Hallo Leute !
Habe diesmal ein Problemchen mit meinem alten 2t A6. Ein 140PS 2,5TTDIi(AEL) mit ca. 250000km.
Der Wagen geht für sein Alter noch ganz gut, aber: bei Volllast in höherer Drehzahl
( beschleunigen beim Autobahnauffahren) setzt manchmal der Schub schlagartig aus.
Danach ist so gut wie keine Beschleunigung mehr möglich. Gleiches tritt oft beim
Beschleunigen bergauf auf. Ich schaff dann max 80-90km bergauf.
Nach einiger Zeit des langsamen Fahrens funktioniert wieder alles.
Dazu sagen sollte ich vielleicht, dass Auto zwar in Garage steht, oft aber 1-2 Monate
nicht gefahren wird. Das Problem tritt gehäuft nach langen Stehzeiten auf.
Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo und vom Lader zum Motorblock
sind neu (hatten Risse, viel Ruß, wenig Leistung
).
Nach "Studien" der Motortechnik könnte ich mir ein Problem mit dem Turbobeipassventil
vorstellen (soll bei zu hohem Ladedruck die (Ab?)luft direkt in den Auspuff leiten um den Turbo zu umgehen). Hat da ein Auskenner eine Ahnung ob das realistisch ist, wo liegt dieses Ventil, wie kann man selbiges testen, evtl. verstellen ??
Es kann natürlich auch ein anderes Problem vorliegen. Aber das wäre für mich logisch.
Einspritzpumpe ist noch die erste drinnen.
Habe diesmal ein Problemchen mit meinem alten 2t A6. Ein 140PS 2,5TTDIi(AEL) mit ca. 250000km.
Der Wagen geht für sein Alter noch ganz gut, aber: bei Volllast in höherer Drehzahl
( beschleunigen beim Autobahnauffahren) setzt manchmal der Schub schlagartig aus.
Danach ist so gut wie keine Beschleunigung mehr möglich. Gleiches tritt oft beim
Beschleunigen bergauf auf. Ich schaff dann max 80-90km bergauf.
Nach einiger Zeit des langsamen Fahrens funktioniert wieder alles.
Dazu sagen sollte ich vielleicht, dass Auto zwar in Garage steht, oft aber 1-2 Monate
nicht gefahren wird. Das Problem tritt gehäuft nach langen Stehzeiten auf.
Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo und vom Lader zum Motorblock
sind neu (hatten Risse, viel Ruß, wenig Leistung
Nach "Studien" der Motortechnik könnte ich mir ein Problem mit dem Turbobeipassventil
vorstellen (soll bei zu hohem Ladedruck die (Ab?)luft direkt in den Auspuff leiten um den Turbo zu umgehen). Hat da ein Auskenner eine Ahnung ob das realistisch ist, wo liegt dieses Ventil, wie kann man selbiges testen, evtl. verstellen ??
Es kann natürlich auch ein anderes Problem vorliegen. Aber das wäre für mich logisch.
Einspritzpumpe ist noch die erste drinnen.