Hallo,
ich hab bei meinem A6 2.5 TDI EZ. 97 seit neuestem folgendes Problem. Nachdem er jetzt bei eisiger Kälte (-10 °) 3 Tage gestanden hat springt er nur noch nach langem Orgeln an. Und das auch nur wenn ich, im Gegensatz zum sonstigen Startvorgang, das Gaspedal fast voll durchtrete. Ausserdem spinnt währendessen auch die Temperaturanzeige der Innenanzeig (springt auf -40 °).Wenn ich den Wagen dann einige Zeit im Leerlauf drehen lasse und dann losfahren will, kommts mir so vor als ob er das Gas nicht mehr so annimmt wie gewohnt. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit fällt er dann sofort zusammen und geht aus. Ein weiteres Anlassen is dann meist Glücksache, wenn er dann mal wieder anspringt isser aber gleich wieder aus. Das Problem trat schon mal kurzfristig auf, wohin dann die Werkstatt einen neue Batterie einbaut und seitdem alles wieder normal funktionierte. Kann mir aber nicht vorstellen dass es wirklich die Ursache war. Nun hab ich hier schon einiges gelesen bezüglich Nadelhubgeber, LMM bis hin zur defekten ESP. Was mir komisch vorkommt is die Tatsache dass das Problem aber meist bei Kälte auftritt (Vorglühanlage?). ABer dann müsste er doch auch normal weiterlaufen wenn er mal läuft, oder? Und bevor ich ihn abstellte ging er ja noch einwandfrei...
Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben um was es sich hier handeln könnte?
MfG
Maximusde
PS. Achja, als ich das Problem das erste Mal hatte , war es deutlich wärmer als 0°..
ich hab bei meinem A6 2.5 TDI EZ. 97 seit neuestem folgendes Problem. Nachdem er jetzt bei eisiger Kälte (-10 °) 3 Tage gestanden hat springt er nur noch nach langem Orgeln an. Und das auch nur wenn ich, im Gegensatz zum sonstigen Startvorgang, das Gaspedal fast voll durchtrete. Ausserdem spinnt währendessen auch die Temperaturanzeige der Innenanzeig (springt auf -40 °).Wenn ich den Wagen dann einige Zeit im Leerlauf drehen lasse und dann losfahren will, kommts mir so vor als ob er das Gas nicht mehr so annimmt wie gewohnt. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit fällt er dann sofort zusammen und geht aus. Ein weiteres Anlassen is dann meist Glücksache, wenn er dann mal wieder anspringt isser aber gleich wieder aus. Das Problem trat schon mal kurzfristig auf, wohin dann die Werkstatt einen neue Batterie einbaut und seitdem alles wieder normal funktionierte. Kann mir aber nicht vorstellen dass es wirklich die Ursache war. Nun hab ich hier schon einiges gelesen bezüglich Nadelhubgeber, LMM bis hin zur defekten ESP. Was mir komisch vorkommt is die Tatsache dass das Problem aber meist bei Kälte auftritt (Vorglühanlage?). ABer dann müsste er doch auch normal weiterlaufen wenn er mal läuft, oder? Und bevor ich ihn abstellte ging er ja noch einwandfrei...
Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben um was es sich hier handeln könnte?
MfG
Maximusde
PS. Achja, als ich das Problem das erste Mal hatte , war es deutlich wärmer als 0°..