Hallo,
bin neu hier......
hab einen A 6 Avant TDI Bj. 95, 299000 km.......ursprünglich die 115 er version, allerdings mit HOPA Steuergerät zur Leistungssteigerung...
Seit dem letzten Zahnriemenschsel (Bedingt durch einen Defekt an einer Vulkanisierung einer RIemenscheibe hab ich das gleich mitmachen lassen weil fällig) und der entsprechenden Förderzeitpunkteinstellung raucht das Auto beim Gasgeben so ab 1700 U/min sehr stark...beim schärferen Gasgeben ist es brutal....total schwarz und ohne Ende...bin ja schon einges gewohnt aber das ist Wahnsinn..ich trau mich dast nicht mehr auf die Straße
gleichzeitig ist die leistung schlecht....d.h. beim Beschleunigen stottert er manchmal etwas....auch bei konstant 100 z.B. am Berg stottert er ...fast so wie "Verschlucken"..und wenn man gas gibt kommt außer Rauch nix...eher meint man er verschluckt sich...Beschleunigung am berg kaum möglich......zumindest nicht ohne Rauchwolke eines Ozeandampfers....Verbrauch ist nicht eindeutig höher..
Stottern ist mehr oder weniger immer gleich...Problem gibts seit 3 Wochen und ist immer gleich
VAG-Werksatt sagt: Einstellung kann man nicht mehr verbessern...ist vermutlich EInspritzpumpenproblem ....hmmmm...wenns das ist, ist das der Tod...
Ich dachte, es hängt vielleicht mit EInstellung des Steuergerätes zusammen......bzw. mit der Abstimmung "normale" Einstellung Motor und Einstellung Steuergerät....heut hat sich aber rausgestellt, daß sich auch durch Steuergerätdrehen nix ändert...keine verbesseurng auch wenn man die Leistungssteiggerung quasi wegnimmt...
Nun denke ich in meiner Not noch an Luftmassenmesser...war noch nie hin....könnte ja sein.......und beim Golf meiner Frau kenne ich defekten Luftmassenmesser mit TOTALEM Leistungsverlust...hab ich aber auhc wieder nicht...kommt aber vielleicht noch
P.S.
Das leichte Zittern und Geruckel bei konstant 130 oder so fällt mir gerade ein, hab ich schon länger...
Was meint Ihr..was könnts sein..was könnte ich tun??
Danke für die Antworten
Günter
bin neu hier......
hab einen A 6 Avant TDI Bj. 95, 299000 km.......ursprünglich die 115 er version, allerdings mit HOPA Steuergerät zur Leistungssteigerung...
Seit dem letzten Zahnriemenschsel (Bedingt durch einen Defekt an einer Vulkanisierung einer RIemenscheibe hab ich das gleich mitmachen lassen weil fällig) und der entsprechenden Förderzeitpunkteinstellung raucht das Auto beim Gasgeben so ab 1700 U/min sehr stark...beim schärferen Gasgeben ist es brutal....total schwarz und ohne Ende...bin ja schon einges gewohnt aber das ist Wahnsinn..ich trau mich dast nicht mehr auf die Straße
gleichzeitig ist die leistung schlecht....d.h. beim Beschleunigen stottert er manchmal etwas....auch bei konstant 100 z.B. am Berg stottert er ...fast so wie "Verschlucken"..und wenn man gas gibt kommt außer Rauch nix...eher meint man er verschluckt sich...Beschleunigung am berg kaum möglich......zumindest nicht ohne Rauchwolke eines Ozeandampfers....Verbrauch ist nicht eindeutig höher..
Stottern ist mehr oder weniger immer gleich...Problem gibts seit 3 Wochen und ist immer gleich
VAG-Werksatt sagt: Einstellung kann man nicht mehr verbessern...ist vermutlich EInspritzpumpenproblem ....hmmmm...wenns das ist, ist das der Tod...
Ich dachte, es hängt vielleicht mit EInstellung des Steuergerätes zusammen......bzw. mit der Abstimmung "normale" Einstellung Motor und Einstellung Steuergerät....heut hat sich aber rausgestellt, daß sich auch durch Steuergerätdrehen nix ändert...keine verbesseurng auch wenn man die Leistungssteiggerung quasi wegnimmt...
Nun denke ich in meiner Not noch an Luftmassenmesser...war noch nie hin....könnte ja sein.......und beim Golf meiner Frau kenne ich defekten Luftmassenmesser mit TOTALEM Leistungsverlust...hab ich aber auhc wieder nicht...kommt aber vielleicht noch
P.S.
Das leichte Zittern und Geruckel bei konstant 130 oder so fällt mir gerade ein, hab ich schon länger...
Was meint Ihr..was könnts sein..was könnte ich tun??
Danke für die Antworten
Günter