A4 Tacho in T4

eljot

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen T4 Bj 98 und moechte diesen auf rote Tachohinterleuchtung a la Audi umstellen.
Einen Tacho habe ich bei Ebay schnell und guenstig gefunden.

Der ist vom A4B5 TDI.

Da er ohne CAN sein soll, fand ich es sehr vielversprechend und hab zugeschlagen



schaut ja nach VW-standart aus.

Meine Frage an Euch:

Hat wer die Pinbelegung von diesem Tacho? Kann ich das ueberhaupt 1:1 umstecken oder arbeitet Audi mit ganz anderen Werten fuer Tank, Drehzahl und Tacho???

Besten Dank im vorraus fuer jede Hilfe

gruss

Eljot
 
der kauf war wohl etwas blauäugig....

102PS im Diesel T4...das klingt nach 5 Zylinder...

der Audi Tacho ist aber entweder 4 oder 6 Zylinder...

wie es mit den Werten von Tank und Tacho aussieht glaub ich keinesfalls das es 1 : 1 geht...

mit Widerständen rein oder raus könnte es beim Tank und Drehzahlmesser evtl. gehn....
wie es sich beim Geschwindigkeitssignal beim T4 und B5 verhält kann ich dir leider nicht sagen

aber wenn es nur um das Rote Tacholicht geht...
deines ist ergo Grün...

so kannste einfach die grüne Folie im Tacho gegen eine Rote tauschen und dein Tacho ist rot

die LCD werden von LED beleuchtet die auch getauscht werden können
 
Danke für Deine Antwort, das macht Mut. Nicht fachlich, aber immerhin.
Also ich habe ja auch überlegt ob und wie.
Zur Zeit fahre ich einen umgebauten ex-grünen Tacho. Display und
Anleuchtung sind rot, nur rockt das irgendwie nicht.
Ich habe auch das Gefühl, dass es noch keiner so einen Umbau gemacht hat,
das reizt umso mehr. Einen blauen G4 Tacho einzubauen ist ja schon fast
Standart.

Also die Fragen im Allgemeinen:

Ist es grundsätzlich richtig, das der B5 keinen can-bus hat?
Hat der B5 die WFS im Tacho?

Und die Fragen im Speziellen, richten sich an die Signale:

Drehzahl Motor
Geschwindigkeit
Öldruck
Tank
Vorglühanzeige
Kühlwasser temp
Blinker links
Blinker rechts
Zuendung
Licht
Fernlicht

Das sind mal die elementaren Dinge, den ganzen Komfortschnickschnack lass
ich lieber weg.

Motordrehzahl: ist völlig unbekannt vom Signaltyp her, wird bei mir aber
vom MSG generiert. Ja ist ein 5-Zylinder.

Tacho: kommt vom Konzernstandart Drehzahlgeber am Getriebe, da der Bus
größere Räder hat passt die Drehzahl natürlich nicht, dafür gibs
Zwischengetriebe.



Tank: Ist vielleicht wie beim Golf4, nämlich invertiert, lässt sich durch
den Austausch des Tankgebers lösen.

Der Rest der Signale ist denke (hoffe) ich unproblematisch

Wenn die Kontaktbelegung bekannt ist könnte ich einen Adapter basteln und
schauen, was geht und was nicht. Und dann werde ich das Projekt aufgeben,
nicht früher.

schoenen Gruss
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

A4 B5 Tacho tauschen -> Boardcomputer

Tacho tausch A4 B5 1,8T mit Automatik/Tiptronic ?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/14487-a4-tacho-t4.html

,

audi 80 tacho pinbelegung

,

t4 tacho

,
t4 rote tachobeleuchtung
, tachobelegung audi a4 b5, audi a4 tacho pinbelegung, t4 tacho umbau, t4 tacho adapter, welcher tacho passt in t4, t4 tacho ohne can, Tachobeleuchtung t4, t4 schaltplan kombiinstrument, t4 tacho grüne folie, pinbelegung kombiinstrument audi 80, t4 kombiinstrument passat 35i, t4 tacho gegen neuer t4 tacho tauschen, tachobirnen auswechseln t4, passt der tacho vom passat 35i n den vw t4, anderer tacho im t4, lcd display vw t4, tachobelegung golf 1, vw t4 blaue tacho umbau ohne can bus kann man den 1zu1 umstecken, tacho tauschen t4, tacho umbau t4, Umbau Tacho T4 mit Can-bus
Zurück
Oben