A6 Probleme Bremsen bei Nässe

Slomo

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Habe einen A6 2.5 Tdi Modell 2000 und extreme Probleme mit den Bremsen bei Nässe und wenn die Strassen gesalzt sind im Winter.
Jedesmal wenn ich längere Zeit nicht gebremst habe und dann plötzlich auf die Bremse trete passiert erstmal gar nichts - oder der Wagen komt ins schlingern. Erst wenn die Feuchtigkeit von der Bremse weggebremst wurde, bremst das Auto richtig. Die erste Sekunde kann also tödlich sein, wenn die Kiste nicht von vornerein bremst. Habe im Internet schon von Anderen gelesen, die auch diese Probleme haben. Habe mal eine Mail an Audi geschrieben, die meinten aber nur, dass bei meinem Modell diese Probleme nicht bekannt seien. Das halte ich für die Unwahrheit und finde es interessant
nerves.gif
wie Audi hier mit seinen Kunden umgeht.

Habt Ihr auch diese Probleme?

Bislang habe ich solche unterirdischen, lebensgefährlichen Bremsprobleme bei keinem anderen Auto gehabt - selbst bei dem billigsten Opel nicht.....
 
Also es gibt für den A4 Spoiler, die eben wegen dieses Problems den salznebel von der Bremse fernhalten. Da das wohl nicht nur bei dir auftreten wird, könnte es sowas für den A6 bald geben oder gibts sogar schon! Werde mal die zwei A6 TDI Fahrer befragen,wie mit deren Bremsen aussieht!
 
Moinsen!

Der seit 2001 gebaute A6 hat die so genannten Radspoiler serienmäßig verbaut...ich meine das es sie beim Freundlichen Partner nach Voranmeldung auch kostenlos giebt...aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen.. geben tuts die dinger schon...nur obs was kostet...?

Das Problem ist rein physikalisch erklärbar und hat mit einer ungeschickten Luftführung zur bremse zu tun.....eigendlich soll dieser Luftstrom ja kühlen...leider zieht er die Gischt aber mit auf die Bremsscheibe...ist mir selber schon beim A6 aufgefallen..


sprich mal was es gegeben hat...

cu Tommes
 
Bei Audi hatte ich ja nachgefragt. Von deren Antwort fühle ich mich aber mehr als verarscht. Anscheinend kriegen die das Problem nicht in den Griff und versuchen es meiner Meinung nach zu leugnen.
Hier die Antwortmail von Audi:


Sehr geehrter Herr Wessel,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Beanstandungen an diesem Fahrzeug sind uns bisher nicht bekannt.

Bei der seit einigen Jahren im Winter ueblichen Feuchtsalzstreuung kommen flaechendeckend
Beimengungen von Calcium- und/oder Magnesiumchlorid zum Einsatz. Wegen des hohen
Wasser-Aufnahmevermoegens dieser Salze kann sich ein viskoser Schmierfilm bilden, der den
Reibwert zwischen Bremsbelag und -scheibe deutlich reduziert. Hierueber berichtete bereits die
Zeitschrift auto motor und sport (Ausgabe 03/2001).

Demzufolge registrieren Fahrer bisweilen beim ersten Anbremsen nach langer ungebremster
Fahrt auf salznassen Autobahnen oder nach laengerer Standzeit des Fahrzeugs bei Temperaturen
um den Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchtigkeit bei der ersten Bremsung ein verzoegertes
Ansprechen, das jedoch durch Erhoehung des Pedaldrucks kompensiert werden kann. Nach
„Abbremsen“ des Schmierfilms zeigen die Scheibenbremsen wieder das gewohnte
Ansprechverhalten. In den Betriebsanleitungen der Kfz-Hersteller wird auf dieses physikalische
Phaenomen ausdruecklich hingewiesen.

Mit Blick auf den Audi A6 bedeutet dies jedoch nicht, dass hier ein Defekt an der Bremsanlage
vorliegt. Der Audi A6 verfuegt ueber eine Hochleistungsbremsanlage, die dem Stand der
Technik in der Automobilindustrie entspricht und die es dem Fahrer unter allen Bedingungen
jederzeit ermoeglicht, spontan bis zur maximalen Kraftschlussgrenze der Reifen, dem ABS-
Regelbereich, abzubremsen. Ein sicheres Bremsen ist damit jederzeit moeglich.

Grundsaetzlich ist jedes Fahrzeug, das mit einer Scheibenbremsanlage ausgeruestet ist, mehr
oder weniger von diesem Phaenomen betroffen, da durch die offene Bauweise der Radbremse
prinzipbedingt eine Reibwertminderung durch Naesse nicht vollstaendig verhindert werden
kann.

Eine Nachruestung der vom Audi A4 bekannten Radspoiler ist nicht notwendig und wuerde
auch keine Verbesserung bringen, da der Audi A6 eine andere Bremskonstruktion besitzt, bei
der der Einfluss von Streusalz oder Naesse weitaus geringer ist.

Sehr geehrter Herr Wessel, wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass die Bremsanlage Ihres Audi
A6 einwandfrei arbeitet, sprechen Sie bitte Ihren Audi Partner an, damit er die Funktion der
Bremsanlage pruefen kann.

Gern sind wir bei zukuenftigen Fragen oder Anregungen wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse nach Hamburg


i. V. Joerg Wallner i. A. Bellinda Jahnke

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
 
Hallo,
bei mir gab es ein totales Bremsversagen bei Naesse und Streusalz und ich hatte dadurch beim Anfahren an der Ampel einen Auffahrunfall, weil der Rentner vor mir ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat. Und das wenige Tage nach Kauf des A6 !
Kann mir jemand sagen, ob es erfolgreiche Klagen gegen Audi gibt oder wenigstens entsprechende Gutachten, schliesslich sind die Maengel am A6 Bremssystem seit Jahren bekannt (habe etliche Internetseiten dazu gefunden, sogar der Audi-freundliche ADAC hat Abhilfe gefordert)..

Von Audi bekam ich folgende Antwort :

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx. Darin teilen Sie uns mit, dass es am yy.yy.yyyy mit Ihrem oben genannten Audi A6 zu einer Auffahrkollision gekommen sei.

Sie sind der Auffassung, dass ein vermeintlich technischer Mangel am Bremssystem Ihres Fahrzeuges vorläge und die AUDI AG den Schaden zu vertreten hat. Demnach erwarten Sie von der AUDI AG die Übernahme der Reparaturkosten in Höhe von ca. 2.000,00 Euro.

Im Autohaus zzz in aaa konnte kein Anhaltspunkt für einen technischen Mangel an der Bremsanlage festgestellt werden. Das Bremssystem Ihres Audi A6 erfüllt alle technischen Vorgaben und entspricht dem in der Automobilindustrie üblichen Stand der Technik.

Ungeachtet dessen habe ein Mitarbeiter des Autohauses auf die Betriebsanleitung zum Thema „Fahren im Winter” hingewiesen. Demnach betonen wir, dass bei nassen beziehungsweise winterlichen Straßenverhältnissen, trotz der permanenten Produktpflege, die physikalischen Gegebenheiten bestehen bleiben. In den Betriebsanleitungen der Kfz-Hersteller wird auf dieses physikalische Phänomen ausdrücklich hingewiesen.

Mangels Schadensverantwortung der AUDI AG sehen wir deshalb sowohl aus tatsächlichen als auch aus rechtlichen Gründen keine Veranlassung, die Kosten für die Reparatur zu übernehmen.

Für zukünftige Fragen oder Anregungen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen

AUDI AG Kundenbetreuung"
 
das allseitsbeliebte Naßbremsproblem...

betrifft aber nicht nur audi...dieses Problem haben alle Marken

aber es gibt auch kl. Abhilfemaßnahmen

guckst du hier
Nassbremsproblem
 
bezüglich des links ....

ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die angegebenen werkzeuge (nussgrösse z.b.) zum teil nicht stimmen und viel schlimmer: die drehmomente sind verallgemeinert worden und sind zum teil erheblich zu niedrig !
 
Hi,

das Problem habe ich an meinem A6 (gleiches Baujahr und Motor) nicht........ich hatte es aber schonmal bei einem anderem Autohersteller. Problem war das Streusalz auf den Straßen, was sich auf die Bremscheiben und Bremsklötze gesetzt hat. Ich bin mir nicht mehr so sicher was ich damals gemacht habe.....ich meine aber neue Bremsklötze eines anderen Herstellers eingebaut zu haben wo das Problem dann weg war.

Martin
 
hab das mal probiert!
also bei mir(audi a6 mit s paket 2,5tdi quattro 2000) ist das nicht!
und bei uns in österreich salzen sie wie die blöden!
bremse spricht aber sofort an!
 
@ slomo
@ grond

Hallo !

Das Naßbremsproblem kenne ich gut. Ich fahre selber einen 2002er VW Passat Variant 3BG .
Das mit dem Bremsen war ein reines Glücksspiel nicht nur bei Schneeregen und Salz sondern auch bei Nässe.Der Wagen bremste gar nicht oder er zog extrem nach rechts.
Dieses Problem taucht oft bei Fahrzeugen der Modelljahre 2000 – 2003 auf. Betroffen können Audi A6 – A4 – VW-Passat und Skoda Superb sein, da alle Fahrzeuge auf dem gleichen Fahrwerk basieren.

Viele reden von den Radspoilern, die sind aber schon bei diesen Wagen verbaut.
VW-Werkstätten reden gern von :"Das sei kontruktionsbedingt und völlig normal " !!!!
Das ist konstruktionbedingt , das stimmt. Das Wasser wird beim Bremsen auf der Scheibe verteilt und mindert somit die Bremsleistung aber es gibt eine Lösung.

Ich habe mich an die VW-Sevice-Abteilung per EMail gewendet und siehe da bei mir ist kostenlos die sogenannte Naßbremslösung (NBL) nachgerüstet worden.
Bestehend aus folgenden Teilen.

Hier mal die VW-Teilenummern
Nachrüstsatz NBL
3B0 698 998 A - Rüstsatz (Abdeckblech, Halter, Schraube)
3B0 615 313 - Wasserabweiser f. Schwenklager
3B0 615 325 A – Bremsscheibengummis


Wenn man es selbst bezahlen müsste würde das ganze so um 40,00€
kosten ohne Einbau.(Recht günstig für die Sicherheit)

Man müsste mal nachfragen ob es eine ähnliche Lösung für den A6 gibt.
Beim Passat werden seit dem 2004er Modell andere Bremsscheiben verbaut.

Viel Glück beim Nachforschen
Klaus
 

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3B0 698 998 A

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http://www.pkw-forum.de/6767-a6-probleme-bremsen-naesse.html

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bremsversagen bei nässe

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3B0 698 998A
, audi a6 4b radspoiler, Bremsscheiben A6, related:www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm vw passat bremsscheiben abdeckung, f, Bremsen gehen bei Nässe nicht, 3b0 615 313, bremsprobleme im winter, bremsen bei nässe diagramm, bremse funktioniert nicht bei nässe, Bremsen Nässe, pkw und bremsen de, audi a6 4b bremsen bei nässe, audi bremsscheiben problem, Audi A6 Bremsscheiben Kosten, a6 probleme, Audi A6 Bremse, audi bremsprobleme, bremsen bei nässe, spoiler für audi a6 bremsen vorne, welche bremsklötze a6, Radspoiler Audi A4
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