Hallo fuchs_100!
Mal als feedback: Aus Deinem Brief spricht ein etwas Überlegenheit demonstrierende "Fach"-Haltung, der zunächst nicht sehr angenehm ist, zweitens aber, wenn ich den offiziellen Weg zu VW etc, gehen wollte, dann würde ich nicht in einem Forum Rat suchen, ja, wenn das die "richtige" oder einzige Haltung wäre, dann wären Foren überflüssig. Ich weiß nicht wie oft Du in einer Werkstatt ausgenommen wurdest, ich oft genug, dass ich das Mögliche selbst mache und das Fahrzeug kennen und kontrollieren will. Ich finde, die Foren sind gerade dafür gut, um, wenn man nicht das richtige Rüstzeug hat, das von hilfsbereiten Leuten, die es haben und zur Verfügung stellen, zu bekommen. - Wie auch immer, Du hast Dir trotz des Tones ziemlich Mühe gemacht und dafür will ich Dir danken.
**********
Zitat: Nun du hast doch die Teilebeschaffung in die Hand genommen, da muss er dich doch auf nichts hinweisen. Das tue ich auch nicht. Wenn jemand Bauteile selbst beschaffen will, dann soll er es auch vollkommen selbständig machen. Ihm entgeht ja dadurch alleine schon ein gewisser Teil seines Gewinns - warum sollte er dir dafür auch noch Ratschläge geben? Er soll dir quasi sein spezielles Wissen kostenlos zur Verfügung stellen, damit du daraus profitieren kannst? - Gehts noch?
*******
Antwort: Diese Haltung hatte der Mann absolut nicht. Er sagte, ich soll im Gebrauchtteilehandel einen Teil beschaffen, und das tat ich auch bei einem Gebraucht-Teile-Händler. Er ist ein ehrlicher Makler, der einfach helfen will.
*******
Zitat: Außerdem hättest du nur mit deinen Fahrzeugpapieren zu VW gehen brauchen und anhand der Fahrgestellnummer hätten sie dir die richtigen Komponenten verkauft.
*******
Antwort: Das hätte ich können, aber dort hätte das Teil das ca. 10-fache gekostet - das Fahrzeug hat selbst nur 1000.- EUR gekostet, das wäre ein bisschen außerhalb der Proportion gewesen. Die Preise, für das Teil neu, die ich höre bewegen sich zwischen 700-1000 EUR.
*******
Zitat: Sicherlich ist eine Codierung entsprechend entscheidend, aber wenn die Bauteile unterschiedlich sind - und bei unterschiedlichen Teilenummern sind sie nun mal unterschiedlich - dann gehört das Teil einfach nicht in das Fahrzeug hinein!
*******
Antwort: Der Meister hat selbst zunächst nicht an AEE / AKQ gedacht, das kam erst auf, als die Lichter nicht erlöschen wollten. Wobei, wie es scheint, AKQ gibt es bei Polo gar nicht, nur bei Golf, aber hierüber war es nicht möglich, eindeutige Aussagen zu bekommen.
*******
Zitat: Du hast ja bisher leider auch keinerlei Teilenummern genannt, wodurch ich mich total auf deine Aussagen verlassen muss. Ob es tatsächlich falsch oder richtig ist, das kann ich nur anhand deiner Aussagen feststellen.
Rück doch erstmal mit allen Teilenummern heraus, die auf den Bauteilen sind, dann kann man auch konkrete Aussagen treffen, ob die Komponenten passen oder nicht. Das wichtigste ist auf jeden Fall mal die Codierung des ursprünglich verbauten Steuergerätes zu sichern, damit man eine Ausgangsbasis hat.
********
Antwort: Es gibt also DREI Teile: 1- Aggregat, das zuerst im Auto war
2 - Aggregat jetzt im Auto - zwei Nummern: 6N0 614 117 E - diese war identisch mit der von Teil 1. Die zweite Nr ist: 10.0204-0182.4
3 - Teil in Reserve: IJ0 614 117 A zweite Nr.: 10.0204-0042.4
Dieses dritte habe ich jetzt definitiv aus dem gleichen Fahrzeug herausgekauft - der Ausbau-Mensch sagte, der wird sicher passen, aber er hat seine Buchstaben draufgraviert, und ist bereit es zurückzunehmen.
********
Zitat: Und zum Verkauf: Nimm doch einfach die Verpackung vom anderen, neuen Steuergerät, das passen sollte. Da packst du das alte ein und dann ist alles in Ordnung. Ich weiß auch jetzt nicht genau, worauf du dich da beziehst: Nur das Steuergerät oder der Hydraulikblock? Am Block sind normal auch Gummistopfen dran, damit er dicht ist oder irgendwelche anderen Verschraubungen, die die Öffnungen abdichten.
*********
Antwort: Die Verwerter geben keine Verpackungen aus...
Dort, wo die 6 Leitungen heraus-/hineingehen, sind keine Stopfen dran, nur die abgezwickten Leitungen mit den Muttern. Was ich gerne wissen möchte, ist, ob man das Teil trocken offen lassen kann.
*********
Zitat: Aufgrund der gigantischen Vielfalt an Fahrzeugen und der unterschiedlichen, schnell-verändernden Technik, muss man sich heutzutage auf eine Marke oder einen Konzern konzentrieren und darauf spezialisieren. Man kann nicht mehr umfassen bei mehreren Marken voll im Bilde sein. Somit durchaus möglich, dass er selbst auch der Meinung ist, mit einer anderen Codierung wäre es getan.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Schritten muss das Steuergerät anschließend natürlich noch korrekt codiert werden - nach Fahrzeugausstattung. Gute Diagnosesysteme, die speziell auf solch tiefen Eingriff ausgelegt sind und auch auf eine Marke bzw. einen Konzern spezialisiert sind, die haben auch die Codierungen im System dokumentiert.
*******
Antwort: Ich habe mich da mit den Programmen nicht ausgekannt, der Werkstattchef hatte ein Adapter mit usb-Anschluss und ein Notebook und zeigte mir den Code des Motors/Fahzeuges, der nach seiner Meinung nicht zum Aggregat passen wolle. Er wollte den Code beschaffen, der zum Aggregat passt, hat es aber nicht geschafft. Dass das im Computer-Programm oder auf der CD irgendwo gewesen sein sollte, davon wusste er nichts, er wollte einen Kumpel fragen, der bei VW arbeitet, was aber dann nicht klappte.
Welches davon Hydraulikblock, Aggregat oder Pumpe ist das vermute ich nur, wahrscheinlich alle 3 zusammen. (Unten Aggregat schwarz, Mitte Block, oben Pumpe/Motor)
Foto
OK - Danke