Hallo.
Habe mal eine Frage den Ölverbrauch und Abhilfe betreffend meines A4. Habe den Wagen vor zwei Monaten erworben. Er ist der 3 Jahre alt und hat 20000km auf der Uhr (V6; 2,4l; 165PS).
Nach der ersten längeren Fahrt (ca. 1200km) kontrollierte ich den Ölstand und mußte feststellen, das ich einen Liter nachkippen mußte. Daraufhin bin ich natürlich in die Werkstatt, wo ich übrigens den Wagen auch gekauft habe, schilderte das Problem und selbstverständlich glaubte man das erst mal nicht. Der Ölstand wurde gemessen und verplompt. Ich sollte nach 1000km wieder kommen. Sinnigerweise wurde zum Messen das Öl nicht abgelassen um ein genaues Ergebnis zu bekommen, sondern lediglich am Meßstab abgelesen.
Jetzt sind die 1000km rum, ich bin hin und erstaunlicherweise lag der Verbrauch jetzt bei 0,5l. Nicht verwunderlich bei dieser hochgenauen Meßmethode und in Anbetracht dessen, das, welch Wunder, die Toleranz des Verbrauchs lt. Hersteller genau bei 0,5l liegt.
Als Lösungsvorschlag wurde mir angeboten den Zylinderkopf zu öffnen, ein Blech dort anzubringen und wieder zu verschließen. Ich habe noch niemals so einen Schrott gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so was funktioniert. Die anderen Vorschläge möchte ich gar nicht wiedergeben, das ist einfach nur Müll.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung ob das was bringt oder woran der Verbrauch überhaupt liegen kann? Bin bis jetzt noch ruhig geblieben in der Werkstatt, aber ich denke das wird sich demnächst ändern. Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß, ein leidgeprüfter Neu A4-Besitzer.
Habe mal eine Frage den Ölverbrauch und Abhilfe betreffend meines A4. Habe den Wagen vor zwei Monaten erworben. Er ist der 3 Jahre alt und hat 20000km auf der Uhr (V6; 2,4l; 165PS).
Nach der ersten längeren Fahrt (ca. 1200km) kontrollierte ich den Ölstand und mußte feststellen, das ich einen Liter nachkippen mußte. Daraufhin bin ich natürlich in die Werkstatt, wo ich übrigens den Wagen auch gekauft habe, schilderte das Problem und selbstverständlich glaubte man das erst mal nicht. Der Ölstand wurde gemessen und verplompt. Ich sollte nach 1000km wieder kommen. Sinnigerweise wurde zum Messen das Öl nicht abgelassen um ein genaues Ergebnis zu bekommen, sondern lediglich am Meßstab abgelesen.
Jetzt sind die 1000km rum, ich bin hin und erstaunlicherweise lag der Verbrauch jetzt bei 0,5l. Nicht verwunderlich bei dieser hochgenauen Meßmethode und in Anbetracht dessen, das, welch Wunder, die Toleranz des Verbrauchs lt. Hersteller genau bei 0,5l liegt.
Als Lösungsvorschlag wurde mir angeboten den Zylinderkopf zu öffnen, ein Blech dort anzubringen und wieder zu verschließen. Ich habe noch niemals so einen Schrott gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so was funktioniert. Die anderen Vorschläge möchte ich gar nicht wiedergeben, das ist einfach nur Müll.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung ob das was bringt oder woran der Verbrauch überhaupt liegen kann? Bin bis jetzt noch ruhig geblieben in der Werkstatt, aber ich denke das wird sich demnächst ändern. Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß, ein leidgeprüfter Neu A4-Besitzer.