A6 2,5TDIi C4 Leistung

andy3872

Benutzer
Beiträge
6
Hallo Leute !

Habe diesmal ein Problemchen mit meinem alten 2t A6. Ein 140PS 2,5TTDIi(AEL) mit ca. 250000km.

Der Wagen geht für sein Alter noch ganz gut, aber: bei Volllast in höherer Drehzahl
( beschleunigen beim Autobahnauffahren) setzt manchmal der Schub schlagartig aus.
Danach ist so gut wie keine Beschleunigung mehr möglich. Gleiches tritt oft beim
Beschleunigen bergauf auf. Ich schaff dann max 80-90km bergauf.

Nach einiger Zeit des langsamen Fahrens funktioniert wieder alles.
Dazu sagen sollte ich vielleicht, dass Auto zwar in Garage steht, oft aber 1-2 Monate
nicht gefahren wird. Das Problem tritt gehäuft nach langen Stehzeiten auf.

Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo und vom Lader zum Motorblock
sind neu (hatten Risse, viel Ruß, wenig Leistung
wink2.gif
).

Nach "Studien" der Motortechnik könnte ich mir ein Problem mit dem Turbobeipassventil
vorstellen (soll bei zu hohem Ladedruck die (Ab?)luft direkt in den Auspuff leiten um den Turbo zu umgehen). Hat da ein Auskenner eine Ahnung ob das realistisch ist, wo liegt dieses Ventil, wie kann man selbiges testen, evtl. verstellen ??

Es kann natürlich auch ein anderes Problem vorliegen. Aber das wäre für mich logisch.
Einspritzpumpe ist noch die erste drinnen.
 
Hallo nochmals. Nachdem bisher keine Antworten gekommen sind, versuch ich´s nochmal
smile2.gif

Ich hab eine neue Erkentniss: wenn die Leistung abfällt kann ich das zumeist "reparieren" indem ich den Gang rausgebe (oder auskuppel) und warte
bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl runtergeht. Dann funkt´s wieder ..... Irgendjemand eine Idee ?
 
Hi Andy3872,

hab auch so ein Geschoß und fahre es seit vielen 10tkm mit Biodiesel, was es irre gut mitmacht. Ich bin sicher, bei Dir ist nur der Dieselfilter zugesetzt. Das passiert bei Bio-Betrieb häufig dann, wenn man zwischendrin normalen Sprit reinschüttet. Wechsel mal das Filterelement. Und sag uns mal Bescheid, ob sich's gebessert hat.

Gruß Ina
 
Moinsen!

Hallo Ina...bitte wundere dich nicht, wenn dir irgendwann der Biodiesel aus der Einspritzpumpe läuft......das passiert bei Biodiesel auch häufiger.....da er die dichtungen der Pumpe zersetzt, da sie für die aggressiven Säuren nicht ausgelegt sind....und dann wirds teuer...frisst schnell die ersparniss des Biodiesels auf.

Ist nur als Hinweis gedacht.....hatten schon ein gutes dutzend solcher Fälle. Ist beim C4 noch nicht angeraten.....ab dem A6 4B geht das.

cu Tommes
 

Ähnliche Themen

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Golf TDI ohne Leistung

Sucheingaben

audi a6 4b ladeluftkühler riss

,

druckschlauch audi c4

,

Druckschlauch A6 C4

,
audi a6 c4 ladeluftkühler ausbauen
, audi a6 c4 2 5 tdi kraftstofffilter wechseln, audi ael keine leistung, audi a6 c4 2 5tdi aat schlechte leistung, ladeluftkühler schlauch audi a6 2 5tdi, audi a6 c4 2 5tdi aat hat keine leistung, a6 c4 2 5 tdi keine leistung, audi aat dieselfilter entwässern, audi a6 llk schlauch ausbauen, krafstofffilter audi a6 c4 tdi entwässern, Kühler a6 c4 tauschen, c4 2 5 tdi einspritzpumpe erneuern, audi a6 4b schlauch ladeluftkühler zum turbo, a6 c4 ael kühler reinigen, dieselfilter bergauf luftblasen tdi, audi 100 c4 2 5 tdi keine leistung ab höherer drehzahl, audi a6 c4 dieselfilter eingefroren, audi c4 2 5 tdi ael ab welcher drehzahl arbeitet der turbo, audi a6 c4 ael kraftstofffilter entwässern, audi a6 2 5 tdi turbolader setzt manchmal aus, audi c4 tdi ruckelt bei höheren drehzahlen, audi a6 s 5 tdi kühler rohr leckt
Zurück
Oben