A8 Elektrikproblem

Robert53

Neuer Benutzer
Hallo Audi Fans,

ich habe mir im Februar 2003 einen Audi A8 4,2, Baujahr 2001, mit 18.000km gekauft.
Bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Nachdem der Wagen nun 2 Wochen in der Garage stand, sprang er nicht mehr an.
Unsere Audi Werkstatt erklärte mir nun, dass dieses Problem bekannt sei und der A8
bei längerem Stillstand ( länger als eine Woche ) zur Erhaltungsladung der Batterie an
ein Ladegerät angeschlossen werden müsste.
Der Wagen sei so mit Elektronik vollgestopft, dass eine Entladung der Batterie auch bei
Nichtgebrauch nicht zu vermeiden sei.
Ich halte dieses für einen schlechten Scherz und bin eigentlich nicht bereit, diese Aussage
so hinzunehmen.
Hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört ?

Vielen dank im Voraus für die Hilfe.

Hmmm, das der Wagen mit Elektronik bis oben hin vollgestopft ist, ist sicherlich richtig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Batterie im Stand auch entlädt.

Aber, dass die Batterie nach nur einer Woche leer sein soll, halte ich auch für etwas übertrieben.

Vielleicht hat die Batterie auch einen "Hau wech" und hat daher nicht mehr die volle Leistung.

Was hast Du denn alles an elektrischen Geräten im Auto (Standheizung, etc.)?

A8 Elektrikprobleme

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, er hat, glaube ich, alles was möglich ist, eingebaut.
( Standheizung, Lüftung, Sound, Navi, Farbdisplay, etc. )
Habe aber z.B. die Standheizung/Lüftung noch nie benutzt.

Robert53

Komisch, ich hätte nämlich auf die Standheizung getippt.

Wenn Du einen Bosch-Dienst in der Nähe hast, fahr mal dahin. Die messen Dir recht preiswert die Batterie durch. Kann sein, dass die defekt ist.

Wenn es das nicht ist, muss ich leider passen.

Viel Erfolg!
wink.gif

Hallo???

Ha ha,
das mit der Standheizung soll wohl ein schlechter Scherz sein.
1. Bei den Temperaturen gibts nichts zu heizen,
2. Wer glaubt, dass eine Standheizung mit Strom funktioniert, der glaubt wohl auch, dass Spagetti aus dem Inneren der Makkaroni gemacht werden, oder????

Bitte mal den Strom messen, der fliest, wenn das Auto aus ist, und zugelschlossen (aktivierte Alarmanlage). Dieser sollte 100mA nicht überschreiten. Tut er das nicht, dann ist höchst wahrscheinlich die Batterie defekt. Es kann aber auch am Laderegler der LIMA liegen, dann wird die Batterie evtl. nichtmehr aufgeladen

Original geschrieben von VR6michi
Ha ha,
das mit der Standheizung soll wohl ein schlechter Scherz sein.
1. Bei den Temperaturen gibts nichts zu heizen,
2. Wer glaubt, dass eine Standheizung mit Strom funktioniert, der glaubt wohl auch, dass Spagetti aus dem Inneren der Makkaroni gemacht werden, oder????

zu1.: Deswegen kann sie auch Strom ziehen.

zu2.: Dann zeig mir mal eine SH die OHNE Strom funktioniert.

lol2.gif
lol2.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, dann soller doch direkt im entsprechenden Beitrag antworten oder wenigstens schreiben, worum es geht. Vor allem die Überschrift "Hallo???" lässt mich weder auf einen Audi A8, noch auf ein Problem mit der Standheizung schliessen.

Original geschrieben von Jimmy82
Hmm, dann soller doch direkt im entsprechenden Beitrag antworten oder wenigstens schreiben, worum es geht. Vor allem die Überschrift "Hallo???" lässt mich weder auf einen Audi, noch auf eine Standheizung schliessen.

Stimmt, aber wahrscheinlich hat er einfach versehentlich auf "neues Thema" anstatt auf "antworten" geklickt.

Klingt ja irgendwie auch ganz aufgeregt der Junge.
eek.gif
eek.gif