A6 TDI Problem bei Kälte?

maximusde

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Hallo,

ich hab bei meinem A6 2.5 TDI EZ. 97 seit neuestem folgendes Problem. Nachdem er jetzt bei eisiger Kälte (-10 °) 3 Tage gestanden hat springt er nur noch nach langem Orgeln an. Und das auch nur wenn ich, im Gegensatz zum sonstigen Startvorgang, das Gaspedal fast voll durchtrete. Ausserdem spinnt währendessen auch die Temperaturanzeige der Innenanzeig (springt auf -40 °).Wenn ich den Wagen dann einige Zeit im Leerlauf drehen lasse und dann losfahren will, kommts mir so vor als ob er das Gas nicht mehr so annimmt wie gewohnt. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit fällt er dann sofort zusammen und geht aus. Ein weiteres Anlassen is dann meist Glücksache, wenn er dann mal wieder anspringt isser aber gleich wieder aus. Das Problem trat schon mal kurzfristig auf, wohin dann die Werkstatt einen neue Batterie einbaut und seitdem alles wieder normal funktionierte. Kann mir aber nicht vorstellen dass es wirklich die Ursache war. Nun hab ich hier schon einiges gelesen bezüglich Nadelhubgeber, LMM bis hin zur defekten ESP. Was mir komisch vorkommt is die Tatsache dass das Problem aber meist bei Kälte auftritt (Vorglühanlage?). ABer dann müsste er doch auch normal weiterlaufen wenn er mal läuft, oder? Und bevor ich ihn abstellte ging er ja noch einwandfrei...

Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben um was es sich hier handeln könnte?

MfG

Maximusde

PS. Achja, als ich das Problem das erste Mal hatte , war es deutlich wärmer als 0°..
 
besorg dir als erstes mal einen einen neuen temperaturgeber. den kannst du eben mal fix selber einbauen und kostet tut der auch nicht die welt. würde startverhalten und temp.anzeige erklären. bei deinem motor kommt man da auch prima ran. 5min
 
Hallo,

um die genannten Probleme einzugrenzen, würde ich folgendes machen (C4):

1. Batterie auf genügend Kapazität checken. Gerade ein Diesel benötigt für das Starten neben dem Strom für das Vorglühen auch für die Kompression reiner Luft in den Zylindern, die dann auf ca. 700-900 °C erwärmt wird, eine ordentliche Anlaßdrehzahl.
2. Glühkerzen prüfen
3. Schalter/Geber für die Kühlmitteltemperatur ersetzen (ist häufig die Ursache für Startpobleme). Dieser gibt der Vorglühanlage einen falschen Temperaturwert und die Glühzeiten werden beeinflußt. Er sitzt unter der Motorabdeckung gleich in der Nähe der ersten Glühkerze (von vorne gesehen), wo der Kühlmittelschlauch ankommt. Er kostet ca. 25 €.
4. Kraftstoffzufuhr prüfen (das Dein Audi gleich wieder ausgeht, kann auch damit zusammenhängen, zunächst erst einmal Dieselfilter checken, auf Wasserabsatz kontrollieren/ggf. ablassen)

Übrigens wenn die Vorglühkontrolleuchte im Kombiinstrument aus geht, dann gibt es über die Vorglühanlage noch eine Nachglühzeit von ca. 10-15 s. Kann man selber auch messen. Deshalb sollte man bei weiteren Startversuchen, so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, erst ca. 20 Sekunden warten.

Die Außentemperaturanzeige in Deinem Kombiinstrument hat nichts mit dem Startverhalten zu tun. Ist auch normal, daß kurz beim Anlassen -40,0 °C angezeigt wird. Pegelt sich im Normalfall innerhalb weniger Sekunden auf den realen Wert ein. Ist bei mir ebenso und ich wohne in einer Berg- und Schneeregion mit Temperaturen in den letzen Wochen von -5 bis -13 °C.

Grüße.
 

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