A6 2.5 TDI quattro springt schlecht an

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Hallo,
seit einigen Monaten besitze ich jetzt einen A6 2.5 TDI quattro mit Tiptronic von 2004 und erlebe jeden Morgen wieder das selbe: Wenn ich das Auto in der Garage nach dem Vorglühen Anlasse dreht der Anlasse meines erachtens ungewöhnlich Lange, bevor der Motor anspringt (springt aber immer an!).
Wenn der Motor dann an ist stockt er etwa 1 bis 2 sekunden weit unter 250 RPM, bevor er dann ganz normal auf 1000 springt und dann ohne Probleme läuft.
Das seltsamste dabei ist, das dieses Problem nur einmal am Tag auftritt, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause fahre startet er ohne meckern (totz kaltem Motor).

Muss ich mir da sorgen machen, oder ist soweit der Motor startet noch alles in Ordnung?
Danke schonmal im Voraus.
 
Möglicherweise läuft der Diesel zurück, weil er vorne irgendwo Luft zieht. Der Vorlauf müsste bei dem glaub ich auch noch mit einer transparenten Leitung nähe VEP sein. Wenn da in der Früh bei den Startproblemen große Luftblasen zu sehen sind, dann ist das der Fall.
 
erstmal danke für die schnelle Antwort.
hab heute nochmal etwas genauer hingehört und für mich hört es sich eher dannach an, dass eine Glühkerze defekt is,....das einzige seltsame is, das dafür doch normalerweise eine Kontrollleute da is, bei mir leuchtet aber nichts.
Luft zieht er so weit ich das so sehen kann nichts.
 
Abends wäre er aber auch kalt. Aber gut, gehen wir dem mal nach. Ja es gibt eine Kontrollleuchte, also die Glühwendel. Die sollte eigentlich immer zumindest ganz kurz aufleuchten. Wenn er vorglüht, dann leuchtet sie entsprechend länger. Die Leuchte lässt sich mittels Diagnosegerät auch prüfen, ob sie funktioniert. Außerdem könnte man dabei auch gleich mal die Temperaturwerte aus dem Motorsteuergerät bei kaltem Motor, also dann wenn er nicht anspringt, auf Plausibilität prüfen.
 
Diese Leuchte leuchtet beim Vorglühen auch ganz normal, wenn er unregelmäßig startet leuchtet sie vorher meist länger als abends, wenn er normal anspringt, obwohl der Motor da ja theoretisch auch kalt sein müsste.....
Unter der fahrt is sie ganz normal aus, aber was, wenn die Glühkerze nur teilweise defekt ist, so das praktisch nur der untere Teil noch glüht, würe das Auto das schon erkennen und mir mittels dieser Leuchte anzeigen oder geht die Leuchte erst wenn die Glühkerze komplett ausfällt?
 
Das Fahrzeug erkennt das überhaupt nicht bei dem Modelljahr. Folglich wird dir da auch garnichts angezeigt. Die Vorglühdauer hängt von der ermittelten Motortemperatur ab. Evtl. ist dein Motortemperaturgeber defekt.

Prüf doch jetzt erstmal auf Luft im Kraftstoffsystem.
 
Luft im Kraftstoffsystem hab ich nicht.
Wenn der Motortemperaturgeber defekt wäre würde er ja bei jedem kaltstart mucken machen, er macht es aber nur, wenn es über Nacht deutlich unter 0 grad hat. Heute morgen beispielsweise war gar kein problem obwohl er etwas länger vorglühen musste.
Und wie kann es sein, das dieses Modelljahr es nicht merkt, wenn eine Glühkerze defekt ist, er merkt es ja auch, wenn ein Licht kaputt oder ein bremsbelag abgefahren ist und die defekte Glühkerze hat sogar mein alter benz (w124) erkannt!?
 
Der kann es halt noch nicht diagnostizieren, das hat erst die neuere Generation der Motorsteuergeräte. Ist halt einfach so. Das Prüfen der Glühkerzen ist eine Sache von 5 Minuten, also bitte.

Es gibt faktisch nicht gerade viele Ursachen, die für dein Problem (wie du es schilderst) verantwortlich sein können:
  • Motortemperaturgeber defekt (weil du ja die teilweise fehlende Glühwendel bemängelst - Vorglühen ist bei modernen Dieselmotoren eh erst irgendwo so im Bereich ein paar Grad über 0°C nötig)
  • Luft im System
  • ggf. noch falsche Einstellung des dynamischen Förderbeginns
 
Ok, vielen dank für deine Hilfe, ich werde die von dir genannten Fehler nochmals genau überprüfen.
Sollte ich den Fehler finden sage ich dann bescheid, was es war, wenn nicht melde ich mich wieder.
Nochmals danke und bis denn...
 

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