A4 Ölverbrauch

Wollo

Neuer Benutzer
Hallo.

Habe mal eine Frage den Ölverbrauch und Abhilfe betreffend meines A4. Habe den Wagen vor zwei Monaten erworben. Er ist der 3 Jahre alt und hat 20000km auf der Uhr (V6; 2,4l; 165PS).
Nach der ersten längeren Fahrt (ca. 1200km) kontrollierte ich den Ölstand und mußte feststellen, das ich einen Liter nachkippen mußte. Daraufhin bin ich natürlich in die Werkstatt, wo ich übrigens den Wagen auch gekauft habe, schilderte das Problem und selbstverständlich glaubte man das erst mal nicht. Der Ölstand wurde gemessen und verplompt. Ich sollte nach 1000km wieder kommen. Sinnigerweise wurde zum Messen das Öl nicht abgelassen um ein genaues Ergebnis zu bekommen, sondern lediglich am Meßstab abgelesen.
Jetzt sind die 1000km rum, ich bin hin und erstaunlicherweise lag der Verbrauch jetzt bei 0,5l. Nicht verwunderlich bei dieser hochgenauen Meßmethode und in Anbetracht dessen, das, welch Wunder, die Toleranz des Verbrauchs lt. Hersteller genau bei 0,5l liegt.
Als Lösungsvorschlag wurde mir angeboten den Zylinderkopf zu öffnen, ein Blech dort anzubringen und wieder zu verschließen. Ich habe noch niemals so einen Schrott gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so was funktioniert. Die anderen Vorschläge möchte ich gar nicht wiedergeben, das ist einfach nur Müll.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung ob das was bringt oder woran der Verbrauch überhaupt liegen kann? Bin bis jetzt noch ruhig geblieben in der Werkstatt, aber ich denke das wird sich demnächst ändern. Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, ein leidgeprüfter Neu A4-Besitzer.

Servus Wollo,

die 6-Zylinder-Motoren von Audi sind leider für den etwas erhöhten Ölverbrauch bekannt. Hatte das gleiche Problem mit meinem 2.8. Der Freundliche hat die gleiche, irrsinnige Messmethode bei mir amgewandt. Ich sollte nach 1.000 Km wiederkommen. Als der Ölverbrauch nach ca. 1200 km über einem Liter lag, habe ich einen Anschiss bekommen, ich wäre 200 km zu viel gefahren. Soviel hierzu. Habe es dann schlicht und ergreifend mit einem 10W-60 Öl probiert und konnte so den Ölverbrauch etwa halbieren.

Viel Erfolg,

Plani.

Sucheingaben

audi a4 ölverbrauch

,

http://www.pkw-forum.de/4235-a4-oelverbrauch.html

,

ölverbrauch audi a4 TFSI

,
Ölverlust Audi A4 8E
, audi a4 2.0 tfsi ölverbrauch, a4 ölverbrauch, alt ölverbrauch, ölverbrauch audi a4 2.0 tfsi, audi a4 alt ölverbrauch, audi a4 2.0 tfsi öl, a4 8e ölverbrauch, Audi A4 2.0 verbraucht Öl, audi a4 8e ölverbrauch hoch, A4 ALT ölverbrauch, audi a4 8e forum ölverbrauch, Ölverbrauch Audi 8E, ölverbrauch audi a4 2.0 tfsi laut Hersteller, a4 oelverbrauch, oelverbrauch tfsi, Ölverbrauch A4 2.0 TFSI, ölverbrauch 8e, ölverbrauch a4 8e, f, audi a4 8e öl verlust, audi a4 8e ölverbrauch
Zurück
Oben