A4 geht bei schnellem Beschleunigen aus - Maderschäden

  • Ersteller Ersteller Danny24jw
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danny24jw

Huhu,
habe Probleme mit meinem Audi A4 B5 1.6 Liter, BJ. 96 Motor ADP, seit dem ein Marder seine Wut an ihm ausgelassen hat.
Habe schon mehrere Sachen ersetzt und nichts hat geholfen. Bin am verzweifeln und fahre ihn bald in den Rhein wenn das so weiter geht. Vielleicht hat ja hier Jemand noch ein paar gute Tips für mich.
Folgendes macht der Wagen zur Zeit. Springt erst nach ein paar mal starten an. Wenn ich langsam Gas gebe fährt er ganz normal, gebe ich schnell Gas geht er aus also Leistung bricht ein. Drehzahl spielt dann verückt und pendelt immer zwischen 0 und 1000. Soviel zum aktuellen Problem.
Gemacht habe ich schon folgendes.
Als erstes, da meine Öllampe ständig leuchtete habe ich Öl nachgefüllt. Das war der erste Fehler der aufgetreten ist. Weil diese dann immer noch leuchtete habe ich einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Lampe blieb immer noch an, habe dann weiter gesucht und gesehen das das Kabel vom Öldrucksensor durchgebissen war. Hab dieses dann ersetzt und Öllampe bleibt nun auch aus. Denke dieses Problem müsste behoben sein.
Weiter gehts, auf meiner Suche nach noch mehr Schäden durch dieses Mistvieh fand ich angebissene Zündkabel, durchgebissenes Lambdasondenkabel. Habe diese dann auch ersetzt, Zündkabel neu, Lambdasonde gebrauchte und Zündkerzen funktionieren auch. Dann habe ich noch den Verteilerdeckel und Finger ersetzt weil diese nicht mehr gut aussahen und weil etwas abgebrochen war. Weil der Fehler bis dahin immer noch da war habe ich nochmal alle Unterdruckschläuche ausgebaut und nachgeschaut und auch sonst alles nachgeschaut schon zum x-ten mal. Finde nichts mehr wo eventuell das Tier noch genagt hat. Weiss echt nicht mehr was ich noch nachschauen bzw. testen könnte. Fehlerauslesen wäre guter Tip, nur müsste ich es erstmal zum Fehlerauslesen HIN schaffen. Deswegen hoffe ich mal auf noch gute, anderweitige Tips und danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,

LG Danny
 
Ohne das Überprüfen auf Fehlereinträge und viel wichtiger das Überprüfen der Messwerte (Temperaturwerte, Lambdalernwerte..) ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Du kannst nur durch Zufall noch was finden, was hier durchgebissen ist - mehr geht nicht ohne weitere Hinweise.
 
Huhu, danke erstmal für deine Tips.

Habe es jetzt auch geschaft den Fehlerspeicher hier bei mir um die Ecke auslesen zu lassen.

Folgende Fehler waren nach dem Löschen neu hinterlegt.

00515 - Hallgeber (G40)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Hatten dann etwas in der Richtung gesucht und auch noch prompt zerbissenes Kabel vom Kurbelwellensensor gefunden. Den Kurbelwellensensor habe ich heute allerdings besorgt und eingebaut.

Tja was soll ich sagen, Problem besteht weiterhin, war wohl nicht anders zu erwarten :(

Noch Jemand einen guten Tip?



LG Danny
 
Naja ist ja wohl mehr als logisch, dass der Fehlereintrag durch die Aktion nicht verschwindet, denn bemängelt wird hier ja ein elektrischer Fehler am G40 und du hast am G28 Hand angelegt.

Wenn ich also vorne links nen platten hab und ich dann nur hinten rechts Luft prüfe, wird anschließend vorne links immer noch zu wenig Luft im Reifen sein!
Dennoch ist das keinesfalls verkehrt, wenn der Geber jetzt neu ist, denn angebissene Kabel können langfristig bei Feuchtigkeit oder auch in Verbindung mit Salz zum Oxidieren führen und somit zum Ausfall.

Das Problem mit dem G40 gehört sich ganz klar behoben, ich glaube jedoch nicht, dass damit all deine Fehler behoben sind.
 
Huhu, also mit dem Hallgeber hattes du Recht, der war definitiv defekt. Habe ihn jetzt getauscht, Fehler wird auch nicht mehr angezeigt. Zündung habe ich auch eingestellt. So, Problem ist aber immer noch vorhanden. Er geht schlecht an, wenn er an ist läuft er normal, geb ich schnell Gas verreckt der Motor sofort. Dachte dann erst noch wäre mein Kat, der ist nämlich jetzt auch hinüber, habe diesen mal leer gemacht, um zu testen ob das Problem dann weg ist, ist es aber nicht. Kat muss ich mir also jetzt auch noch besorgen, dennoch bleibt mein Problem bestehen. Weiss nur nix mehr und im Fehlerspeicher wird auch nichts mehr hinterlegt :roll:
 
Ich schrieb in Beitrag #2 auch, dass es neben den Fehlereinträgen viel wichtiger ist, sich mal die Messwerte bei den verschiedenen Betriebszuständen anzusehen.
 

Ähnliche Themen

Drehzahlschwankungen/Motor geht aus

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Leistungsverlust A6 2.5 TDI

Aussetzer beim Beschleunigen

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Sucheingaben

audi a4 b7 fehler g40

,

fehlercode 00515 audi a4

,

audi a3 8l bj 97 wie macht sich defekter hallgeber bemerkbar

,
problem audi a4 1.6 zündaussetzer
, wie kann ich beim audi b5 die ölkontrollleuchte aus, audi a4 adp motor fehler beim beschleunigen, beim beschleunigen schaden, a4 b5 marder, audi a4 b5 beim beschleunigen ölleuchte, audi a4 b5 wo geht das kabel für die lambdasonde hin, audi a4 b5 motor aussetzer 1.6 nockenwellensensor, fehlercode 00515 passat 3b, audi a 4 nach beschleunigen ohne leistung, a2 audi motor geht aus g28, adp a4 b5 kurbelwellensensor, passat b3 fehlercode g40 lässt sich nicht löschen, audi a4 cabrio setzt die motorleistung beim beschleunigen aus
Zurück
Oben