A6 2.5 TDI - Ganglücke

michael_kaeppler

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Hallo zusammen,
mein Vater fährt nen A6 2.5 TDI quattro (4B) mit 5-Gang-tiptronic, Baujahr glaube ich 2004. (gebraucht gekauft)
Zwischen dem zweiten und dritten Gang ist eine Art Lücke, d.h. das Display zeigt(bei aktivierter Tiptronic) schon Gang drei an, obwohl kein Kraftschluss da ist und der Motor wie mit schleifender Kupplung erstmal 500 rpm höher dreht, bevor nach 2-3 Sekunden der Gang "einrastet" und dann wirklich drin ist.
Das Ganze tritt sowohl beim Hoch- und Runterschalten auf, bei Tiptronic und Normalbetrieb. Es verhält sich wie ein zusätzlicher Gang...
Der Freundliche hat nach Rücksprache mit Audi erstmal das Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt(Es wäre zu wenig drin gewesen) und gemeint, er solle erstmal 1000 km fahren, wenns nicht besser sei, würden Sie das Getriebe tauschen(auf Garantie). Lol, das Problem ist unverändert und Getriebe tauschen? Ich glaube kaum, dass das ein mechanisches Problem ist, eher ein elektronisches(wie so oft).
Hat jemand eine Idee? VAG-COM ist vorhanden.

Gruß,
Michael
 
Dann poste doch mal Teilenummer und Datenstände sowie fehlerspeichereinträge vom Motor als auch Getriebe steuergerät.
 
Moins!
Also an deiner Stelle würde ich da gar nicht lang fackeln, und dat scheiß Dingen wechseln lassen, solange das auf Garantie läuft. Und wenn das dann immer noch nich wech is, dann noch ma hin, bis et wech is, wenn du noch Garantie hast, dann lass men machen!auf meinem S4 habe ich auch Gebrauchtwagen Garantie, ich mache mir solange nich die Finger dreckig, bis die Garantie abgelaufen is.Bisher habe ich schon ne menge Geld gespart.

MFG Coupeheiza
 
Hallo habe genau das gleiche problem, getriebeöl auch neu, hat aber auch nichts gebracht. hast du vielleicht schon eine andere lösung ausser getriebe tauschen gruss micha
 
Moin Moin bei dem 1. und 2. Gang besteht der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe über das Hydrauliköl (ATF-Öl) im hydrodynamischen Drehmomentwandler mit einem gewissen Schlupf. Nachdem der 3.Gang eingeschaltet hat besteht die hydraulische Verbindung zunächst weiter bis die Wandlerüberbrückungskupplung die hydraulische Verbindung zu einer festen verbindung macht (den Schlupf ausschaltet) was sich anfühlt als ob noch ein Gang geschaltet wird.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler
 

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