Abgaskrümmer Golf IV
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen wurde bei einer Routinereperatur an meinem Golf
(IV, GTI, 1,8T, Bj. 98) festgestellt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat.
Ich habe nun drei "Preisanfragen" für den Tausch gestartet:
1. VW Vertragswerkstatt:
ca. 930€ wobei mir gleich gesagt wurde, dass sich beim Wechsel von Abgaskrümmern auch gerne mal die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Da steigt natürlich nochmal die Lust, gute 900€ zu latzen.
2. Freie Werkstatt bei mir in der Nähe:
500€ wobei mir gesagt wurde, dass es auch kein Problem sei, so noch ein bißchen weiterzufahren.
3. ATU --> bekommen das Teil nicht -> auf VW-Werkstatt verwiesen.
Die Fragen, die sich mir daraus ergeben:
- Soll ich lieber auf die Vertragswerkstatt vertrauen oder zur freien gehen? (Die 500€ kommen mir irgendwie schon verdächtig günstig vor)
- Besteht tatsächlich eine große Wahrscheinlichkeit, dass man bei dieser Reperatur die Zylinderkopfdichtung beschädigt und wer zahlt das dann?
- Kann ich sorglos noch ein paar hundert km so weiterfahren?
- Habt ihr einen besseren Tipp als die zwei von oben verbliebenen Varianten?
Insgesamt scheine ich im Moment eine ziemliche Pechsträhne erwischt zu haben. In den letzten 3 Monaten: komplett neuer Klimakompressor, weil sich das Magnetventil gelöst hatte, Thermostat kaputt, Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, Scheibe in die Tür gefallen (Fahrerseite).
Zusätzlich zu dem o.g. Problem flackert seit kurzem die Beleuchtung, so dass ich mich wahrscheinlich auf den Tausch der Lima-Kohlen oder im schlimmsten Fall auf eine neue Lima einstellen muss.
Ich habe das Gefühl, dass ab 100tkm so ein toter Punkt erreicht ist. Da häufen sich dann reguläre und außerplanmäßige Werkstattbesuche. (Vor 6 Monaten noch neuer Zahnriemen, Bremsscheiben und Beläge rundum, außerdem viel Kleinkram)
Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
Gruß
Flo
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen wurde bei einer Routinereperatur an meinem Golf
(IV, GTI, 1,8T, Bj. 98) festgestellt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat.
Ich habe nun drei "Preisanfragen" für den Tausch gestartet:
1. VW Vertragswerkstatt:
ca. 930€ wobei mir gleich gesagt wurde, dass sich beim Wechsel von Abgaskrümmern auch gerne mal die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Da steigt natürlich nochmal die Lust, gute 900€ zu latzen.
2. Freie Werkstatt bei mir in der Nähe:
500€ wobei mir gesagt wurde, dass es auch kein Problem sei, so noch ein bißchen weiterzufahren.
3. ATU --> bekommen das Teil nicht -> auf VW-Werkstatt verwiesen.
Die Fragen, die sich mir daraus ergeben:
- Soll ich lieber auf die Vertragswerkstatt vertrauen oder zur freien gehen? (Die 500€ kommen mir irgendwie schon verdächtig günstig vor)
- Besteht tatsächlich eine große Wahrscheinlichkeit, dass man bei dieser Reperatur die Zylinderkopfdichtung beschädigt und wer zahlt das dann?
- Kann ich sorglos noch ein paar hundert km so weiterfahren?
- Habt ihr einen besseren Tipp als die zwei von oben verbliebenen Varianten?
Insgesamt scheine ich im Moment eine ziemliche Pechsträhne erwischt zu haben. In den letzten 3 Monaten: komplett neuer Klimakompressor, weil sich das Magnetventil gelöst hatte, Thermostat kaputt, Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, Scheibe in die Tür gefallen (Fahrerseite).
Zusätzlich zu dem o.g. Problem flackert seit kurzem die Beleuchtung, so dass ich mich wahrscheinlich auf den Tausch der Lima-Kohlen oder im schlimmsten Fall auf eine neue Lima einstellen muss.
Ich habe das Gefühl, dass ab 100tkm so ein toter Punkt erreicht ist. Da häufen sich dann reguläre und außerplanmäßige Werkstattbesuche. (Vor 6 Monaten noch neuer Zahnriemen, Bremsscheiben und Beläge rundum, außerdem viel Kleinkram)
Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
Gruß
Flo
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