service.for.me
Benutzer
- Beiträge
- 9
Hallo,
dies ist mein erstes Thema. Bei Suchen habe ich schon so einiges gefunden, was ich ausprobierte. Das Problem besteht weiterhin, leider. Nun hoffe ich auf einen "heißen" Tip.
Das Fzg. ist ein Audi 80 B4 Avant mit ABK-Motor (Digifant). Der Leerlauf ist nach dem Kaltstart normal, so um die 1000 U/min. Nach kurzer oder längere Fahrt (3-20 km) tourt der Motor nicht mehr ab, sondern bleibt bei ca. 2000 U/min stehen. Wenn man das Gaspedal antippt, geht die LL-Drehzahl runter und pendelt, oder bleibt dann wieder oben. Während des Fahrens ist das auch zu merken, dann fehlt die Schubabschaltung (4. Gang + Fuß vom Gas = Tempomat mit ca. 60 Km/h).
Es wurde schon folgendes repariert bzw. diagnostiziert:
1. Fehlerspeicher abfragen, Lambdasonde - kein Signal => Sonde getauscht
2. Relais NR. 30 unter Armaturentafen, geöffnet, kalte Lötstelle => erneuert
3. LL-Regler erneuert, wieder alten eingebaut => gleiches Problem
4. sämtliche Unterdruck- und Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche erneuert
5. Ansaugkrümmerdichtung erneuert
6. Abgaskrümmer (gerissen und Stehbolzen von Zyl. 4 fehlten/gebrochen) erneuert, incl. Dichtungen und aller Stehbolzen
7. Temperaturfühler (blau) getauscht
8. Alle angezeigten "Istwerte" sind im Bereich der entsprechenden Betriebszustände, DK-Poti = 0°, Motortemp. =95°C, Lambdasondenspannung = 0,1-0,8 V, Einspritzzeit steigt bei höhere Last, tL- Signal liegt zwischen 10%-50%
Fehlerspeicher ist jetzt immer ohne Eintrag.
Wenn ich im Fehlerfall den Schlauch zum LL-Regler zusammendrücke => Motor geht aus, evtl. Falschluft vom großen Schlauch? Ist schon abgesprüht, ohne Erfolg.
Sind evtl. Bauteile defekt, die nicht hinterlegt werden?
Habe eine ähnlichen Fall mit einen Temp.-Fühler gehabt, der bei betriebswarmen Motor -10°C anzeigte.
Vielleicht mal den LMM tauschen? Habe ein baugleiches Modell zum probieren.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre echt toll
Vielen Dank!