A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

arso

Benutzer
Beiträge
5
Hallo,
brauche dringend Hilfe, und zwar mein A4 B5 1,8l Bj 95 wird nach einiger zeit zu heiss (Kühlwassertemperatur 110 C°)
Heizung funktioniert. Kühler und die Schläuche die zum Kühler führen bleiben immer kalt. Also dachte ich das das Thermostat defekt ist und habe es gegen ein neues getauscht jedoch wird er immer noch zu heiss. Hat jemand eine idee wo dran es liegen könnte ??
 
Du nimmst ja nur an, dass er zu warm wird aufgrund der Anzeige im Kombiinstrument. Es kann aber genauso der Temperaturgeber oder das Kombiinstrument defekt sein. Erst mittels Diagnosegerät lässt sich eindeutiger sagen, ob er in der Tat eine zu hohe Temperatur hat oder nicht, da hier die exakten Temperaturwerte aus dem Kombiinstrument mit denen des Motorsteuergerätes abgeglichen werden können. Außerdem kann man in diesem Zuge gleich auch eine Stellglieddiagnose der analogen Anzeigeinstrumente im Kombiinstrument durchführen.
 
Nein ich nehme es nicht nur an ich weiß es auch, da das Wasser im Außgleichsbehälter deutlich hörbar (und auch ersichtlich) am kochen ist.
 
Gut, wenn wir davon ausgehen, dass er überhitzt und die Warnlampe angeht, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Im Prinzip ist lediglich möglich, dass dein Thermostat nicht öffnet, weil es defekt ist oder ein Montagefehler vorliegt oder der Kühler wäre verstopft, da du ja sagst, er wird nicht durchströmt. Möglich wäre theoretisch auch noch, dass die Wasserpumpe defekt wäre, das ist aber eher unwahrscheinlich, da die Heizung ja einwandfrei funktioniert.
 
Also Thermostat ist neu das Kühlwasser was ich beim Wechsel ablassen musste war sauber
 
Nur weil es neu ist, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Auch Neuteile können defekt sein. Genauso auch das Kühlwasser sagt nicht zwingend was darüber aus, ob der Kühler verstopft ist oder nicht. Das zeigt erst eine Spülung. Ansonsten nochmals den Einbau des Thermostats überprüfen.

Ggf. könnte eben die Wasserpumpe noch beschädigt sein, aber das sieht man auch erst, wenn man sie ausgebaut hat.
 
ist aber äußerst unwahrscheinlich das das neue Thermostat defekt sein soll
vorallem die Temperatur steigt ja erst auf etwa 94 C° dann fällt sie auf knapp unter 90C° und erst dannach steigt sie allmählich auf über 100 110 C°, sobald ich vor einer roten Ampel anhalte, sinkt sie langsam wieder auf 90C°
 
Der Verlauf mit zuerst einem Anstieg, dann einem Abfall und dann einem erneuten Anstieg gibt keinen rechten Sinn. Wobei die Anzeigen eh eigentlich nie den reellen Wert anzeigen. Die Anzeigen gehen auf feste Werte, die dem Fahrer vorgegaukelt werden. Die reellen Werte weichen da gut und gern mal um 15°-20°C ab.
Andere Lösungsansätze als die bisher genannten habe ich momentan mit dem Kenntnisstand nicht. Für mich gibt das alles noch kein stimmiges Bild. Das passt alles nicht so recht zusammen.
 

Ähnliche Themen

A4 B6 Überhitzt

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Temperaturschwankung und großer Kühlkreislaus öffnet nicht

Probleme mit Kühlsystem/Temperaturanzeige A4 Avant B5 (8D)

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Sucheingaben

audi a4 b5 motor heiß

,

audi a4 wird schnell heiß

,

audi a4 motor wird heiß

,
audi a4 b5 wird heiß
, audi a4 wird heiß, a4 wird heiß, audi a4 b5 wassertemperatur, audi a4 b5 motor überhitzt, audi a4 b5 wird zu heiß, audi s4 b5 wird zu heiss, audi a4 b5 temperatur steigt, audi a4 wird zu heiß, audi a4 b5 heizung wird nicht warm, a4 b5 überhitzt, audi a4 b5 thermostat öffnet nicht, audi a4 motor wird heiss, audi a4 b5 motor heiss, , a4 b5 zu heiß, audi a4b5 kühlmitteltemperaturgeber defekt, motor wird heiss audi a4 b5 , audi a4 B5 motor wird zu heiß, audi b5 motor heiß, temperatur steigt a4 b5, audi a4 b5 motor wird nicht warm
Zurück
Oben