Abgaskrümmer Golf IV

floschi

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Abgaskrümmer Golf IV

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen wurde bei einer Routinereperatur an meinem Golf
(IV, GTI, 1,8T, Bj. 98) festgestellt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat.

Ich habe nun drei "Preisanfragen" für den Tausch gestartet:

1. VW Vertragswerkstatt:
ca. 930€ wobei mir gleich gesagt wurde, dass sich beim Wechsel von Abgaskrümmern auch gerne mal die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Da steigt natürlich nochmal die Lust, gute 900€ zu latzen.

2. Freie Werkstatt bei mir in der Nähe:
500€ wobei mir gesagt wurde, dass es auch kein Problem sei, so noch ein bißchen weiterzufahren.

3. ATU --> bekommen das Teil nicht -> auf VW-Werkstatt verwiesen.

Die Fragen, die sich mir daraus ergeben:
- Soll ich lieber auf die Vertragswerkstatt vertrauen oder zur freien gehen? (Die 500€ kommen mir irgendwie schon verdächtig günstig vor)
- Besteht tatsächlich eine große Wahrscheinlichkeit, dass man bei dieser Reperatur die Zylinderkopfdichtung beschädigt und wer zahlt das dann?
- Kann ich sorglos noch ein paar hundert km so weiterfahren?
- Habt ihr einen besseren Tipp als die zwei von oben verbliebenen Varianten?

Insgesamt scheine ich im Moment eine ziemliche Pechsträhne erwischt zu haben. In den letzten 3 Monaten: komplett neuer Klimakompressor, weil sich das Magnetventil gelöst hatte, Thermostat kaputt, Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, Scheibe in die Tür gefallen (Fahrerseite).
Zusätzlich zu dem o.g. Problem flackert seit kurzem die Beleuchtung, so dass ich mich wahrscheinlich auf den Tausch der Lima-Kohlen oder im schlimmsten Fall auf eine neue Lima einstellen muss.

Ich habe das Gefühl, dass ab 100tkm so ein toter Punkt erreicht ist. Da häufen sich dann reguläre und außerplanmäßige Werkstattbesuche. (Vor 6 Monaten noch neuer Zahnriemen, Bremsscheiben und Beläge rundum, außerdem viel Kleinkram)

Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps.


Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, kommt drauf an. also der hacken an dem defeckten krümmer ist der turbo. der sitzt mit auf dem krümmer und wird damit mitgewechselt. kommt drauf an wie und an welcher stelle der krümmer gerissen ist ob man es noch eine weile lassen kann, aber irgentwann musses auf alle fälle gemacht werden. wie allt ist denn dein wägelchen? evtl noch ne möglichkeit zur sonderkullanz. ich hab nähmlich vor 10 wochen auch nen neuen krümmer mit turbo bekommen (da war aber der turbo defekt)
 
Die Möglichkeit der Sonderkulanz habe ich ausgelotet. VW würde mir 30% Rabatt geben, somit lande ich irgendwo bei gut 630€. Sind immernoch 150€ mehr als bei der freien Werkstatt, schwierige Entschiedung..

Gruß

Flo
 
Sind denn schon Geräusche zu hören unter Last?
Wenn nicht und auch kein Leistungsverlust = drin lassen.
Ein K03 Krümmer kostet etwa 150€. Dichtungen und Schrauben max 25€.

ZKD kann defekt gehen? Oha! Wer schraubt denn dazu gleich den Kopf runter?
 

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