ohne Mucken sofort funktionieren, da es aus dem absolut gleichen Fahrzeug ausgebaut wurde, nur den momentanen Fehlercode müsste man löschen. (Sonst nähme er das Teil zurück...)
Gruß
 

Sucheingaben

audi a6 4b abs steuergerät codieren

,

audi a4 abs steuergerät codieren

,

abs aggregat

,
was ist ein aggregatcode
, abs codierung passat 3c, passat 3c abs coding, codierung polo 6n abs, passat 3c abs steuergerät codieren, polo 6n abs codieren, audi a6 abs steuergerät anlernen, audi a6 abs steuergerät codieren, codierung abs steuergerät golf 4, audi abs steuergerät codierung, polo 6n abs codierung, code codierung audi, codierung abs steuergerät passat 3c, ABS Aggregat bauteile, abs steuergerät audi a4 codieren, codierung abs hydraulikblock passat 3c, audi a4 Vin Nummer nicht im bremsensteuergerät, audi b5 abs steuergerät codieren, polo 6n codierliste, steuergerät codierung vw, codierung abs steuergerat polo 6n, audi a4 b6 abs codieren
Zurück
Oben