A6 4B startet nicht mehr, möglicherweise WFS?

HömmaSamma

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt springt mein Dicker nicht mehr an. Ich bin am Tag zuvor noch auf Reisen gewesen und habe knappe 1800 km abgerissen. Mit einigen Stopps, alles ganz problemfrei.
Als ich am nächsten Tag losfahren wollte ist er nicht angesprungen. Schlüssel gedreht, Wagen orgelt mit gesundem Sound - springt aber leider nicht an. Das Lämpchen der WFS geht gewohnheitsgemäß bei Zündung an und erlischt nach ca. 1-2 Sekunden.
Um der Sache auf den Grund zu gehen VCDS angeschlossen und ausgelesen. Dabei kam folgender Fehler zum Vorschein:

Address 01: Engine Labels: 059-907-401-AKE.LBL
1 Fault Found: 17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer P1570 - 35-0

Motor startet also nicht da die WFS blockiert. So zumindest meine Auffassung. Habe den Startvorgang noch mit dem Notschlüssel und meinem zweiten Funkschlüssel versucht - leider vergeblich. Der Fehler bleibt bestehen. Der nächste Schritt war dann das Laden der Batterie sowie löschen der Fehlercodes. Batterie wieder dran geklemmt und erneut versucht; mit dem selben Ergebnis. Wagen orgelt aber springt nicht an. Erneut VCDS angeschlossen, diesmal jedoch keinen Fehler in der Motorelektronik springt aber dennoch nicht an.

Hatte von euch schonmal einen ähnlichen Fehler oder hat einen Tipp für mich was ich als nächstes versuchen kann?

Liebe Grüße aus dem Westen

PS: Ich habe schon nach dem Fehler gegoogelt, leider mit mäßigem Erfolg.
 
Nur weil das MSG die Startfreigabe verweigert, heißt es noch nicht, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Das würdest du im KI signalisiert bekommen. Über die Anpassung im MSG siehst du ob es blockt oder nicht
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Wenn ich mich über die Adresse"01" ins MSG einwähle sucht er nach Fehlercodes, findet jedoch nichts. Meinst du das mit der Anpassung des MSG´s? Oder muss ich in eine tiefere Ebene um dahin zu kommen?
Danke und liebe Grüße
 
Du bist im Fehlerspeicher des MSG. Du musst ins MSG rein und dann unter Anpassung. Aber frag mich nicht, welcher der Kanäle es ist. 91?
Bringt dich aber auch nicht wesentlich weiter, da wir ja wissen, dass es einen Eingriff gibt aufgrund des Fehlereintrags. Du kannst vorsorglich noch im Kombiinstrument schauen, ob alle oder der verwendete Schlüssel erkannt werden. Sonst gibt's keine Fehlereinträge?

Du nutzt VCDS-Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich es mal mit Kanal 91 versuchen. Danke für den Tip.
Ich verwende VAG-COM 311-2. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und versucht den Fehler durch Startversuche zu reproduzieren. Der Fehlercode mit der WFS kam aber nicht mehr wieder. VAG-COM findet jetzt garkeine Fehler mehr - Starten will der Dicke aber noch immer nicht. Ich habe jetzt alle Glühkerzen gewechselt und die Ansaugbrücke gereinigt, da diese stark verkokt war. Habe alles wieder zusammengebaut, der Motor springt aber noch immer nicht an.
Ich habe beim Schrauben jedoch eine Luftblase in der Kraftstoffleitung gefunden. Also in dem transparenten Schlauch, das sollte die Zuführung sein.
 

Ähnliche Themen

Themperaturproblem

Sucheingaben

audi a6 4b 2 4 BDV startet nicht mehr

,

Audi A6 V6 2 5 Diesel Anlaser geht nicht

,

audi a6 4b schlüssel problem startet nicht

,
17978 Allroad schlüsselspule
, Audi a6 4b startprobleme
Zurück
Oben