michael_kaeppler
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Hallo zusammen,
mein Vater fährt nen A6 2.5 TDI quattro (4B) mit 5-Gang-tiptronic, Baujahr glaube ich 2004. (gebraucht gekauft)
Zwischen dem zweiten und dritten Gang ist eine Art Lücke, d.h. das Display zeigt(bei aktivierter Tiptronic) schon Gang drei an, obwohl kein Kraftschluss da ist und der Motor wie mit schleifender Kupplung erstmal 500 rpm höher dreht, bevor nach 2-3 Sekunden der Gang "einrastet" und dann wirklich drin ist.
Das Ganze tritt sowohl beim Hoch- und Runterschalten auf, bei Tiptronic und Normalbetrieb. Es verhält sich wie ein zusätzlicher Gang...
Der Freundliche hat nach Rücksprache mit Audi erstmal das Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt(Es wäre zu wenig drin gewesen) und gemeint, er solle erstmal 1000 km fahren, wenns nicht besser sei, würden Sie das Getriebe tauschen(auf Garantie). Lol, das Problem ist unverändert und Getriebe tauschen? Ich glaube kaum, dass das ein mechanisches Problem ist, eher ein elektronisches(wie so oft).
Hat jemand eine Idee? VAG-COM ist vorhanden.
Gruß,
Michael
mein Vater fährt nen A6 2.5 TDI quattro (4B) mit 5-Gang-tiptronic, Baujahr glaube ich 2004. (gebraucht gekauft)
Zwischen dem zweiten und dritten Gang ist eine Art Lücke, d.h. das Display zeigt(bei aktivierter Tiptronic) schon Gang drei an, obwohl kein Kraftschluss da ist und der Motor wie mit schleifender Kupplung erstmal 500 rpm höher dreht, bevor nach 2-3 Sekunden der Gang "einrastet" und dann wirklich drin ist.
Das Ganze tritt sowohl beim Hoch- und Runterschalten auf, bei Tiptronic und Normalbetrieb. Es verhält sich wie ein zusätzlicher Gang...
Der Freundliche hat nach Rücksprache mit Audi erstmal das Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt(Es wäre zu wenig drin gewesen) und gemeint, er solle erstmal 1000 km fahren, wenns nicht besser sei, würden Sie das Getriebe tauschen(auf Garantie). Lol, das Problem ist unverändert und Getriebe tauschen? Ich glaube kaum, dass das ein mechanisches Problem ist, eher ein elektronisches(wie so oft).
Hat jemand eine Idee? VAG-COM ist vorhanden.
Gruß,
Michael