A6 2,5 TDI Zahnriemenwechsel bei 80000 km!?

dirkowl

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Hallo Audi-Fahrer,

meine Werkstatt hat bei der jetzigen Inspetion festgestellt, das der Zahriemen meines A6 2,5 TDI - Bj. 12/2001 (also keine 3 Jahre alt) wohl auszutauschen ist, und das bei erst 80.000 km Laufleistung. Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wie hat sich AUDI dazu verhalten, da ja laut Serviceheft der Zahnriemen erst nach 120.000 km zu wechseln ist? Absolut ärgerlich finde ich diese Angelegenheit, vor allem weil das Auto Scheckheftgepflegt ist. Für Euren Rat oder Tip bedanke ich mich schon jetzt....

Viele herzliche Grüsse aus Bielefeld

Dirk
 
also wenn der zahnriemen schon porös ist, leichte quer- oder längsrisse hat oder die zaähne schon teilweise beschädigt sind würde ich es lieber machen lassen...

sonst wirst du dich grün und blau ärgern, wenn dir 10000km später der riemen auffer autobahn reisst und du die karre teuer in die werkstatt schleppen lassen musst und die kosten letztendlich teurer sind als die, die für den zahnriemenwechsel angestanden hätten...

der ist zwar auch nicht billig.. (das teure sind eigentlich nur die Arbeistsstunden.. Zahnriemen + Wasserpumpe bekommt man im zubehör für ca. 110€)

kann dich verstehen... meine 120000er inspektion wurde bei VW mit 600-800 € veranschlagt... habe mir die teile alle selber zusammengekauft für ca. 150€ und alles bis auf zahnriemen, wasserpumpe und keilriemen selber gemacht, indem ich mir inner nähe ne bühne für 5€/std gemietet habe... habe alles zusammen für die inspektion 250€ bezahlt.. ist zwar jetzt nicht scheckheftgepflegt (hat mein vorbesitzer sowieso nicht gemacht) aber ich hab die gewissheit dass alles gewissenhaft erledigt wurde..
 
Moinsen!

Mit welchem argument haben sie denn diesen wechsel begründet??

Na wenn er seitlich abgelaufen ist oder rissig dann ok.

aber wenn der Förderbeginn also die Einspritzpumpe danebenhängt...würde ich es noch nicht machen...denn das ist,wenn nicht viel wohl scheinbar normal und lässt sich nochmal einstellen...aber ohne den Schlossträger zu lösen....

doch haben die wohl reingeschaut...und wenn der verdacht auf einer defekten Wasserpumpe oder ähnliches gefallen ist, dann sollte man nicht zögern....

Vielleicht lässt sich bei 80000km und noch nichtmal 3Jahren noch was auf kulanz regeln.....


cu Tommes
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Aber nachdem ich heute nochmal in der Werkstatt war - zur nochmaligen Prüfung des Zahnriemens - hat man festgestellt, dass dieser in Ordnung ist. Ich wollte es nicht glauben. Wenn ich nciht auf diesen Termin bestanden hätte, wäre ich jetzt Kohle los ohne Ende für nix. Die haben sich zwar mehrfach entschuldigt, aber man kommt sich trotzdem verarscht vor. Vertrauensverhältnis kann man das dann nicht nennen. Und das beste war, dass sie schon einen Kulanzantrag bei AUDI gestellt hatten und AUDI bereit war, 70 % der Materialkosten zu tragen und 0% vom Lohn, wobei dieser am meisten ausmacht. Das ist eigentlich noch schlimmer als die Tatsache, das die Werkstatt einen Fehler bei der ersten Begutachtung gemacht hat. Also: nochmals besten Dank und viele Grüsse

Dirk
 
man sollte bei solchen diskussionen auch beachen, dass viele kunden nicht zwischen den inspektionen in die werkstatt kommen (wollen, oder weil sie es nicht wissen, o.ä.).

bsp. diesel pkw hat bei 80tkm wartung... bis zur nächsten wartung sinds bei audi max 50tkm/2 jahre (longlife)... dann wär man schon bei km 130000...
 
Beim V6 TDI sind es max 35.000 km oder 2 jahre bis zur nächsten Inspektion... dann rechnen wir mal... *grins*
80.000 km
+ 35.000 km
----------------
115.000 km

Das hätte also gepasst bis zur nächsten Inspektion
 
biggrin.gif
deswegen schrieb ich ja nur "diesel"...

...aber natürlich ist es schwachfug, den zahnriemenwechsel soweit vorzuziehen...
...man sacht dem kunden einfach "bald isset soweit" und dann muss er selber gucken...kostet ja schliesslich auch ein paar €uronen...
 
orrrrrrrrrrrrrrrr *rumfuchtel*

dann nehmen wir halt einen 4 zylinder diesel... pumpe düse...
... kombi...schwarz.... noch genauer ?
biggrin.gif
 

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http://www.pkw-forum.de/9913-a6-2-5-tdi-zahnriemenwechsel-80000-km.html

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