A4 B5 Bj.2000 1.9 TDI PD Leerlaufruckeln

meggy_tm1978

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich hab seit einiger zeit mächtige Probleme mit meinem A4 BJ. 03/2000 1.9 TDI PD AJM und ich hoffe das mir hier ein paar Leute helfen können.

Abgesehen davon das ich seit nem dreiviertel Jahr mit neuem Motor umherfahre (Kolbenbolzen gebrochen) habe ich starkes vibrieren oder ruckeln im Leerlauf sobald der Motor warm ist. Wenn die Nadel an die 90° erreicht fängts im Leerlauf an, kommt mir vor wie als wären es Aussetzer. Sobald ich aber Gas gebe merkt man davon nicht´s mehr. Mein erster Gedanke war das es evtl. wieder mal der Luftmengenmesser ist da das Ruckeln auftritt wenn sich der Wert im Leerlauf vom Luftmengenmesser ändert. Der Wert (keine Ahnung wie der heißt) verändert sich und im gleichen moment kommt auch schon ein Ruckeln. Ein kumpel hat gemint das es auch evtl. die PD sein kann....ich hoff doch ned, denn ansonsten verschrotte ich die Karre....
dry.gif


Ich hoffe das mir hier einer von euch helfen kann.

Mal vielen Dank im voraus
smile.gif
 
Hey,

genau das gleiche hab ich auch, hab den AFN, bei mir geht es manchmal weg wenn ich die Klimaanlage ausschalte, find ich auch äußertst merkwürdig, hilft aber wie gesagt auch nicht immer, ist auch nicht immer.
probier mal aus und sag bescheid!!

greetz
 
Moinsen!

Für diese Schwingungen gibt es zwei möglichkeiten:

1. Eine der PD einheiten spritzt zuviel oder zuwenig ein....macht sich duch ein Querruckeln des motors bemerkbar...und In MWB 13 des Steuergerätes......"Leerleufruhenregelung"....
beim freundlichen auslesen lassen...

2. Das Zweimassenschwungrad.....wenn es verbaut ist..... ist hinüber....dann ist die Schwungmasse hinten am Motor unwuchtig..und der Motor beschreíbt beim ruckeln eine Elypse in den Motorlagern.....d.h. er schwingt Eierig kreisförmig.

Beides kann vorkommen.

Schritt 1:
Messwerteblock 13 Auslesen lassen.......etwas nicht i.o. dann ist es das PD Element...

Schritt 2. das Schwungrad austauschen lassen...kostet etwa 500€ plus Gertiebe a+e....

beim AFN ist meiner meinung nach keins von beiden einteffend ...da würd ich die Düsen mal prüfen lassen....am besten beim Bosch dienst.....denn meines Wissens ist erst beim AVG Kennbuchstaben ein Zweimassen schwungrad verbaut...


cu Tommes
 
Hallo!

Also das mit der Klimaanlage habe ich auch, sobald ich sie abschalte oder einschalte ist es für den moment weg, aber das Ruckeln kommt dann wieder.

Habe den MWB 13 auslesen lassen von nem Freund, kann nur leider nichts mit den Werten anfangen da ich keine Sollwerte habe.
Daten waren wie folgt bei warmem Motor:

0.14mg/H- 0.44mg/H- 0.37mg/H- 0.11mg/H

Und Schwungscheibe kann auch nicht sein sonst wäre das Ruckeln gleichmäßiger und immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Vielleicht kann mir ja einer sagen ob die Werte i.O. sind oder nicht . Sollte doch eine PD im Eimer sein und dann bleibt´s wie es ist.
Die Düsen sind zu teuer und rentieren tut sich´s nicht wirklich.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 
Moinsen!

Die Messwerte im MWB13 sind in Ordnung.

Sollten sie im moment des ruckelns über + oder - 1,8 auf einem Zylinder sein, ist dieses PD-Element defekt.

cu Tommes
 
Moin!

Also der Wert schwankt nicht wenn der Motor nen aussetzer (Ruckler) hat. Die Daten im MWB bleiben mehr oder weniger in diesem Bereich. Keiner kommt an die 1.8 Grenze. So ein Mist jetzt geht die Suche wieder von vorne los.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein A4 B5 1.9 TDI stirbt beim fahren ab!

Audi a4 b6 1.9 TDI Springt nach 12 stunden standzeit schlecht an

Wegfahrsperre beim A4 B5

Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus

Lima für Audi A4 2000 8D2, B5 1.6.

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/26917-a4-b5-bj-2000-1-9-tdi-pd-leerlaufruckeln.html

,

messwertblöcke a4 b6

,

f

,
audi a4 1.9 tdi motor ruckelt
, 1 9 tdi leerlaufruckeln, 1 9tdi zweimassenschwungrad, 1 9 tdi leerlauf ruckeln, tdi leerlaufdrehzahl sollwert, audi a4 b5 tdi pd lauter motor, audi 4 diesel ruckelt im leelauf, pumpe düse leerlaufruckeln, leerlaufruckeln 1.9 tdi, tdi pd motor ruckelt, audi a4 b5 tdi motor ruckelt, pumpe düse ruckelt im leerlauf, 1 9 tdi pd ruckeln, a4 tdi ruckelt wenn kalt im leerlauf, audi a4 motortyp AJM pumpe düse element kaputt, audi a4 pumpe düse ruckelt, mwb13 afn, mwb afn tdi, afn motor ruckelt, 1.9 tdi leerlaufruckeln, audi a4 pumpe düse ventil defekt, audi b5 tdi leerlaufdrehzahl
Zurück
Oben