Abgas Problem

Mathi2001

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Audi A4 B8 2.0 Diesel 2013 Facelift
Schlüsselnummer: 0588/AHB

Hallo,

Ich bin mit meinem Wagen normal gefahren alles war gut dann wollte ich rückwärts fahren und dann ist mir die Karre abgesoffen und dann dachte ich mir warum das, mache den Motor wieder an wollte los fahren und wieder ist die Karre ausgegangen dann fing der Wagen beim anfahren aufeinmal an zu ruckeln ja bin dann gefahren der Wagen hat dann auf gehört zu ruckeln und dann konnte ich wieder beschleunigen und dann habe ich im 3 Gang geschaltet und dann hat der Wagen wieder die ganze zeit geruckelt und wie erklärt man das am besten er ist auch die ganze zeit nach vorne geruckt

Was ich noch gemerkt habe das ganz viel stinkender Rauch aus dem auspuff kam und die Glühwendel Anzeige hat geblinkt und die Motorkontrollleuchte war an
 
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Du hast mehrere Fehlereinträge zum AGR-System drin und kurz darauf die Einträge zum Motordrehzahlgeber. Dass beides fast zeitgleich Schaden nimmt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass du Marderbesuch hattest? Ich würde mich zuerst auf die AGR-Fehler konzentrieren, da diese zuerst auftraten. Der Fehler vom Motordrehzahlgeber könnte ein Folgefehler sein.
 
Danke für deine Schnelle Antwort.

Ich gehe dann mal schauen bei dem agr ventil ob da was angebissen ist und diesen Motordrehzahl geber muss ich da was nachschauen?TE="fuchs_100, post: 197435, member: 18273"]Du hast mehrere Fehlereinträge zum AGR-System drin und kurz darauf die Einträge zum Motordrehzahlgeber. Dass beides fast zeitgleich Schaden nimmt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass du Marderbesuch hattest? Ich würde mich zuerst auf die AGR-Fehler konzentrieren, da diese zuerst auftraten. Der Fehler vom Motordrehzahlgeber könnte ein Folgefehler sein.[/QUOTE]
 
Hab nachgeschaut konnte keine Marder Bisse erkennen
Du hast mehrere Fehlereinträge zum AGR-System drin und kurz darauf die Einträge zum Motordrehzahlgeber. Dass beides fast zeitgleich Schaden nimmt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass du Marderbesuch hattest? Ich würde mich zuerst auf die AGR-Fehler konzentrieren, da diese zuerst auftraten. Der Fehler vom Motordrehzahlgeber könnte ein Folgefehler sein.
 
Man kann jetzt theoretisch mittels Stromlaufplan noch die Leitungen durchmessen, aber ansonsten läuft es erstmal auf ein neues AGR-Ventil hinaus. Mit dem Motordrehzahlgeber erst mal warten. Wenn er dir abstirbt, wird das manchmal als Folgefehler abgelegt. Aber theoretisch können diese Aussetzer von diesem kommen. Erklärt aber dann nicht deine AGR-Fehler. Daher würde ich erst in der anderen Reihenfolge arbeiten.
 
Ok dann weiß ich bescheid

Ich vermute ja das dass kaputte agr ventil von dem Abgas Skandal kommt der Wagen hat ja diese neue Software

Man kann jetzt theoretisch mittels Stromlaufplan noch die Leitungen durchmessen, aber ansonsten läuft es erstmal auf ein neues AGR-Ventil hinaus. Mit dem Motordrehzahlgeber erst mal warten. Wenn er dir abstirbt, wird das manchmal als Folgefehler abgelegt. Aber theoretisch können diese Aussetzer von diesem kommen. Erklärt aber dann nicht deine AGR-Fehler. Daher würde ich erst in der anderen Reihenfolge arbeiten.
 
Bedingt:
Ja die AGR-Raten sind höher, also der Durchsatz, aber die AGR-Ventile waren davor auch schon nicht ganz unproblematisch. Du kannst dir ja den Spaß machen und das alles zerlegen, denn meist ist es total mit Ablagerungen dicht. Viele Hersteller kämpfen damit schon seit es die Ventile gibt. Die geänderte Software hat durch die höhere AGR-Rate die Ventile teils kurz danach absterben lassen, was so halt etwas später gekommen wäre. Die wurden dann aber auch anstandslos auf Kulanz ersetzt und das sind teils nicht unerhebliche Kosten. Die unzulässige Software hat im Endeffekt die Komponenten stark geschont und die Standzeit von denen stark erhöht. Die die ich bislang aber ersetzt habe, haben danach keine Probleme mehr gemacht. Es waren aber auch alles Kandidaten, die einen Diesel bei einem Fahrprofil nutzen, für das er nicht entwickelt wurde, also Kurzstrecke etc. Da ist dann auch der Fahrer mit Schuld dran. Um dem ganzen AGR-Problem entgegen zu wirken, entnimmt man inzwischen die Abgase weiter hinten, nach dem DPF.
Bei dir ist aber nicht der typische AGR-Durchsatz-Fehler vorhanden, sondern ein elektrischer Fehler. Insofern würde ich hier keinen Zusammenhang mit dem Update sehen.
 
Ok Danke ich bringe dann denke ich mal den Wagen in die Werkstatt
Bedingt:
Ja die AGR-Raten sind höher, also der Durchsatz, aber die AGR-Ventile waren davor auch schon nicht ganz unproblematisch. Du kannst dir ja den Spaß machen und das alles zerlegen, denn meist ist es total mit Ablagerungen dicht. Viele Hersteller kämpfen damit schon seit es die Ventile gibt. Die geänderte Software hat durch die höhere AGR-Rate die Ventile teils kurz danach absterben lassen, was so halt etwas später gekommen wäre. Die wurden dann aber auch anstandslos auf Kulanz ersetzt und das sind teils nicht unerhebliche Kosten. Die unzulässige Software hat im Endeffekt die Komponenten stark geschont und die Standzeit von denen stark erhöht. Die die ich bislang aber ersetzt habe, haben danach keine Probleme mehr gemacht. Es waren aber auch alles Kandidaten, die einen Diesel bei einem Fahrprofil nutzen, für das er nicht entwickelt wurde, also Kurzstrecke etc. Da ist dann auch der Fahrer mit Schuld dran. Um dem ganzen AGR-Problem entgegen zu wirken, entnimmt man inzwischen die Abgase weiter hinten, nach dem DPF.
Bei dir ist aber nicht der typische AGR-Durchsatz-Fehler vorhanden, sondern ein elektrischer Fehler. Insofern würde ich hier keinen Zusammenhang mit dem Update sehen.
 
Audi a4 B8 bj2013 2.0 Diesel facelift
Schlüsselnummer: 0588/AHB

Währe das den dieser Kurbelwellesensor finde nämlich keinen anderen ?
 

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Wenn es da steht, dann vermutlich ja. Wie soll ich das zuordnen?
Verstehe aber nicht, wieso du auf den jetzt los gehst, wenn er höchstwahrscheinlich gar nicht defekt ist.
 
Hast recht hab den Fehler gelöscht mit dem sensor und kam nach einer Probefahrt nicht wieder aber der Wagen hat wieder geruckelt und hat dann einen anderen Fehler geschmissen ich denke dann sollte wohl das agr ventil kaputt sein


Wenn es da steht, dann vermutlich ja. Wie soll ich das zuordnen?
Verstehe aber nicht, wieso du auf den jetzt los gehst, wenn er höchstwahrscheinlich gar nicht defekt ist.
 

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Ja das ist definitiv schadhaft bzw. irgendwas in seinem Umfeld, also Ventil oder Steckverbindung oder Verkabelung dort hin. Aber ich geh auch zu 98% vom AGR-Ventil selbst aus.
 
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