cappucino-audi
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Hi A8-Fahrer,
ich habe einen Audi A8, 2.8 Liter, 142 KW, Baujahr 97, MKB: ACK und seit 1,5 Jahren beim Übergang vom Schiebebetrieb in die Beschleunigungsphase ein leichtes Ruckeln. Mehrere Male Fehlerspeicher auslesen lassen. 2 Mal zeigte der Tester: Unterer Anschlag Drosselklappeneinheit nicht erreicht. Nachdem dieser fehler behoben und gelöscht war, sind noch folgende Aktionen durchgeführt wurden: Neue Einspritzventile, neue Lambdasonden, Neue Zündkabel, neuer Temperaturfühler, Neue Kerzen, Unterdruckschläuche erneuert, Leistungsmessung kalt/warm i.O., bei 110000km große Inspektion mit Zanriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen etc. Ruckeln ist immer noch da.
Vor ca. 4 Wochen bin ich dann auf der AB mit defekter Einspitzpunpe liegen geblieben. Diese wurde ebenfalls erneuert. Seitdem hat er bereits 4 -5 Mal beim Kaltstart gemuckt, d.h. kurz angesprungen, sofort aus. Er ruckelt dann furchtbar (als wenn er nur auf 3 oder 4 Pötten laufen würde und nicht auf 6) und geht sofort wieder aus. Wenn ich dann mit dem Gaspedal pumpe, schmeißt er nach einigen Male eine Riesen-Dampfwolke hinten raus (sieht ziemlich dunkel aus) und wenn man dann die ersten Kilometer fährt, läuft er wieder normal.
Die Werkstatt ist ratlos (wie so oft) und ich habe keine Lust mehr, für´´s Ausprobieren die ganze Kohle zu zahlen. Ein Bekannter, der bei Audi schraubt, gab mir einen Tip, den Kraftstofffilter zu wechseln. Laut Werkstatt wird dieser nie gewechselt.
Nun meine Frage:
Hat jemand mit dieser Art Fehler Erfahrung und weiß vielleicht, woran das liegt?
ich habe einen Audi A8, 2.8 Liter, 142 KW, Baujahr 97, MKB: ACK und seit 1,5 Jahren beim Übergang vom Schiebebetrieb in die Beschleunigungsphase ein leichtes Ruckeln. Mehrere Male Fehlerspeicher auslesen lassen. 2 Mal zeigte der Tester: Unterer Anschlag Drosselklappeneinheit nicht erreicht. Nachdem dieser fehler behoben und gelöscht war, sind noch folgende Aktionen durchgeführt wurden: Neue Einspritzventile, neue Lambdasonden, Neue Zündkabel, neuer Temperaturfühler, Neue Kerzen, Unterdruckschläuche erneuert, Leistungsmessung kalt/warm i.O., bei 110000km große Inspektion mit Zanriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen etc. Ruckeln ist immer noch da.
Vor ca. 4 Wochen bin ich dann auf der AB mit defekter Einspitzpunpe liegen geblieben. Diese wurde ebenfalls erneuert. Seitdem hat er bereits 4 -5 Mal beim Kaltstart gemuckt, d.h. kurz angesprungen, sofort aus. Er ruckelt dann furchtbar (als wenn er nur auf 3 oder 4 Pötten laufen würde und nicht auf 6) und geht sofort wieder aus. Wenn ich dann mit dem Gaspedal pumpe, schmeißt er nach einigen Male eine Riesen-Dampfwolke hinten raus (sieht ziemlich dunkel aus) und wenn man dann die ersten Kilometer fährt, läuft er wieder normal.
Die Werkstatt ist ratlos (wie so oft) und ich habe keine Lust mehr, für´´s Ausprobieren die ganze Kohle zu zahlen. Ein Bekannter, der bei Audi schraubt, gab mir einen Tip, den Kraftstofffilter zu wechseln. Laut Werkstatt wird dieser nie gewechselt.
Nun meine Frage:
Hat jemand mit dieser Art Fehler Erfahrung und weiß vielleicht, woran das liegt?