A8 4.2 ruckelt ?

TMP-Team

Benutzer
Beiträge
6
Hallo liebe Mitleser,


ich habe das folgende Problem bei einem A8 4.2 Liter:

Mitten in der Fahrt ruckelt der Wagen, ob sei mal kurz der
Sprit oder die Zündung weg. Dann lief er nur noch auf einigen
Zylindern. Wenn ich das Gas voll durchtrete, kommt es auch zu einer Art Verpuffung/ Fehlzündung. Wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre, geht es gerade noch so, wenn ich jedoch Gas gebe ist alles vorbei. Als würde er keinen Sprit bekommen ?

Laut Werkstatt ist alles OK. Die Elektronik wurde ausgemessen,
die Zündkerzen erneuert, die Kabel gecheckt, die zwei Benzinpumpen etc. man konnte jedoch nichts finden. Als ich den Wagen wieder holte, war es nach 65 km wieder da: Spritzufuhr scheint zu hängen, kommt nicht auf Touren, und je mehr Gas ich gebe, um so weniger läuft er. Hat hier Jemand eine Idee, um was es sich hierbei handelt könnte ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße,

Thomas Moos
 
Hallo Thomas, hatte bei meinem A4 1,8 ein ähnliches Problem.
Er sprang schlecht an, keine Leistung (was man so Leistung bei 125 PS nennen kann !) und total unruhiger Motorenlauf.
Bin in der Audi Werkstatt gewesen und die erste Diagnose vom Azubi lautete Gemischaufbereitungspumpe defekt, konnte ich aber nicht so richtig glauben, habe dann den Wagen vom Meister persönlich checken lassen und der hat festgestellt, daß die Einspritzdüsen im Brennraum an den Spitzen verrust waren und somit der Sprit mit Verwirbelungen eingespritzt wurde.
Alle Düsen sauber gemacht, Motor hatte mehr "Dampf" und Laufruhe als vorher.
Vielleicht kann ich Dir mit diesem Tip ja helfen, kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.

Frödel
 
Hallo Frödel,


besten Dank für Deinen Tipp, werde ihn geradewegs an die Werkstatt senden, der Wagen steht seit Gestern wieder
dort.

Danke für Deinen Hinweis,


Thomas Moos

PS. Wenn das Problem gelöst ist, poste ich die Antwort.
 
das mit den verkokten düsen kann stimmen
um es zu prüfen.
kann im messwerteblock 14-15 die aussetzer erkennung
der 8 zyl.geprüft weden.
 
es war doch die Rede von neuen Zündkerzen?

Ich hatte mal eine defekte durch den Wechsel, da kam es mitunter auch zu Aussetzern=> Evtl. die Kerzen auch mal gegenchecken => Leitfähigkeit?
 
Hallo zusammen,
Ich muss ehrlich sagen ich finde es immer wieder Lustig was Leute so ins Forum schreiben, Wie kann man den einen 1.8 benziner mit einem 4.2l TDI vergleichen? Man vergleicht ja auch nicht Kaffe mit Schokolade oder? Und seit wann hat denn ein Diesel Zündkerzen? Ich tippe darauf das entweder die Einspritzventile Verkorkt bzw. Verrust sind oder Sie spritzen nicht richtig ein und sind innerlich defekt. Meistens wenn ein TDI so läuft sind es die Einspritzdüsen. Der Diesel ist ein Selbszünder und kann von dem her nicht Falsch gezündet werden. Der 4.2TDI ist ein Common-Rail Motor das heisst der Kraftstoff wird aus dem Tank von der Krafstoffpumpe gesogen wie bei jedem FZ und dann mit ca. 3 bar zur Hochdruckpumpe die am Motor mit der Kette angetrieben wird in ein Rohr mit einem durchchmesser von ca 1-2 cm und einer länge von ca. 15-20 cm hineingepumpt(in das Rail) mit je nach Fahrsituation zwischen 220-2000bar. Das Einspritzventil wird im Richtigen Zeitpunkt in den Bremmraum eingespritzt. Das einspritzventil sollte den Kraftstoff in den Brennraum verstäuben. Ist das Ventil aber def. spritzt es meistens einen Strahl wie aus dem Wasserhan damit läuft der Motor zu fett und das gemisch stimmt nicht mehr das alles = Weniger leistung. Gibst du zusätzlich noch Gas sagst du dem Motor nur Bitte Mehr einspritzen da aber sowieso schon zuviel eingespritzt wird und du noch mehr angibst zum einspitzen versäuft der motor fast und kann so seine Leistung nicht entfalten da er wiegesagt im Diesel versäuft.


Mein Fazit: es können nur die Einspritzdüsen sein.

P.S: Vergesst nicht das beim Diesel die Drosselklappe immer 100% offen ist und der Diesel im Normalfall immer mit Magerem Gemisch läuft das heisst im verhältins zwischen Luft und Kraftstoff hat es immer Mehr luft als eigentlich für eine vollständige verbrennung nötig ist. Nur zum schnellerem und weicherem ausschalten des Motors wird die Drosselklappe kurz geschlossen.

Ich hoffe ich konnte helfen.


MfG
 

Ähnliche Themen

Audi A8/S8 2,8 l Bj.99 Gasprobleme / Getriebeproblem

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Audi 80 B4 (2.0 ABT) zickt rum

A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt

Motor Problem beim Astra f Turbo (C20Let) Stottert und ruckelt HILFEEEE!!!!

Sucheingaben

audi a8 4.2 tdi probleme

,

Audi A8 ruckelt

,

audi a8 4.2 quattro probleme

,
audi a8 4.2 ruckelt
, audi a8 motor ruckelt, audi a8 zündaussetzer , audi a8 ruckelt beim gas geben, audi a8 4 2 tdi probleme, A8 4.2 tdi probleme, audi a8 4.2 zündaussetzer, audi a8 d2 ruckelt, f, audi a8 d2 stottert, audi a8 4 2 liter zündaussetzer, audi a8 stottert, audi s8 d2 ruckelt , Probleme A8 4.2 tdi, audi a8 4e unruhiger lauf, a8 ruckelt, audi a8 v8 zündaussetzer, probleme a8 4.2, ruckeln audi 4b 4.2, audi 4 2 ruckelt, a8 4 2 zündaussetzer, audi a8 4.2 tdi problem
Zurück
Oben