Abgaswarnleuche

siq

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen

da mit der Suchfunktion nicht unbedingt das gefunden habe was mein Problem sein könnte, möchte ich nun gerne meine Anfrage machen.

Ich fahre einen GIV V6 4Motion 2001. Vor drei Wochen sind wir nach Kroatien in den Uraub gefahren (750km von der Schweiz aus). In Italien musste ich den Tank ( 60+8 liter ) wieder Voll machen. Leider habe ich nicht aufgepasst und der Tankwart (das gibt es noch in Italien) hatte mir natürlich das superteure V-Power eingefüllt. Nach 20minuten Fahrt mit diesem Zeug drin ging auf einmal die Abgaswarnleuche (Gelb mit einem Piepston) an. Toll, der Urlaub geht aber noch 2Wochen inkl. der Heimreise.....
Die Leuchte ging dann auch nach Mehrmaligen Neustart nicht aus. Ausser der Leuchte war nichts zu merken, betreffend Leistung, Gasanahme, Geräusche etc.
Ich habe mich dann den Steuergerätereset erinnert und den minuspol der Batterie für 15Min abgehängt. Nach erneutem anschliessen Batterie und Neustart des Motors war alles wieder i.o. Die Abgaswarnleuchte ist seitdem nicht mehr angegangen.
Was war nun die Ursache? Meine Wekstatt meinte dass der Motor empfindlich auf höher Oktaniges Benzin reagiert. Komisch ist doch eher umgekehrt oder... Den Fehlerspeicher wollten sie auch nicht auslesen, da ja alles wieder i.o war. Da die Leuche jetzt nicht mehr angeht hoffe ich doch sehr dass nichts ist.

Kennt jemand sich da genau aus ?

bin froh um jede Antwort

Gruss
Simon

Ich denke mal, Fehlerspeicher auslesen, würde schon was bringen. Denn der Fehler war ja mal da und wurde wohl dort abgespeichert, auch wenn er jetzt wieder weg ist, da Du ja jetzt kein V-Power mehr fährst. Da hatte der Freundliche keine Lust zur Arbeit, da er nichts verdienen wird?

Hi!

Wird wohl ein Problem mit der Gemischaufbereitung gewesen sein und eine der Lambdasonden hat sich beschwert.

Da es teils Tankstellen im Ausland mit wahrlichem Fusel-Treibstoff gibt, würde ich eher drauf tippen, daß der Tnakwart seine Gewinnspanne mit Dir ausgekostet hat.
Tanke in Deutschland wieder mal einige Tankfüllungen von Deinem favorite-Tierbstoff und wenn es dann nicht mehr auftaucht, hast Du in I einfach ne schlechte Tankfüllung bekommen.

Die Aussage der Werkstatt ist auch etwas sinnlos, höheroktaniges Benzin ist meist wesentlich besser.

P.S.: Falls der Fehler doch wieder auttauchen sollte, FS auslesen. Ev. hat sich auch ein marder an den Lambdasondenkabeln verköstigt....kommt oft vor!
wink.gif

Sucheingaben

abgaswarnleuchte v-power

,

Polo Abgaswarnleuchte marder

,

abgaswarnleuche

,
vw polo 4 abgaswarnleuche
Zurück
Oben