A6 Avant 2,4 Benzin oder 2,5 TDI?

h.teifel

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Hallo zusammen,

ich fahre seit längerem einen A4 1,8T und bin zufrieden. Jetzt muß aber ein gebrauchter A6 Avant her. Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich schwanke zwischen einem 2,4L Benziner oder 2,5 L TDI. Meine wichtigsten Fragen:

Schaltgetriebe oder Automatik (ich tendiere zum Schalter)?
Vmax?
Beschleunigung?
Verbrauch?
Steuern und Versicherung (zukünftige Besteuerung ohne Diesel-Partikel-Filter)?

Zu welchem Motor würdet Ihr mir raten? Vmax ist für mich ziemlich wichtig. Wie stehts mit der Zuverlässigkeit? Worauf sollte ich beim gebrauchten A6 besonders achten?

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!

Vielen Dank und seid gegrüßt,

Heino
 
Hallo,
hier ein paar Daten.

2.4 Avant, Front, Schalter, ab 98 bis 01: 9,4 0-100 , 220 V-max, (EG) Verbrauch innerorts 14l ausserorts 7,5l


2.5 TDI Avant, Front, Schalter, ab 98 bis 01: 9,9 0-100 , 216 V-max, (EG) Verbrauch innerorts 10l ausserorts 5,3l
 
Meine persöhnliche und subjektive Meinung nach zwei Monaten 98er A6 TDI Quattro (bisher jüngstes Auto war ein 95er Bj. Typen untere Mittelklasse bis Sportwagen):

- wirkt souverän und macht auch mit 200tkm sehr zuverlässigen Eindruck;

- ein paar Ringe zuviel auf der Hüfte (Automatik macht das sicher nicht besser), bzw. mit 150Ps je nach Anforderung an der Grenze zu ausreichend;

- Verbrauch trifft nicht meine Erwartung: schnellt bei Last zu arg in die Höhe;

- Beschleunigung bis einschl. 3.Gang gut; Höchstgeschwindigkeit o.k.;

- habe mich sofort an die tatsächlich sinnvolle Einparkhilfe gewöhnt (bin sonst kein Freund von anfälligem Schnick Schnack);

- Anhängelast sehr gut (wer den Quattro aber nicht unbedingt braucht, könnte drauf verzichten und die Vorteile [weniger Verbrauch + bessereBeschleunigung] daraus haben );

- Steuer (401Euro) ist hoch;

- Selberschrauber brauchen Erfahrung/Literatur/gutes Forum; für Werkstattkunden relativ teuere Wartung (V6);

- Langstreckenbomber/-Transporter;

- ach ja: beim Kauf auf Rost achten; habe auf meiner Suche zwei gesehen mit Rost an vorderer Dachkante und selbst einen gekauft mit Rost an Fahrer- und Beifahrertürunterkante (Übergang zum Kunststoff); Verzinkung ist demzufolge nicht der Hit;
sonst bedenklich: wann ist Riemenwechsel fällig, poltert die Radaufhängung, funktioniert der Schnickschnack (z.B. Fensterheber), raucht er Öl (kann für Selberschrauber Kleinigkeit [Ölnebelabscheider] sein)?

Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Mario
 
Hallo,

ich fahre meinen A6 Avant TDI mit 150 PS seit mehr als 5 Jahren und würde mir dieses Modell nicht wieder kaufen, sondern lieber den 2.4 Benziner nehmen. Den habe ich kürzlich einen Nachmittag getestet, Durchzug und Topspeed sind bei dem besser. Der Verbrauch allerdings schlechter. Die Motorleistung beim TDI macht mir immer wieder Ärger (Luftmengenregler, Turbo, etc.), der Benziner scheint mir weniger anfällig.
Automatik bloß nicht, kommt sehr teuer bei Reparaturen. Rost ist bei mir kein Problem.

Viele Grüße,
Kaycee

P.S. Der neue Common Rail Diesel soll viel besser sein, hab ich allerdings noch nicht probiert.
 

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